Hi Mario!
Der Vergleich ist aus technischer Sicht leider richtig, egal wie sehr er Dich amüsiert.
Ein Hi-Fi Lautsprecher sollte die Musik so angenehm als Möglich ans Ohr bringen. Er soll also ein tolles Gesamtklangbild liefern.
Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Im Frequenzgang sind meist ein paar Buckel zu erkennen, die dann den Eigenklang einer Hi-Fi-Box verursachen.
(Manche ist hart im Bass, (150Hz Buckel) manche hat sehr weiche mitten (1k angehoben, 3-4k etwas abgesenkt) u.s.w.)
So wird jeder für seinen Geschmack fündig, was ja durchaus wichtig und gut ist.
Auch auf das Preis-Leistungsvehältniss wird hier sehr geachtet.
Ein Studio-Monitor sollte keinesfalls rücksicht nehmen, so linear als möglich sein.
Er klingt also sehr analytisch. Damit Stundenlang Musik zu hören, kann sehr anstrengend werden.
(Es kommt auch darauf an, wie man hört.Die einen lassen sich berieseln, andere wiederum schliesen die Augen und konzentrieren sich auf jedes einzelne Instrument.)
Deshalb eignen sich halt Studio monitore fürs angenehme hören nicht so.
Ausser für die Analytiker unter uns, ich glaube aber das das eher eine Minderheit ist.
Ich glaub die Mehrheit höhrt lieber auf ein Gesamtklangbild.
(Was auch der massenhafte Kauf von Quelle-Anlagen, Eltax und Jamo-Boxen und sogar Bose
zeigt! Auch die McKrypt produkte zeigen solche Effekte.)
Bei High-End wird grundsätzlich versucht mit allen Mitteln und Techniken ohne Rücksicht auf den Preis so nahe ans Original zu kommen, wie möglich.
Starke Optik, Handarbeit und wertbeständigste Materalien sind hier gefragt.
Leider gibt es aber auch hier Produkte, die mehr auf Optik als auf Qualität und Klang zu achten (Bang & Olufsen ist ein gutes Beispiel).
Soviel zu meinen Ansichten z.T. was ist was.
Wenn ich jemand berate, sollte ich Ihn auf gewisse Sachen Hinweisen.
Ich kann nicht einfach behaupten, ein Studio-Monitor sei auch eine gute Hi-Fi Box.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
(Stevie würde sonst nicht extra ein paar Hi-Fi LS im Studio betreiben, um zu vergleichen)
Ich kann aber sagen: Wenn Du auf analytischen Sound stehst, kannst Du die DAS auch sehr gut zum Musikhören verwenden.
Lg Sunny