dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Minidisk-Recording bei hoher Lautstärke (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=6723)

otto 12. February 2002 00:14

Möchte hier mal ein praktisches Beispiel nennen:

Wir haben vor zwei Wochen das erste Mal versucht in einem Freitagsclub in OÖ die Dj-Sets auf Minidisk mitzuschneiden. Dazu hatten wir den MD-Recorder einfach neben die Plattenspieler gestellt und mitgetapet.
Ergebnis: Obwohl wir darauf geachtet hatten, beim Input nicht zu übersteuern, krachten die Aufnahmen bei jeder Bassdrum extrem.

Letzte Woche haben wir es wieder versucht, den MD-Recorder möglichst weit weg von der Monitorbox gestellt (allerdings auf der selben Tischplatte), zwei Schaumstoffplatten daruntergeschoben, noch zwei Geschirrtücher auf den MD-Recorder draufgelegt und dann wieder alles aufgenommen.
Ergebnis: Die erste 3/4-Stunde, wo wir noch mit verminderter Lautstärke gefahren sind, ist in bester Tonqualität aufgenommen, aber irgendwann, als wir dann den vollen Level erreicht haben, hören sich die Aufnahmen wieder genauso an.

Was können wir das nächste Mal anders machen, damit die Aufnahmen mal gelingen? Würde es helfen, wenn der MD-Recorder nicht auf der selben Tischplatte wie das restliche Equipment samt Monitorbox stehen würde? Gehören die Kabel vielleicht irgendwie extra isoliert?

Bitte dringendst um Tips von Leuten, die sich mit dieser Materie auskennen! Danke im Voraus!

Stee Wee Bee 12. February 2002 00:18

Ähh, blöde Frage: Habt ihr mit Micro oder direkt vom Mixer weg mitgeschnitten ???

otto 12. February 2002 00:53

natürlich direkt vom mixer weg ...

haben den dritten output beim pioneer djm-500 (mit adapter von klinken- auf chinch-stecker) verwendet ...

mastaagreen 12. February 2002 03:32

hallo,
otto.....

hab den djm600 daheim....
also den nachfolgervom 500er

meiner hat einen main out
einen rec out und einen both out !

wo genau hängt den nun eur md player ??
grundsätzlich ist es sch... egal wo der player liegt und wenn er in der luf tauf einem banderl hängt sollte es auch egal sein *g*

also die meisten mdplayer haben
beim eingang einen schalter >> line in/mic
und einen schalter zum abschwächen des signals falls der pegel zu hoch sein sollte ...
am besten beim djm 500 über den rec out und die djm-line pegelanzeigen müssen unbedingt im grünen bereich bleiben während der aufnahme !!(bei der master out pegelanzeige ist in dem fall egal ober die im roten bereich ist !)
2 möglichkeit über den both out ..und einfach einpegeln ...da hast eh den balken im md recorder der dir anzeigt wie hoch der pegel ist ..

ich kenn mich da aus.. war ja einer der wenigen der paar gazo´s mit nem md recorder & nem kleinen sony micro mitgeschnitten hat (da war das schon anders ...bei ca 80.000w die aufnahme ohne übersteuern hinzubekommen *g*)
:D

p.s wenns probs gibt meld dich bei mir über icq..(mastaagreen)

[ 12.02.2002: Beitrag editiert von: Dj AcidGreen ]

otto 12. February 2002 12:17

vor herrn acid green ist man wohl auch nirgendwo sicher :D :D

also beim djm-500 der bei uns steht ist es so, daß er zwei chinch-ausgänge hat- einen für line-out und einen für booth out, die sind aber bereits belegt, line-out geht klarerweise zum master und booth out klarerweise zur monitorbox ...

dann befinden sich noch unterhalb der chinch-steckplätze noch eine reihe von ausgängen für große klinken, einer davon ist eben "line out 2". da habe ich mir nun zwei adapter von klinke auf chinch gekauft und mit diesen und einem chinch-kabel den recorder angehängt ...

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
also die meisten mdplayer haben
beim eingang einen schalter &gt;&gt; line in/mic
und einen schalter zum abschwächen des signals falls der pegel zu hoch sein sollte ...
am besten beim djm 500 über den rec out und die djm-line pegelanzeigen müssen unbedingt im grünen bereich bleiben während der aufnahme !!(bei der master out pegelanzeige ist in dem fall egal ober die im roten bereich ist !)
<HR></BLOCKQUOTE>
hm ich hab bei meinem modell einfach nur einen chinch-eingang für rec. und keinen switch für mic oder line-in ...
hätte auch keine möglichkeit gefunden, die beiden line-outs am djm500 irgendwie extern zu regeln, und beim master out müssen wir über kurz oder lang volles level fahren, damit wir die anlage, die da drin steht, voll ausnutzen können :D

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
2 möglichkeit über den both out ..und einfach einpegeln ...da hast eh den balken im md recorder der dir anzeigt wie hoch der pegel ist ..
<HR></BLOCKQUOTE>
wie gesagt da hängt der monitor dran, und der sollte ja doch auch über den mixer regelbar sein ...

am besten du kommst mal am freitag in der nova in sattledt vorbei (hoffe das wird jetzt nicht als schleichwerbung aufgefasst) und siehst dir das ganze mal an ... am 15.3. haben wir jay denham da, das sollte für dich als gazo-veteranen ja doch was sein ;)

Master Frroschi 12. February 2002 12:31

hmmm ich könnte mir vorstellen, dass das Problem beim MD-Rekorder liegt. Bei meinem Sony MD-R70 hab ich eine AVLS-Funktion (Automatic Volume Limiter System), d. h. hier wird ganz einfach die maximale Lautstärke verringert, falls diese überschritten werden sollte.
Jedoch was die unter "maximaler Lautstärke (die für Ohren nicht schädlich ist)" verstehen, ist ein Witz.

Ich würde dir empfehlen, den Rekorder auf "Manual Rec" umzustellen, bei max. Lautsärke kurz Kopfhöhrer anschliessen, hören obs nicht übersteuert und dann auf Aufnahme drücken. Ich machs seit einem Jahr immer so, hat den Vorteil, dass es "lauter" aufgenommen wird, jedoch auch das Risiko, wenn doch lauter aufgedreht wird, als vorher getestet, es übersteuert.

Komplizierte Rede *g*, kurzer Sinn:
um kein Risiko einzugehen (aber leiser): AVLS-Funktion einschalten
ansonsten "Manual Rec" und Aufnahmelautstärke selbst einstellen

mfg frroschi

mark loop 12. February 2002 12:55

hi otto!

benutze den md recorder fast jedes wochenende zum aufnehmen der sets und hatte noch nie probleme damit. auch das djm 500 hab ich und verwende dabei den output mit den cinch anschlüssen in der oberen reihe. Ev. hab ichs überlesen, aber du solltest auch mal in erwägung ziehen die auspegelung beim md-player richtig auszusteuern, falls diese verstellt ist. bei mir reichts eigentlich, diese auf 0 zu stellen, hatte damit noch nie eine übersteuerte aufnahme oder dergleichen.

lg mark loop :cool:

[ 12.02.2002: Beitrag editiert von: da Loop ]

otto 12. February 2002 13:10

hm leider wieder nix dabei :(

avls-funktion hat mein recorder keine, zumindest wüßte ich nicht, wo ich diese einstellen könnte...

zum aufnahmepegel - den habe ich absichtlich relativ leise eingestellt (bei voller lautstärze ca. -8 db), bei der wiedergabe wird das limit auch nie überschritten, aber krachen tut es trotzdem ....

kann es möglicherweise am output liegen? hat der djm-500 noch einen zweiten line-out, den ich bisher übersehen habe, oder sogar einen rec-out?

oder sollte ich vielleicht mal probieren, übers master-mischpult zu fahren?

Leki 12. February 2002 14:27

falls das DJM500 wirklich keinen Rec-Out hat (kann ich mir eigentlich net vorstellen), könntest einen der beiden Ausgänge (Master oder Booth) ja mit einer Chinch Weiche Splitten und damit auf den MD-Recorder gehen. Is zwar a bissal a "Wer bastelt mit??" - Lösung, aber funken müsste das eigentlich auch.

mastaagreen 12. February 2002 17:34

@ otto
sorry aber wegen dem festl is mir ohne auto zu weit ....

also hab mir grad die daten vom 500er
auf der pioneer hp angeschaut....

der hat wirklich keine rec out buchsen !!!!!
es gibt nur lekis möglichkeit!!
weiche nehmen !

oder ein foto vom mixer hinterteil machen und
hier ins board stellen ....
vielleicht find ma noch eine möglichkeit...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.