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#1
Alt 13. December 2008, 17:20  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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Allerdings:
Spricht man von richtigen Analogaufnahmen aus dem Popsektor von damals, dann glaub ich schon, dass es im Grunde besser klingt. Wobei der Sound damals technisch bedingt nicht so wirklich mit dem heutigen vergleichbar ist. Aber zumindest war da noch Dynamik vorhanden.
Langsam aber sicher, rückt das Medium Vinyl in den Hintergrund, da eben einfach viel mehr Digital released wird. Somit gibts auf Dauer gesehen keinen wirklichen Ausweg für die DJs die aktuell zu sein versuchen - für Sammler natürlich uninteressant. Dass für viele ein digitales File einfach keinen Wert darstellt, is eine psychologische Sache und kann man auch verstehen. Ich hab mir unlängst auch erst paar Vinyls zusammen gesucht, weil es Tracks gibt, die ich in 10 Jahren aus der Sammlung kramen möchte und mich an die alte Zeit erinnern kann. Allerdings hab ich jeden davon auch digital. Man muss auch sehen, dass man durch die Timecode Systeme sowohl das Feeling (weitgehend) als auch den Sound geboten bekommt, nur eben mit dem Vor- oder auch Nachteil(?), dass man es nicht ins heimische Regal stellen kann. Ich glaube auch nicht, dass man noch viele Argumente auflisten muss, jeder kennt die Vorteile von digitalen Medien.

Was aber ein weiterer, oft unbeachteter, Vorteil der Digitalisierung ist: Portale gewinnen durch den Zulauf an Bekanntheit und ziehen auch die reine "Hörer"-Masse an. Also nicht nur DJs oder Sammler die bereits einen Fetischismus zum Vinyl entwickelt haben, sondern auch normalsterbliche die keinen Plattenspieler daheim stehen haben und ihre MP3 Player, Handys oder CD-Rohlinge gerne selbst mit ausgesuchter Musik bestücken, aber bisher entweder für jeden Track hoffen mussten, ob es diesen auch als MP3 zu kaufen gibt. (gibt ja unüberschaubar viele label-eigene mp3 shops u.d.G.)

Ich muss auch nicht dazu sagen, dass die meisten Lieder die hier im Forum reviewed und vorgestellt werden, für die Masse nicht leicht erhältlich sind (oder waren?).
Da bleibt entweder:
A) Artist ist so bekannt, dass auch eine Single-CD/Album released wird
B) dass der Track auf irgendeiner Compilation als Radio Edit oder gemixt drauf ist, oder
C) sich den Track einfach illegal zu besorgen. (was wohl der einfachste Weg ist)

Momentan bekommt man die meisten Tracks zwar digital, aber nicht auf Vinyl. Umgekehrt bei aktuellen Releases so gut wie garnicht. Also ist es nur eine Frage der Zeit bis es einfach zu wenige Vinyl-DJs gibt, und sich Vinyl auch für die bischen größeren Labels nichtmehr rentiert. (und der Vinylzweig ins Minus fährt)

Aber solang es noch verfügbar ist, kann man nichts gegen Vinyl sagen - allerdings mag ich nur nicht, wenn das Digitale immer als schlechter (im Sinne von Qualität) hingestellt wird. Warum dem nicht so ist, wurde in den vorherigen Posts schon genügend erörtert.
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#2
Alt 14. December 2008, 12:57  
OrangeMusic
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klar klingen alte pop aufnahmen besser, auch house minimal oder jede dubfire kommt wärmer und runder als irgendeine dance nummer. ich denke das dieser zukomprimierte sound den dance in den letzten jahren sehr geprägt hat.
wenn man hergeht und eine dancenummer auf einer neve oder ssl konsole runtermischt würde es auch nicht mehr eier haben.
für dance wäre ein sony dmx oder so intressant, etwas hochauflösendes wo man reinclippen kann ohne das es kracht und krammelt. ich glaub analog würde man diese lautheit garnicht hinbekommen.

zum leidigen thema vinyl vs digital....
digital released wird ja nur weils nix kostet. der ursprung waren die tauschbörsen usw... die umsatzeinbrüche ALLLER plattenfirmen führen halt dazu das es so ist wie es ist. der daran liegt auf der hand, jeder spasst der niemals einen deal bei einem richtigen label bekommt kann jetzt über irgendeinen homtipompti online vertrieb seinen müll unter die leute bringen. zu viel musik die die welt nicht braucht. im gegensatz dazu macht es aber den erfolg noch viel schwerer, was ich gut finde. den wenn man davon gut leben will dann wird man als homeproducer ein verdammt schweres leben haben. den nur aus dem vengeance forum zu lesen wie geht ein bass wie ne kick und kann mir wer ein midi für den leadsound machen macht noch lange keinen produzent aus einem. erfolg hat man so sicher auch nicht.
was ich auch cool finde, deejays die tracks releasen sind dadruch zwar mehr wert in der szene (image usw), doch bookings bekommen sie auch keine wenn sie vorher keine hatten. es soll ja nicht so sein das jeder mittelklasse dj vor 2000 leuten oder mehr spielt nur weil sein track in irgendwelchen trendcharts herumschwirrt. die ganzen homeproducer schaffen zwar den ein oder anderen termin in einer grossraumdsiko,blos nur weil sie für lau spielen und es der siko soviel wie ein hotel von nem headliner kostet.
früher war halt jeder mit ner platte gleich auf tour (fast jeder) und das für utopische gagen.

das man digital mehr leute erreicht ist klar, liegt an dem internet.
das ist ein riesiger vorteil den man durchaus produktiv nutzen kann. ich geb ein beispiel...
ende sommer hab ich einen remix von el baile gemacht.(tech house track) einfach so zum spielen weil ich zuvor immer das acapella in meine sets eingebaut habe...
den remix hab ich dann ein paar befreundeten deejays geschickt.
2 monate später ohne einen release, werbung oder sonstiges war mein track in der playlist von Carl Cox, Luciano, Loco Dice,...........
er hat sich illegal verbreitet das ist klar. er ist auch illegal im netz zu finden (leider).
ABER
aufeinmal melden sich grosse labels, bekannte deejays und viele leute die alle nach dem track fragen. moral von der geschicht, anfang 09 kommt el baile auf 3 labels (US, UK und Europe) und ich musste mich nichtmal um die rechte kümmern weil der urheber (namens brothers vibes) mich selber angeschrieben hat ob ich nicht bock hätte das zu releasen. eine wunderbare sache die mich danke dem internet zu einem tollen release führt.

achja im techno/minmal/tech house ist es so das alle vertriebe (wordandsound, tripple vision, intergroove oder neuton) einen packt haben. 8 wochen vinyl exclusive release lauter dieser. erst nachdem 8 wochen die platten verkauft wurden gibts einen digital release.
ob das klug ist weis ich nicht. dadruch zwingen sie alle dj's die digital spielen sich die tracks anders zu besorgen. für den 0815 traktor/CD deejay macht es einen grossen unterscheid, denn er kann nicht so aktuell spielen ohne sich platten zu kaufen.

wer mit platten spielt soll mit platten spielen, wer cd's oder traktor spielt soll halt dieses tun. besser klingen die vinyls jedenfalls nicht!
__________________
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#3
Alt 14. December 2008, 14:18  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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Zitat:
Zitat von OrangeMusic
es soll ja nicht so sein das jeder mittelklasse dj vor 2000 leuten oder mehr spielt nur weil sein track in irgendwelchen trendcharts herumschwirrt. die ganzen homeproducer schaffen zwar den ein oder anderen termin in einer grossraumdsiko,blos nur weil sie für lau spielen und es der siko soviel wie ein hotel von nem headliner kostet.

Ich glaub sehrwohl, dass über das "eine Single haben" als DJ viel zu holen ist! Ich hab schon viele Bookinganfragen bekommen aus Austrialien, Israel, Japan, Schweden, Polen und den U.S. - und das obwohl mich noch nie jemand von denen auflegen gehört hat (was vielleicht auch besser so ist ). Ich glaub das spricht schon eine deutliche Sprache. Ich glaub sogar, dass man als "DJ-only" kaum weiterkommt. man bewegt sich eben in kleinerem Kreis durchs Eigene & Nachbarländer, aber mehr?!

edit: Sorry fürs Abdriften - hat nix mehr mit Vinyl-Qualität zu tun.
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#4
Alt 14. December 2008, 23:26  
OrangeMusic
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in jedem fall ist das so, aber leben kann man davon nicht wie ich schon sagte! es gehört einfach mehr dazu, wir sprechen hier ja von den 75% der dancenummern die einheitsbrei sind. unique sachen werden immer gehen...
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