Also sorry Herr Indurro, aber da muss ich Ihnen ausnahmsweise mal widersprechen!
Bei uns ist es allgemein 1. einmal üblich, dass ein Spritzer oder auch Sommerspritzer nicht als alkoholisches Getränk gesehen wird - sprich: das rinnt zur Erfrischung runter wie Wasser! Da kommts an heißen Tagen auch hin und wieder mal vor, dass selbst unter der Woche 6,7 Spritzer getrunken werden! Das ist eben Weinviertler Mentalität, die man offensichtlich nur verstehen kann, wenn man hier wohnt
Des weiteren, ist es auch total untypisch, dass man bei uns einen "Fusl" zu trinken bekommt! Ich kenn bei uns in der Umgebung kein einziges Lokal (ich spreche von der Gastronomie) wo man Fusl vom Billa oder Merkur bekommen würde! Hier bei uns wird selbst für die Spritzer nur Qualitätswein vom Weinbauer verwendet!
Außerdem traue ich mir auch wetten, dass ihr bei unseren Weinpreisen weinen würdet, weil ich nicht glaube, dass bei euch in der Steiermark ein Achterl oder ein Spritzer genauso wenig kostet wie hier bei uns zu Lande! Aus diesem Grund schon alleine, ist es für einen "Nichtweinviertler" sicherlich schwer zu verstehen welchen Bezug die meisten hier eigentlich zum Wein haben!

Falls sich ein weiterer Weinviertler zu Wort melden würde, wäre ich ihm jetzt sehr dankbar!
