Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 8. September 2004, 14:05  
Freestyler
Member 3rd Class
Freestyler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki:
@Freestyler

Bezüglich Schuldige: Natürlich hat die Politik die Hauptschuld (im Falle Gaza natürlich die verdammte israelische/amerikanische Politik), trotzdem kann ich zb die katholische Kirche nicht verstehen: Ich hab bis jetzt noch kein einziges "lautes" Wort gehört, dass die Menschen vielleicht zur Vernunft bringen soll. Die Kirche, insbesondere die katholische, hat so einen enormen Einfluss auf die Menschen, nur sie nützt ihn nicht, sie nützt ihn nur für die eigenen Zwecke. Und das macht mich so stink wütend und darum schiebe ich gerne die Schuld auf die Relgionen.....

Im übrigen: Wenn ich mir den Nordirland Konflickt anschaue, dann spielt dort auch nur die Religion eine Rolle, weil dort herrscht keine Armut!
</font>[/quote]Freut mich, dass du dir meinen langen Post durchgelesen hast [img]smile.gif[/img]

Das Problem ist ja nur, dass die WIRKLICH gläubigen Leute (abgesehen von den islamischen Fundamentalisten) nicht direkt etwas mit dem Krieg zu tun haben...Gott ist nichtmal in der Verfassung (was ich nicht unbedingt negativ finde), also wird sich niemand an den Rat der Kirche halten, solange eigene Interessen im Spiel sind.

Und wenn ich jetzt auf die Beispiele Irak vs. USA oder Israel vs. Palästina eingehe, dann ist in keinem Konflikt die katholische Kirche wesentlich beteiligt. Da sind Juden, Protestanten und Moslems - denen wird die Empfehlung des Papstes (der übrigens eh dann und wann mahnend den Finger erhebt, sofern er dazu im Stande ist ) völlig egal ist...

Man könnte natürlich fragen, wie die Welt ohne Religionen ausschauen würde - aber Systeme die keine Religionen zulassen, waren ja erst recht totalitär und mit Sicherheit schlimmer, als die heutigen Regierungsformen...

Es wäre meiner Ansicht nach falsch, "DIE" Schuld auf die Religionen zu schieben, da spielen immer mehrere Faktoren mit - Religion ist dann noch ein zusätzlicher Streitpunkt.

Nicht so ganz trifft das natürlich auf den Nahen Osten zu, da sich Israel die Einnahme Palästinas als natürliches Recht vorbehalten hat, da das "heilige Land" ja wohl auch dem "auserwählten Volk" gehöre muss...

Und in punkto Nordirland bin ich auch nicht der Meinung, dass die Religion DER entscheidende Punkt ist, sondern einfach die Tatsache, dass die Engländer vor einigen Jahrhunderten den Iren das Land quasi weggenommen haben und mit militärischer Hilfe Englands dieses bis heute halten konnten.

Es ist glaube ich gar nicht sooo wichtig, dass jetzt die Engländer zufällig Protestanten sind und die Iren Katholiken - meiner Ansicht nach, nur ein zusätzlicher Aspekt des Konflikts, dessen Wurzeln aber eindeutig historische und politische sind....

Alles in allem ist es aber sinnlos, irgendwem die Schuld zuzuschreiben bzw. sollte man eher versuchen, an der traurigen "Lage der Welt" etwas zu ändern und momentan (u.a. weil gewissen Leute das Sagen haben und Geld scheinbar das einzige Ziel aller Mühen ist) bin ich sehr skeptisch...

Greez
Alt 8. September 2004, 14:14  
IAN NEVARRA
"Dancecharts is my life" Poster
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Freestyler:
Und wenn ich jetzt auf die Beispiele Irak vs. USA oder Israel vs. Palästina eingehe, dann ist in keinem Konflikt die katholische Kirche wesentlich beteiligt. Da sind Juden, Protestanten und Moslems - denen wird die Empfehlung des Papstes (der übrigens eh dann und wann mahnend den Finger erhebt, sofern er dazu im Stande ist ) völlig egal ist...</font>[/quote]Ja aber ich bin der naiven Meinung ( ), dass man dadurch viel mehr Druck in der Öffentlichkeit erzielen könnte und damit vielleicht endlich zum Umdenken gelenkt werden könnte.....aber wie du sagst, solange Interessen im Spiel sind, wirds wohl noch dauern...

Und in punkto Nordirland bin ich auch nicht der Meinung, dass die Religion DER entscheidende Punkt ist, sondern einfach die Tatsache, dass die Engländer vor einigen Jahrhunderten den Iren das Land quasi weggenommen haben und mit militärischer Hilfe Englands dieses bis heute halten konnten.

Es ist glaube ich gar nicht sooo wichtig, dass jetzt die Engländer zufällig Protestanten sind und die Iren Katholiken - meiner Ansicht nach, nur ein zusätzlicher Aspekt des Konflikts, dessen Wurzeln aber eindeutig historische und politische sind....
</font>[/quote]Also ich muss sagen, du kennst dich wirklich verdammt gut aus! Kompliment...

Wenns dann wirklich nur alte historische Hintergründe wie Vertreibung hat, warum wirds dann in allen Medien als eine Art Religionskrieg dargestellt....

Du hast schon Recht, dass Religionen nicht allein Schuld sind, aber für mich tragen sie schon eine Teilschuld. Die Ansicht kannst du mir auch nicht nehmen.

edit: und man könnte darüber ewig diskutieren.....nur muss ich auch zugeben, dass ich auch nicht soviel Detailwissen hab um die wirklichen Hintergründe hier anführen zu können....das wird wohl uns "Normalos" ewig verwehrt bleiben.

[ 08.09.2004, 15:18: Beitrag editiert von: Schicki ]
Alt 8. September 2004, 14:20  
IAN NEVARRA
"Dancecharts is my life" Poster
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Beitrag
Nicht so ganz trifft das natürlich auf den Nahen Osten zu, da sich Israel die Einnahme Palästinas als natürliches Recht vorbehalten hat, da das "heilige Land" ja wohl auch dem "auserwählten Volk" gehöre muss...</font>[/quote]Naja die UNO hätt sich damals trotzdem eine bessere Lösung einfallen lassen können. Hab im Geschichte Unterricht gehört, dass die Landaufteilung in den Augen der Moslems wohl mehr als ungerecht (was das Relief und Fruchtbarkeit des Bodens betrifft) war......
Alt 8. September 2004, 17:29  
loveboy512
Member 1st Class
loveboy512 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von loveboy512

Beitrag
in wirklichkeit sollte man Eu-kommisionäre nach amerika schicken und sie nach massenvernichtungswaffen suchen lassen soll!
Alt 8. September 2004, 17:37  
LostAngel144
n00b 1st Class
LostAngel144 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von LostAngel144

LostAngel144 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
hab grad auf der fm4 seite einen bericht über g.w.bush gelesen...

fm4.orf.at
Alt 9. September 2004, 09:20  
loveboy512
Member 1st Class

Beitrag
Offiziele Website

Offiziele Fake-Website

Alt 9. September 2004, 10:02  
Freestyler
Member 3rd Class

Beitrag
[quote]Original erstellt von Schicki:
[QB]Wenns dann wirklich nur alte historische Hintergründe wie Vertreibung hat, warum wirds dann in allen Medien als eine Art Religionskrieg dargestellt....

Du hast schon Recht, dass Religionen nicht allein Schuld sind, aber für mich tragen sie schon eine Teilschuld. Die Ansicht kannst du mir auch nicht nehmen. [quote]

Weil Religion polarisiert. Da können die radikaleren Katholiken mit dem Finger zeigen und sagen: "Schaut her, wie anders die sind!" (und umgekehrt natürlich auch)
Und vor allem ist es DER Unterschied zwischen Iren und Engländern aber keine der Konfliktparteien kann militärische Aktionen mit Hilfe der Religion rechtfertigen...
Und das Ziel der IRA war/ist ja nicht die Vernichtung aller Protestanten sondern die Freiheit Nordirlands (bzw. Unabhängigkeit).

Du solltest differenzieren, zwischen den Religionen selbst, und den Leuten die sie ausüben.

Prinzipiell steht in keiner Bibel, Thora oder Koran , dass du z.B. lauter Kriege aus wirtschaftlichen Gründen führen sollst. Theoretisch stehen ja in diesen Büchern (hauptsächlich) gar nicht so schlechte Tipps, wie man sein Leben leben soll. Wenn sich jeder dran halten würde, wär die Welt möglicherweise friedlich. Ob so ein Leben allen Spaß macht bleibt dahingestellt...

Aber erst die Leute, die solche Bücher (und Judentum, Christentum und Islam sind Buchreligionen) bewusst oder unbeabsichtigt falsch auslegen, haben zu einer Fanatisierung ihrer Glaubensanhänger beigetragen. Das war bei den Kreuzzügen schon so, und das ist heute nicht viel anders...

Also würde ich wie immer die Schuld den Menschen zuschreiben und nicht der Religion als solches. (Aber haben wir unter dem Begriff "Religion" etwas Unterschiedliches gemeint )

Greez
Alt 9. September 2004, 10:04  
Freestyler
Member 3rd Class

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki:
Wenns dann wirklich nur alte historische Hintergründe wie Vertreibung hat, warum wirds dann in allen Medien als eine Art Religionskrieg dargestellt....

Du hast schon Recht, dass Religionen nicht allein Schuld sind, aber für mich tragen sie schon eine Teilschuld. Die Ansicht kannst du mir auch nicht nehmen.
</font>[/quote]Weil Religion polarisiert. Jeder glaubt für sich, dass er die richtige Religion hat und die anderen die falsche (zumindest redet man sich das vermultlich ein). Da können die radikaleren Katholiken mit dem Finger zeigen und sagen: "Schaut her, wie anders die sind!" (und umgekehrt natürlich auch).

Und vor allem ist es eben DER Unterschied zwischen Iren und Engländern (vom Aussehen sind sie ja gleich) aber keine der Konfliktparteien kann militärische Aktionen mit Hilfe der Religion rechtfertigen...

Das Ziel der IRA war/ist ja nicht die Vernichtung aller Protestanten sondern die Freiheit Nordirlands (bzw. Unabhängigkeit).
Abgesehen davon haben sie die Engländer in der Geschichte schlimme Sachen erlaubt und erinnern sogar heute noch mit Paraden und Aufmärschen an ihre glorreichen Siege von damals (ziemlich arg wie ich finde )

Du solltest aber differenzieren, zwischen den Religionen selbst, und den Leuten die sie ausüben.

Prinzipiell steht in keiner Bibel, Thora oder Koran , dass du z.B. lauter Kriege aus wirtschaftlichen Gründen führen sollst. Theoretisch stehen ja in diesen Büchern (hauptsächlich) gar nicht so schlechte Tipps, wie man sein Leben leben soll. Wenn sich jeder dran halten würde, wär die Welt möglicherweise friedlich. Ob so ein Leben allen Spaß macht bleibt dahingestellt...

Aber erst die Leute, die solche Bücher (und Judentum, Christentum und Islam sind Buchreligionen) bewusst oder unbeabsichtigt falsch auslegen, haben zu einer Fanatisierung ihrer Glaubensanhänger beigetragen. Das war bei den Kreuzzügen schon so, und das ist heute nicht viel anders...

Also würde ich wie immer die Schuld den Menschen zuschreiben und nicht der Religion als solches. (Aber vielleicht haben wir unter dem Begriff "Religion" etwas Unterschiedliches gemeint )

Greez

[ 09.09.2004, 11:10: Beitrag editiert von: Freestyler ]
Alt 10. September 2004, 06:59  
loveboy512
Member 1st Class

Beitrag
Schon wieder sorgt Osama Bin Laden für Gesprächsstoff und schürrt damit die Glut im Krieg gegen den Terror!

Krone.at

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht