Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12. February 2002, 00:14  
otto
Member 3rd Class
otto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

otto eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Möchte hier mal ein praktisches Beispiel nennen:

Wir haben vor zwei Wochen das erste Mal versucht in einem Freitagsclub in OÖ die Dj-Sets auf Minidisk mitzuschneiden. Dazu hatten wir den MD-Recorder einfach neben die Plattenspieler gestellt und mitgetapet.
Ergebnis: Obwohl wir darauf geachtet hatten, beim Input nicht zu übersteuern, krachten die Aufnahmen bei jeder Bassdrum extrem.

Letzte Woche haben wir es wieder versucht, den MD-Recorder möglichst weit weg von der Monitorbox gestellt (allerdings auf der selben Tischplatte), zwei Schaumstoffplatten daruntergeschoben, noch zwei Geschirrtücher auf den MD-Recorder draufgelegt und dann wieder alles aufgenommen.
Ergebnis: Die erste 3/4-Stunde, wo wir noch mit verminderter Lautstärke gefahren sind, ist in bester Tonqualität aufgenommen, aber irgendwann, als wir dann den vollen Level erreicht haben, hören sich die Aufnahmen wieder genauso an.

Was können wir das nächste Mal anders machen, damit die Aufnahmen mal gelingen? Würde es helfen, wenn der MD-Recorder nicht auf der selben Tischplatte wie das restliche Equipment samt Monitorbox stehen würde? Gehören die Kabel vielleicht irgendwie extra isoliert?

Bitte dringendst um Tips von Leuten, die sich mit dieser Materie auskennen! Danke im Voraus!
Alt 12. February 2002, 00:18  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Frage
Ähh, blöde Frage: Habt ihr mit Micro oder direkt vom Mixer weg mitgeschnitten ???

Alt 12. February 2002, 00:53  
otto
Member 3rd Class

Beitrag
natürlich direkt vom mixer weg ...

haben den dritten output beim pioneer djm-500 (mit adapter von klinken- auf chinch-stecker) verwendet ...
Alt 12. February 2002, 03:32  
mastaagreen
n00b 1st Class
mastaagreen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Reden
hallo,
otto.....

hab den djm600 daheim....
also den nachfolgervom 500er

meiner hat einen main out
einen rec out und einen both out !

wo genau hängt den nun eur md player ??
grundsätzlich ist es sch... egal wo der player liegt und wenn er in der luf tauf einem banderl hängt sollte es auch egal sein *g*

also die meisten mdplayer haben
beim eingang einen schalter >> line in/mic
und einen schalter zum abschwächen des signals falls der pegel zu hoch sein sollte ...
am besten beim djm 500 über den rec out und die djm-line pegelanzeigen müssen unbedingt im grünen bereich bleiben während der aufnahme !!(bei der master out pegelanzeige ist in dem fall egal ober die im roten bereich ist !)
2 möglichkeit über den both out ..und einfach einpegeln ...da hast eh den balken im md recorder der dir anzeigt wie hoch der pegel ist ..

ich kenn mich da aus.. war ja einer der wenigen der paar gazo´s mit nem md recorder & nem kleinen sony micro mitgeschnitten hat (da war das schon anders ...bei ca 80.000w die aufnahme ohne übersteuern hinzubekommen *g*)

p.s wenns probs gibt meld dich bei mir über icq..(mastaagreen)

[ 12.02.2002: Beitrag editiert von: Dj AcidGreen ]
Alt 12. February 2002, 12:17  
otto
Member 3rd Class

Beitrag
vor herrn acid green ist man wohl auch nirgendwo sicher

also beim djm-500 der bei uns steht ist es so, daß er zwei chinch-ausgänge hat- einen für line-out und einen für booth out, die sind aber bereits belegt, line-out geht klarerweise zum master und booth out klarerweise zur monitorbox ...

dann befinden sich noch unterhalb der chinch-steckplätze noch eine reihe von ausgängen für große klinken, einer davon ist eben "line out 2". da habe ich mir nun zwei adapter von klinke auf chinch gekauft und mit diesen und einem chinch-kabel den recorder angehängt ...

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
also die meisten mdplayer haben
beim eingang einen schalter &gt;&gt; line in/mic
und einen schalter zum abschwächen des signals falls der pegel zu hoch sein sollte ...
am besten beim djm 500 über den rec out und die djm-line pegelanzeigen müssen unbedingt im grünen bereich bleiben während der aufnahme !!(bei der master out pegelanzeige ist in dem fall egal ober die im roten bereich ist !)
<HR></BLOCKQUOTE>
hm ich hab bei meinem modell einfach nur einen chinch-eingang für rec. und keinen switch für mic oder line-in ...
hätte auch keine möglichkeit gefunden, die beiden line-outs am djm500 irgendwie extern zu regeln, und beim master out müssen wir über kurz oder lang volles level fahren, damit wir die anlage, die da drin steht, voll ausnutzen können

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
2 möglichkeit über den both out ..und einfach einpegeln ...da hast eh den balken im md recorder der dir anzeigt wie hoch der pegel ist ..
<HR></BLOCKQUOTE>
wie gesagt da hängt der monitor dran, und der sollte ja doch auch über den mixer regelbar sein ...

am besten du kommst mal am freitag in der nova in sattledt vorbei (hoffe das wird jetzt nicht als schleichwerbung aufgefasst) und siehst dir das ganze mal an ... am 15.3. haben wir jay denham da, das sollte für dich als gazo-veteranen ja doch was sein
Alt 12. February 2002, 12:31  
Master Frroschi
Moderator
Master Frroschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Master Frroschi

Master Frroschi eine Nachricht über ICQ schicken Master Frroschi eine Nachricht über MSN schicken Master Frroschi eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
hmmm ich könnte mir vorstellen, dass das Problem beim MD-Rekorder liegt. Bei meinem Sony MD-R70 hab ich eine AVLS-Funktion (Automatic Volume Limiter System), d. h. hier wird ganz einfach die maximale Lautstärke verringert, falls diese überschritten werden sollte.
Jedoch was die unter "maximaler Lautstärke (die für Ohren nicht schädlich ist)" verstehen, ist ein Witz.

Ich würde dir empfehlen, den Rekorder auf "Manual Rec" umzustellen, bei max. Lautsärke kurz Kopfhöhrer anschliessen, hören obs nicht übersteuert und dann auf Aufnahme drücken. Ich machs seit einem Jahr immer so, hat den Vorteil, dass es "lauter" aufgenommen wird, jedoch auch das Risiko, wenn doch lauter aufgedreht wird, als vorher getestet, es übersteuert.

Komplizierte Rede *g*, kurzer Sinn:
um kein Risiko einzugehen (aber leiser): AVLS-Funktion einschalten
ansonsten "Manual Rec" und Aufnahmelautstärke selbst einstellen

mfg frroschi
Alt 12. February 2002, 12:55  
mark loop
n00b
mark loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Cool
hi otto!

benutze den md recorder fast jedes wochenende zum aufnehmen der sets und hatte noch nie probleme damit. auch das djm 500 hab ich und verwende dabei den output mit den cinch anschlüssen in der oberen reihe. Ev. hab ichs überlesen, aber du solltest auch mal in erwägung ziehen die auspegelung beim md-player richtig auszusteuern, falls diese verstellt ist. bei mir reichts eigentlich, diese auf 0 zu stellen, hatte damit noch nie eine übersteuerte aufnahme oder dergleichen.

lg mark loop

[ 12.02.2002: Beitrag editiert von: da Loop ]
Alt 12. February 2002, 13:10  
otto
Member 3rd Class

Beitrag
hm leider wieder nix dabei

avls-funktion hat mein recorder keine, zumindest wüßte ich nicht, wo ich diese einstellen könnte...

zum aufnahmepegel - den habe ich absichtlich relativ leise eingestellt (bei voller lautstärze ca. -8 db), bei der wiedergabe wird das limit auch nie überschritten, aber krachen tut es trotzdem ....

kann es möglicherweise am output liegen? hat der djm-500 noch einen zweiten line-out, den ich bisher übersehen habe, oder sogar einen rec-out?

oder sollte ich vielleicht mal probieren, übers master-mischpult zu fahren?
Alt 12. February 2002, 14:27  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
falls das DJM500 wirklich keinen Rec-Out hat (kann ich mir eigentlich net vorstellen), könntest einen der beiden Ausgänge (Master oder Booth) ja mit einer Chinch Weiche Splitten und damit auf den MD-Recorder gehen. Is zwar a bissal a "Wer bastelt mit??" - Lösung, aber funken müsste das eigentlich auch.
Alt 12. February 2002, 17:34  
mastaagreen
n00b 1st Class
mastaagreen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
@ otto
sorry aber wegen dem festl is mir ohne auto zu weit ....

also hab mir grad die daten vom 500er
auf der pioneer hp angeschaut....

der hat wirklich keine rec out buchsen !!!!!
es gibt nur lekis möglichkeit!!
weiche nehmen !

oder ein foto vom mixer hinterteil machen und
hier ins board stellen ....
vielleicht find ma noch eine möglichkeit...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht