So, jetzt hab ich noch was gschrieben und dann hauts mich natürlich ausm Netz, bla. Danke Sicherheits-Denken, dass ich das jetzt nimmer rückgängig machen kann.
Naja, nochmal
Ich verstehs einfach nicht, wie man jemanden dafür Geld geben kann, dass ich für ihn Arbeit verrichte.
Klar, wenn da Tiesto zu mir kommt und sagt gib ma 500 Euro und einen Mix, zahl ich das ungschaut, weil ich dann weiß, dass mein Mix einer Tiesto Nummer sicher einiges an Ansehen einbringt und ich darauf aufbauen kann.(Übertriebenes Beispiel)
Aber wenn "Oben-Angesprochener-DJ"(wer auch immer das sein möchte) zu mir sagt, gib ma 500 Euro und einen Mix, dann denk ich ma schon "Hmm, da hats was". Nein, eigentlich denk ich da nichtmal drüber nach sondern lach ihn gleich aus.
Wenn also 500 Euro viel Geld für dich damals waren(is es heute für die meisten von uns immer noch), warum hast du dich drauf eingelassen? Was hast du dir daraus erwartet?
Ich will dich nicht als dumm hinstellen, falls du das denkst. Ich will nur wissen, worauf diese Geschäftemachern("Produzenten", nicht mal in Anführungszeichen, haben solche Personen als Berufsbezeichnung nicht veident) bei Nachwuchs-Künstler bauen?
Auf Naivität? Haben sie dir das Gelbe vom Ei versprochen? Wenn ja, in welcher Weise...usw.
Wenn du dazu was sagen könntest, wäre es vielleicht sinnvoller, als jemand anzuprangern, mit dem du vielleicht nachher Probleme bekommst. Weil solche Typen schießen wie die Schwammerl im Wienerwald nach an Sommerregen ausm Boden. Wennst ma 10 Namen nennst, werden daweil 20 andere Nachwuchs-DJs von irgendwelchen anderen Leute abgezockt. Wenn die aber merken "He, das kommt ma bekannt vor was die mir da erzählen, davor hat mal der DJ XY im dc-board was geschrieben", dann bringt das mehr.
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Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Zitat von Herrn Le Funk aka Dirty Impact > "Wir spielen schön langsam in der Oberliga mit und es werden sich viele Künstler darum reissen, einen Mix für Dirty Impact machen zu dürfen."
"Das Gelbe vom Ei" versprochen hat er mir damals insofern, als dass er behauptet hat, mein Mix werde zusammen mit den anderen Mixen an die meisten österreichischen DJs bemustert werden, was im Endeffekt nicht der Fall war.
Ich war damals einfach zu blauäugig und zu naiv, aber rückgängig machen mann ich's leider nicht mehr !
Mein zentrales Anliegen ist eigentlich, dass jemand der genau so am Anfang steht wie ich, und das hier liest, nicht auch auf das vl. mal hineinfällt
Zitat von Herrn Le Funk aka Dirty Impact > "Wir spielen schön langsam in der Oberliga mit und es werden sich viele Künstler darum reissen, einen Mix für Dirty Impact machen zu dürfen."
Solche Aussagen sind menschlich einfach nur unterste Schublade. Wie überheblich kann man eigentlich sein? Was haben die großartiges gemacht um sich selbst in die Oberliga einzustufen?
Man muss eigentlich nur das Teil einschalten, dass ein paar Zentimeter unterhalb der Frisur liegt ...
Egal was ich mache ... stell dir vor, du baust ein Haus und brauchst eine Baufirma.
Du hast zwei Anbieter:
Der erste erzählt dir, wie super dass er ist, und dass er bald "in der Oberliga" mitspielt und dass du ein Bomben-Geschäft machst, wenn du ihm den Auftrag gibst, weil er ja so toll ist.
Der zweite ist schon 20 Jahre im Geschäft (vielleicht etwas weniger motiviert) und sagt dir wie der Hase läuft, wo du aufpassen musst, und dass halt alles Geld kostet.
Er erklärts dir halt nüchtern, und redet Klartext mit dir, weils ihm nicht interessiert dass er danach die Scherereien mit dir hat.
Und beim Produzieren ist das genau das selbe.
Ich weiß nicht, wieviele Noobs schon zu mir gekommen sind, und wollten dass ich eine Single für sie produziere, weil "du bist der Indurro, du kennst dich aus".
Das hab ich zu Beginn gemacht, aber nachher nicht mehr, weil einfach die Vorstellungen zu weit außeinander gehen.
Dabei war ich sogar noch äußerst günstig (hab ja kein Top-Studio): 500 Euro für eine Produktion + Remix und Mastering, aber der Noob denkt ja gleich, dass er dann sofort in die Top10 einsteigt und Bookings bekommt, wo er jeweils 400 Euro Gage erhält.
Ich habs dann schnell mal bleiben lassen, weils mir zu blöd war.
Auch deswegen, weil ich Musik immer nur nebenher gemacht habe (hauptberuflich mach ich was komplett anderes), und auf diesen Freizeit-Stress gerne verzichte.
@DJ RG11: Keine Ursache!
Gebe meine Erfahrung gerne weiter, hab ja einige davon. :-)
Würd dir aber trotzdem raten, dass du deinen Beitrag editierst, und den Namen des Produzenten unkenntlich machst. Zu deiner Sicherheit!
Kann deine Lage natürlich vollkommen nachvollziehen, dass du mal Dampf ablassen willst. Aber wie gesagt, es könnte dir schaden, daher würde ich es an deiner Stelle nicht machen.
500 Euro dafür zahlen, dass ich einen Remix mach *g* Geil Ich würd nicht mal Axwell 500 Euro zahlen, damit einer meiner Remixes auf seine Vinyl kommt. Und zwar aus einem Grund: Mein Sound wird deswegen auch nicht besser und spielen wirds auch keiner, egal obs drauf ist oder nicht *g* Weißt du was ich mein? Eigentlich würd ich mich genieren, dass meine Nummer direkt neben seiner steht weil dann jeder gleich hört wie mein Track soundtechnisch abbeißt *g* Ich glaub nicht, dass das so gut für meinen Ruf wäre
Ja Stevie ich soll nicht so tief stapeln ich weiß *ggg* ...
Die 500 Euro würd ich mir grad mal für ein Whitelabel Projekt einreden lassen wo zwei zammlegen damits den 1000er für die Pressung haben... Aber sonst... Naja jetzt weißt dus und wirst es besser machen. Die Leut von Dirty Impact würd ich aber nicht irgendwie schlechtmachen deswegen, die können ja verlangen dafür was sie wollen... Wenns jemand macht ist er selber schuld, so einfach ist das. *g*
... ;-) ist schon "GUT" was los in der Austria - Produzentenszene. Obwohl ich auch genug Storys aus Deutschland erzählen könnte, die jedem hier förmlich die Schuhe ausziehen würde. Nur eines... nie hat sich jemand von diesen "Ganoven" durchgesetzt und wurde erfolgreich. Betrug usw. haben in dieser Szene ganz ganz kurze Beine und es spricht sich alles sehr schnell umher. Deshalb Finger weg von solchen Kaoten und lieber step by step am eigenen Erfolg basteln.
In diesem Sinne, nen schönen erfolgreichen Tag und Greetz aus Bääääärlin :-)
500 Euro dafür zahlen, dass ich einen Remix mach *g* Geil Ich würd nicht mal Axwell 500 Euro zahlen, damit einer meiner Remixes auf seine Vinyl kommt. Und zwar aus einem Grund: Mein Sound wird deswegen auch nicht besser und spielen wirds auch keiner, egal obs drauf ist oder nicht *g* Weißt du was ich mein? Eigentlich würd ich mich genieren, dass meine Nummer direkt neben seiner steht weil dann jeder gleich hört wie mein Track soundtechnisch abbeißt *g* Ich glaub nicht, dass das so gut für meinen Ruf wäre
Genau so ist es. Hab den Remix um den es hier geht, zufällig mal auf seiner myspace seite gehört. Ohne RG11 nahe treten zu wollen, aber der war wirklich schlecht. Erstens hast du 500€ verloren und zweitens hast du mit dem Remix nur negativ auf dich aufmerksam gemacht und startest schon mal mit einem schlechten Ruf. KEINER wird deinen Remix irgendwo spielen/gespielt haben, oder gesagt haben "der ist gut". Klingt nämlich nach einer Stunde herumspielen im Sequencer. Dass man sich als Anfänger freut, dass da irgendwas rauskommt, was nach Musik klingt, ist klar. Aber trotzdem sollte man selbst einschätzen können, ob das, was man da geschraubt hat, auch releasefähig ist und es den Leuten auch gefallen könnte.
Ehrlich gesagt hast du auch kein Recht dich aufzuregen, weil du ja zugestimmt hast und die 500€ gezahlt hast. Somit ist ein Vertrag zustande gekommen (offiziell oder nicht weiß ich nicht.) mit dem du zu diesem Zeitpunkt einverstanden warst. Weiß nicht was dir dieser Wolf le Funk versprochen hat, aber dein Mix ist doch auf der Cd oben, oder nicht? Vielleicht war das auch der Vertrag, dass du auf die CD kommst. mM eine dumme Aktion von dir bei der du selber schuld bist.
Wenn ich jetzt bei einer Firma arbeiten will, und die mir sagen, ich kann bei ihnen anfangen, bekomm aber kein Gehalt, sondern muss monatlich 1000€ zahlen, dafür dass ich bei ihnen arbeiten darf, dann bin ich auch selber schuld wenn ich das mache.
Solche Aussagen sind menschlich einfach nur unterste Schublade. Wie überheblich kann man eigentlich sein? Was haben die großartiges gemacht um sich selbst in die Oberliga einzustufen?
für mixe bezahlt und so getan als ob sie es selber machen (zumindest ein teil der partie)