Ich schätz mal, das hängt mit dem Einkommen zusammen. Wenn du unter einem gewissen Betrag im Jahr bleibst, brauchst es nicht anzumelden.
Is nur meine persönliche Meinung, vl ist das Gesetz nicht meiner Ansicht
ja und nein, es gibt da eine regelung wo man bis zur geringfügikeitsgrenze verdienen darfst im Monat, bin mir aber jetzt nicht sicher ob man da eine anmeldung benötigt.... aber da muss man sich bein Finanzamt genauer erkundigen.
Und was is, wenn ich 50 Euro dafür bekomme, 25 Euro fürn Benzin ausgeb' und 25 Euro an Getränken am Abend, die ich daheim vermutlich nicht konsumiert hätte.
Dann hab ich keinen Gewinn, also was soll ich dann anmelden?
Außerdem will ich meinem Freund seiner Klasse doch auch nur helfen da sie das Soundsystem whs. von der Schule bekommen und wenn ich gratis den DJ mach sozusagen keine Ausgaben haben. Sonst müssten sie sich ne Firma anmieten (WM Sounds etc.) die für sie die Disco machen.?!
Ich schätz mal, das hängt mit dem Einkommen zusammen. Wenn du unter einem gewissen Betrag im Jahr bleibst, brauchst es nicht anzumelden.
Is nur meine persönliche Meinung, vl ist das Gesetz nicht meiner Ansicht
Find ich auch, man denke zbs an iwelche Festln wo Leute freiwillig Kellnern etc.
fällt ja im Prinzip auch unter Schwarzarbeit aber solang man keine Honorar verlangt?
ja nur das problem ist wie will man das nachweisen das jemand nichts verdient hat, es braucht nur zulaut sein, die Polizei kommt, und die können auch kontrollen machen.
gerade in der gastronomie gibt es sehr viele schwarzarbeitet. nur wie willst es nachweissen das er das "freiwillig macht ohne bezüge"
Wer meldet sich schon für einen Maturaball extra an LOL. Mehr bürokratischer Aufwand als nutzen... man muss es ja nicht übertreiben.
Wenn was passiert, that's eben life.
Seh es ähnlich wie Schicki... Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man für etwas Einmaliges einen Gewerbeschein brauchen sollte. Gibt vielleicht irgendeine sonderregelung.