Also, lieber Hirti !
Dieses Thema hatten wir schon öfters hier, aber für Dich nochmal.
Erstens geht die Single-CD zu einem Preis von ca. ATS 39,-bis 55,- an den Händler, den Rest haut dieser drauf.
Die Verkaufserwartungen einer "halbwegs" funktionierenden Single liegt in Österreich bei 1000-2000 Stück.
Nachdem die CDs nicht einfach auf Rohlinge gebrannt werden, was Du scheinbar vermutest, sondern in einem ganz anderen Verfahren hergestellt werden, belaufen sich die Presskosten für z.B. 1000 Stück schon mal auf knapp ATS 20.000,- . Der Einzelpreis für die CD liegt hier schon mal sehr hoch, bei größeren Auflagen sinkt er jedoch. Nur, wer weiß schon vorher, ob das Ding funktioniert.
Man hat also zwei Möglichkeiten
1) Viele Exemplare pressen lassen (billigerer Einzelpreis) und drauf womöglich sitzen bleiben (=Verluste erzielen) oder
2) Wenig herstellen lassen und mehr bezahlen (ist aber sicherer)
Zu den Presskosten kommen Grafikerkosten (ATS 7.000,- bis 12.000,-), Filmbelichtung (2000,-) usw.
Der Produzent erhält im Schnitt 20% vom PPD (das ist der oben erwähnte Händlerabgabepreis, ATS 39-55), also 8,- bis 10 Schilling pro verkaufter CD. Bei 1000 verkauften Stück sind das ATS 10000,- die noch versteuert werden, von denen Studiogeräte angeschafft oder Musiker bezahlt werden müssen und der Mann ja auch leben will.
Zu den anderen 80%, die die Plattenfirma einnimmt: Schon mal überlegt, was Werbung heutzutage kostet ? EIN Spot auf Radio NRJ kostet schon ATS 1000,-, auf Ö3 sehr viel mehr. Und um ein Produkt gut zu bewerben muß man mindestens eine Woche lang täglich dreimal den Spot senden = ATS 21.000,- (wie gesagt, jetzt nur mal EIN Sender). Werbung im Libro-Journal, in der Mediamarkt-Beilage etc. ist für einzelne CDs nicht unter ATS 10.000,- zu bekommen. In Magazinen kommt eine ganzseitige Annonce auf 40.000,- bis 80.000,- Schilling.
Außerdem muß die Plattenfirma, je nach Größe, Mitarbeiter bezahlen, die für Promotion, Marketing, Buchhaltung, etc. notwendig sind.
Wie Du vieleicht feststellst, ist also die "Ausbeute" bei einer Single eigentlich Null !!
Außer das Ding funktioniert so toll, daß es wirklich viel verkauft. In Österreich liegt der "Gold"-Status bei 25.000 verkauften Stück, das schafft grad mal Robbie Williams und andere Kaliber. Die letzt Dance-Single, die Gold erreicht hat, liegt (nicht zuletzt auch wegen der MP3 Situation) lange zurück.
Und was Deine Aussage von den "Produktionskosten" betrifft, mein Lieber:
Heute produziert man zwar als Dance-Produzent im eigenen Studio, aber woher die Mille nehmen, die ein halbwegs brauchbares Studio kostet ??
Und Produktionen wie Madonna & Co verschlingen Millionen in Top-Studios.
Gescheit daherreden kann schnell wer, aber Ahnung haben leider die wenigsten.
[ 13.02.2002: Beitrag editiert von: DJ Stevie B ]