NUMARK 5000 FX
Der lang erwartete Numark 5000 FX Mixer ist nun endlich da.
Ein 5 Kanal Mischpult, das neben Scratch, ja richtig –ihr habt euch nicht verlesen – Scratchfunktion!, sowie Sampler und neben zahlreichen hochwertigen Effekten noch weitere Features bietet.
Durch den digitalen Aufbau, gepaart mit analogem Mixing, 14’’ langem, 12’’ breitem
Tabletop Design, ist der 5000 FX ein perfektes Tool für den Club- und Diskothekenbetrieb
als auch für jeden ambitionierten DJ und diejenigen die auf dem Weg dorthin sind.
Der 5000 FX bietet Live-, Signal- und Samplescratching und des weiteren wurde
ein präziser 35 Sekunden Sampler integriert mit Pitch- und Loopfunktion.
Durch die von Numark entwickelte BeatkeeperTM Technologie ist es möglich die Loops
automatisch mit dem „Live – Signal“ zu synchronisieren. Die Samples können auch mittels einer Reverse Funktion rückwärts abgespielt und auch auf den Master oder Crossfader zugeordnet werden.
Auch die digitale Effekteinheit überzeugt. Es stehen folgende Effekte zur Auswahl:
Scratch, Sonar, Chop, Echo, Delay, Filter, Pitch und Distortion.
In diese Effekteinheit ist ein interaktives Scratch/ Effekt/ Pitch Jog Wheel integriert,
das gefühlvolles Scratchen, weiches Ein- und Ausfaden der Effekte, sowie ein präzises
Pitchen zur Tempoangleichung der Samples und der Effekte an das Musiksignal erlaubt.
Weitere Stärken dieses Mischpultes sind zusätzliche Features, wie ein Dual BPM Counter,
ein 18 Sekunden Audiospeicher, Fader Start Funktion, die über den VCA Crossfader zugewiesen und betrieben werden können. Der Crossfader kann mittels einer Slope- Funktion für kurze Cuts oder lange Fades eingestellt werden.
Der 5000 FX hat aber noch mehr auf seinen 5 Kanälen zu bieten. Folgende Anschlussmöglichkeiten könnt ihr nutzen: 3 Phono, 9 Line (davon 3 umschaltbar auf Phono),
2 Mikrofoneingänge wobei für den DJ Mic Kanal eine Neutrik Combo Buchse, in die XLR- und Klinkenstecker gesteckt werden können, an der Oberseite ist. An allen der 5 Kanäle gibt
es unabhängige Bass-, Mitten- und Höhen EQ’s mit Frequenz Kill und Vor- Fader Pegelmesser. Die dreiband EQ’s packen jeweils bei 40Hz, 1,35KHz und 15KHz zu und lassen sich um +6dB anheben oder –32dB absenken womit man gleich eine Kill Funktion hat. Am Kopfhörerausgang kann sowohl eine 3,5mm Klinke als auch eine 6,3mm Klinke angesteckt werden. Die Vorhörfunktion bei diesem Mixer wurde sehr umfangreich gestaltet. Neben dem Lautstärkenregler gibt es noch eine Cue-/ Masterfunktion welche zum Vorhören der einzelnen Kanäle oder des Summensignals dient. Damit auch jeder DJ seinen optimalen Klang am Kopfhörerausgang hat gibt es noch weiters ein Drehpotti für eine Klangregelung. Als zusätzliches Feature gibt es noch eine Split-Blend Taste um das Signal im Kopfhörer aufzuspliten. Diejenigen, die schon einmal auf einer 08/15 Soundanlage gespielt haben, ohne Monitorbox, wissen wie hilfreich diese Funktion sein kann.
Zum anschließen an die Soundanlage oder den Verstärker daheim stehen unterschiedlichste Outputs zur Verfügung. Neben symmetrischen XLR und einem Chinch Masterausgang wurden jeweils ein Zonen-, Booth-, Record und digitaler S/PDIF Ausgang eingebaut.
Das Netzteil ist extern, somit wird ein starkes rauschen verhindert.
Mit einem unverbindlichen Listenpreis von € 649,- ist der Numark 5000 FX eine effektive
Lösung, an Einsatzmöglichkeiten für einen Mixer, die ein DJ heutzutage benötigt und fordert.
lg gue