![]() |
Auflegen bei Maturaball!
Hey Leute,
Ich würde gerne für einen Freund bei seinem Maturaball auflegen. Jedoch meinte er das man dafür ein angemeldetes Gewerbe als DJ braucht? Könnt ihr mir da von der rechtlichen Seite her helfen? |
da der beruf DJ ein Normalerberuf ist, wo man natürlich ein gehalt bekommt oder ggf ein Honorar, muss man angemeldet sein, entweder Slebstständig oder als normaler Dienstnehmer.
sonst fällt es unter schwarzarbeit. |
aso? hab ich gar nicht gewusst, ich hab auch auf modenshows aufgelegt, und war damals selbst noch schüler XD, da hats kan ärger geben, obwohl da war auch freier eintritt, da das eine schulische veranstaltung war, und bei nem ball wärs schon möglich, da eintritt verlangt wird! aber unsere pros helfen sicher gerne aus!
lg bazz |
Ja ich würds aber gratis machen? und kein geld dafür verlangen. (außer natürlich den Strom für die Geräte xD)
Find ich schade weil wie soll man sonst als kleiner Dj anfangen? |
der Dj beruf ist ein Beruf wie jeder andere, und wenn man schwarz wo arbeitet hat es konsequenzen.
es braucht nur ein Kontrollfreak bei der schule geben und schaltet das Arbeitsinspektorat ein und schon kannst ordentlich viel zahlen,.... (hab ich noch nei gehört, aber alles ist möglich ;)) aber wenn du im jahr z.b: 3000.-- € verdienst ist es Steuerpflichtig. |
Ich schätz mal, das hängt mit dem Einkommen zusammen. Wenn du unter einem gewissen Betrag im Jahr bleibst, brauchst es nicht anzumelden.
Is nur meine persönliche Meinung, vl ist das Gesetz nicht meiner Ansicht :) |
Zitat:
ja und nein, es gibt da eine regelung wo man bis zur geringfügikeitsgrenze verdienen darfst im Monat, bin mir aber jetzt nicht sicher ob man da eine anmeldung benötigt.... aber da muss man sich bein Finanzamt genauer erkundigen. |
Zitat:
Find ich auch, man denke zbs an iwelche Festln wo Leute freiwillig Kellnern etc. fällt ja im Prinzip auch unter Schwarzarbeit aber solang man keine Honorar verlangt? |
Und was is, wenn ich 50 Euro dafür bekomme, 25 Euro fürn Benzin ausgeb' und 25 Euro an Getränken am Abend, die ich daheim vermutlich nicht konsumiert hätte.
Dann hab ich keinen Gewinn, also was soll ich dann anmelden? |
Genau meine Rede! Ich würd absolut nix verlangen eher sogar noch Geld ausgeben für Getränke, Eintrittskarte etc. :D
Außerdem will ich meinem Freund seiner Klasse doch auch nur helfen da sie das Soundsystem whs. von der Schule bekommen und wenn ich gratis den DJ mach sozusagen keine Ausgaben haben. Sonst müssten sie sich ne Firma anmieten (WM Sounds etc.) die für sie die Disco machen.?! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |