Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22. August 2003, 12:32  
OPERATORKK
n00b 1st Class
OPERATORKK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Idee
ne hab ich eigentlich net direkt an der Batterie angehängt..... hab auch gehört, dass ist net undbedingt notwendig, ein Freund von mir, hat auch das +Kabel drinnen im Auto nach hinten abgezweigt - und da hats nie Probleme geben(immer volle Post gegeben im Auto)... ich meine wenn die Spannung stimmt - reicht das doch auch ???

ACHJA - hab ich noch vergessen zu sagen: Es setzt net unbedingt immer beim Bass aus...... ist auch manchmal, bei normalen Musikhören(ohne harten Bass)

[ 22-08-2003, 13:37: Beitrag editiert von: OPERATORKK ]
Alt 22. August 2003, 12:55  
martinwechselberger
3. VERWARNUNG - Endgültige Sperre
martinwechselberger kann nur auf Besserung hoffen

martinwechselberger eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von OPERATORKK:
ne hab ich eigentlich net direkt an der Batterie angehängt..... hab auch gehört, dass ist net undbedingt notwendig, ein Freund von mir, hat auch das +Kabel drinnen im Auto nach hinten abgezweigt - und da hats nie Probleme geben(immer volle Post gegeben im Auto)... ich meine wenn die Spannung stimmt - reicht das doch auch ???</font>[/quote]Da gehört unbedingt ein 10mm² Kabel mit 60A Sicherung direkt von der Batterie zum Amp!!!

[ 22-08-2003, 13:59: Beitrag editiert von: .::::empire::::. ]
Alt 22. August 2003, 14:00  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Also anschliessen musst du es sicherlich direkt an die Batterie - natürlich mit Sicherung = KURZSCHLUSSSTROM ist bei der Autobatterie unglaublich hoch !

Wenn das Teil nen Schluss hat, brennt dir die Kiste schneller als du schauen kannst.

2.Batterie - &gt; Manchmal das sinnvollste.

Theoretisch darf dir aber ein wohldimensionierter C nicht die Spannung leersugen - wenn er das tut ist er ohnehin zu groß !
Alt 23. August 2003, 17:30  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Moreno hatte auch mal ein lustiges Problem... hatte auch gelegentlich aussetzer oder es ging gar net.

Da war ne Sicherung im Motorraum (gleich nach der Batterie - so a riesiges CarHiFi-Plexiglas-trum), die Sicherung war ok, nur waren der Sicherungshalter auf einer seite zu locker und die Sicherung hat beim wackeln Schweißpunkte bekommen, die ja dann bekanntlich nicht leiten. Sicherung raus - Sicherungshalter zusammengedrückt - Sicherung rein - vorbei wars mit dem problem.

EDIT: Daß du zu wenig Spannung am Verstärker hast muß auch nicht an der Bat. liegen. Verwendest du zu dünne Kabel, ist der Widerstand der Leitung höher. lt. U=R*I wird somit der Spannungsabfall an der Leitung bei höherem Strom (höhere Lautstärke) größer, somit bleibt weniger Spannung für den Verstärlker.
Also wenn du ein Spannungsproblem hast, dann würd ich sagen messe nicht nur am Verstärker sondern auch an der Bat. damit du weißt wo der Fehler liegt. (ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken *G*)

[ 23-08-2003, 18:34: Beitrag editiert von: LEKI ]
Alt 24. August 2003, 02:30  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Somit ist man klar im Vorteil, wenn man die Sromdichte ausrechnen kann

Da hat LEKI recht .... gibt und gab schon genug, die deswegen ihr Auto abgefackelt haben.....
Alt 25. August 2003, 21:59  
N-Forcer
Insane Poster
N-Forcer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

N-Forcer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
wenn sich der Verstärker ausschaltet, dann hilft da ein Kondi net.... der dient als "Puffer", damit die Endstufe den Woofer permanent regelmässig mit dem Saft versorgt den er braucht! Und wenn der Verstärker zu schwach ist, dann ist es sowieso schlecht für den Woofer, denn der Verstärker soll sich mit dem Woofer "spielen" können und net umgekehrt; wenn die Endstufe dem Woofer nicht den nötigen Strom geben kann, dann spuckt er einfach irgendwas aus, wie Fehlerströme, die den Lautsprecher zerstören:
* die Membran, besser der Magnet, weiss nicht in welche Richtung er soll, dh. unkontrollierte Ausschläge
* dadurch, dass die Mebran dann "steht" (wie ein Gleichstrommotor bei Wechselstrom) und dadurch, dass sich der Woofer durch die Ausschläge auch selber kühlt, wird er zu heiss und brennt ab!
Alt 25. August 2003, 22:03  
N-Forcer
Insane Poster
N-Forcer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

N-Forcer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
@Operatorkk die Batterie entlädt sich sowieso,wennst den Motor net laufen hast, damit sie sich wieder aufladen kann. Der Kondi "speichert" den Strom und gibt ihn halt bei grossen Bassausschlägen der Membran an den Verstärker, damit der Klang nicht nachlässt! [img]smile.gif[/img]
Alt 26. August 2003, 05:58  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Beitrag
N-Forcer: teilweise stimmts, teilweise stimmts auch nicht.

Weil die Batterie zuwenig Strom geliefert hat, kann keine Membran in die falsche Richtung ausschlagen ...
Alt 26. August 2003, 10:10  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von N-Forcer:
wenn sich der Verstärker ausschaltet, dann hilft da ein Kondi net.... </font>[/quote]... doch... wenn der Verstärker die Batterie so in die Knie zwingt, daß der Verstärker dann zu wenig spannung hat, schaltet er sich aus, dann erholt sich die Batterie und der Verstärker springt wieder an - aber nicht lange, weil die Batterie ja gleich wieder zusammensackt... da hast an wunderschönen Schwingkreis *G*.
Bei einer Guten Batterie sollte/darf es aber auch ohne Kondensator nicht zu so einen phänomen kommen, denn dann kannst die Karre sowieso nimmer starten *G*.
Alt 26. August 2003, 10:22  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
ich beobachte die diskusion jetzt schon sehr lange.....

der geschilderte vorgang erinnert mich eher an andere probleme.

zb.:
wackelkontakt (zb. in der remote-leitung)
kurzschlussabschaltung der endstufe (zb. lautsprecherkabel schlecht in der endstufe eingeklemmt oder überstehende litze)

grund meiner annahme: auch bei leisem spielen schaltet die anlage gelegentlich ab.
ist wohl kaum im forum zu lösen, sondern nur von einem halbwegsen fachmann mit messgerät.

lg gue

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht