Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26. November 2008, 15:33  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Die CD ist tot - es lebe die CD!
(oder wie geht das? )
Alt 26. November 2008, 16:05  
massive-base
Crazy Poster
massive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von massive-base

massive-base eine Nachricht über ICQ schicken massive-base eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Das sind doch mal erfreuliche News, trotzdem gibts noch einige Mängel, man schaue sich doch einmal die Marktsituation an: Ein Großteil aller Releases (ich spreche jetzt mal nur vom Hands Up Sektor weil ich die Lage in anderen Genres nicht so gut kenne) läuft über WEB, also nix mit CD oder Vinyl, sondern eben nur über die ganzen Onlinestores. Klar jetzt denkt man zwar einerseits ist das ganze gut und schön weil man ein paar Buttons drückt und schon hat man seine Nummern bequem Zuhause und musste nicht mal wohin fahren. Doch die meisten Online-Musik-Download-Portale verlangen Kreditkarte oder ähnliches, das ist für nen Teenager ich sag jetzt mal zwischen 13-17 sicherlich ein Problem, weil wie kommt der jetzt zu ner Kreditkarte etc.?? Sicher in manchen fällen ist das kein Problem, aber ich beobachte dann eben, dass es NICHT möglich ist und vor lauter frust ziehen die dann ihre Lieder halt von Freunden, oder direkt vom Netz.
Dann regt man sich wiederrum auf, dass die illegalen Downloadzahlen steigen und warum erleichtert man dann den Online-Track-Kauf nicht? Saturn war hier Musterbeispiel, soweit ich informiert bin konnte man bei denen Gutscheine im Laden kaufen (also kann ein jeder Jugendlicher mit seinem Taschengeld dort hingehen) und dann Online einlösen, nur leider ist die Auswahl viel zu gering...
Würde man das Einkaufen einfacher machen würden die Zahlen noch weiter steigen.

Auf der anderen Seite, wie es bereits angesprochen wurde: 1Euro = 1Track, ich mein wenn man früher in den Laden gegangen ist und sie eine Single gekauft hat, dann hat man wenigstens was in der Hand gehabt und hat sich gut damit gefühlt, aber jetzt 1 Euro dafür, dass ein File auf meiner Platte gammelt? Nur leider bleibt mir als Otto-Normalverbraucher nix anderes übrig, weil ein großteil der Lieder, die in meinem Genre herauskommen nunmal nur digital Released werden, ja und wenns ganz toll läuft, dann bringens ne Vinyl raus, aber mit der kann ich dann gleich noch weniger anfangen, derweil noch . Ich mein sicher kommen auch immer wieder CDs raus, aber die kann man eben dann auch meist nur online kaufen, und die Folgen davon kennen wir mittlerweile schon...

Grad als Musikproduzent schätzt man die Musik seiner Kollegen (vor allem wenn sie mal nicht 0815 Handsup-Masche sondern auchmal selber, halt was kreatives gemacht haben ) und dann kauft man gleich die Lieder mit dem Hintergedanken, den jeweiligen Künstler unterstützen zu wollen. Umso mehr regt es mich dann auf wenn ich hören muss, dass dann die neue Future Trance inner Schule per USB ganz toll weitergereicht wird usw... Viele Leute sind sich garnicht bewusst, dass sie dadurch denjenigen schaden, die sie toll finden oder watever , ich hab seit der FT25 durchgehend jede Future Trance Zuhause stehen (bis auf 1- 2 Ausnahmen weil nur Kommerzjump oder so drauf war ) weils einer der wenigen Sampler ist, die man sich im Laden kaufen kann, und wo, jetzt wieder vermehrt, gute Musik oben ist, die gerade "IN" ist.
Alt 26. November 2008, 18:31  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Stimmt massive-base, den meisten is es gar nicht bewusst, wem sie da so schaden
Genauso bewusst ist aber vielen noch nicht, dass Daten einen riesen Wert haben, mehr als man sich vorstellen kann.
Allein was so mit gestohlenen Kreditkartendaten umgesetzt wird ist ein Wahnsinn.
Dann auch noch die ganzen Daten, die man für jedes Gewinnspiel hergibt, wo man ein Packerl Kugelschreiber o.ä.(überspitzt formuliert) gewinnen kann.
Daten sind viel Wert, vor allem die eigenen.
Und genauso sind es die Daten des Künstler, von dem ich die MP3 kaufe, die etwas Wert sind. Klar, ich kanns nicht angreifen, aber da muss halt noch ein umdenken stattfinden.
In 10 Jahren kriegens die Kinder dann von Geburt an mit, wie wichtig Daten sind und das die auch einen reellen Wert haben, obwohl man sie nicht angreifen kann.
Für uns wird das halt jetzt noch schwierig, dass zu begreifen, aber es wird schon mal ein Umschalten in den Gehirnen geben

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 26. November 2008, 18:34  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Wenn ma schon dabei sind...Wie legal ist das Downloaden von YouTube eigentlich?
Die Qualität ist zwar meistens schlecht, aber trotzdem würd mich das mal interessieren.
Sobald das Video voll geladen ist, ist das Lied somit auf meiner Festplatte. Was darf ich dann damit machen?
Nur anhören, als FLV abspeichern, die Musik extrahieren und als MP3 abspeichern?
Darf ich Streams abspeichern? Die zahlen sogar AKM, also muss das ja legal sein?!

Alt 26. November 2008, 18:42  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Wenn das Video vom Urheber selbst raufgeladen wurde, no Prob,

Wenn irgendein Kasperl Tracks in guter Qualität online stellt, werden diese in der Regel von den Plattenfirmen gesperrt und im Wiederholungsfall der User gekickt.

Wenn Du trotzdem eines erwischt und mit dieser besch....eidenen Quali glücklich bist, sei es.

Die Weitergabe ist natürlich auch hier verboten.

Ein Punkt noch zu der Zunahme der legalen Downloads.
Das klingt zwar alles recht schön, leider ist es keine Gewinnsteigerung für die MI, weil
die Zuwächse durch Flat-Rate-Angebote (z.B. AOL) erzeugt werden, wo pro Track nur mehr ein paar Zehntel Cent anfallen.

Ich hatte z.B. mit einem Produkt im September insgesamt 7,33 Euro für 54 Downloads verdient,
im Oktober für 244 Downloads 5,49 Euro.

Dies nur zur allgemeinen Info.

Alt 26. November 2008, 18:51  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Standard
Da zahlt ma mehr fürs Mastern als für das was nachher als Erlös reinkommt haha Wenigstens kann man die "Gigs" noch nicht runterladen... Da muss das Original kommen
Alt 26. November 2008, 20:10  
reini
"Born to post" Poster

Benutzerbild von reini

Standard
Durch die CD Verkäufe wird keiner reich, eher durch die Konzerte und vor allem durch die Werbung und Promotiongigs.

Stevie: Ich lads ja nicht runter von YouTube, mich hats nur mal allgemein interessiert Immerhin gibts es ja der User weiter, ders raufstellt und das is ja verboten. Und mitn Löschen kommst ja gar nicht nach, aber ich glaub gar nicht, dass die das so viel Betreiben, immerhin is es eine gute Werbung.

Nochmal zurück zum ersten Teil: Ich glaube und behaupte mal, dass Stevie mit den Krocha Tracks selbst nicht wirklich viel verdient hat, das meiste wird dann durch die Krocha Tour und Krocha Parties reingekommen sein.
Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das so funktioniert hat.(Erwarte übrigens kein Statement dazu*g*)

Alt 27. November 2008, 07:40  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Ein Punkt noch zu der Zunahme der legalen Downloads.
Das klingt zwar alles recht schön, leider ist es keine Gewinnsteigerung für die MI, weil
die Zuwächse durch Flat-Rate-Angebote (z.B. AOL) erzeugt werden, wo pro Track nur mehr ein paar Zehntel Cent anfallen.

Ich hatte z.B. mit einem Produkt im September insgesamt 7,33 Euro für 54 Downloads verdient,
im Oktober für 244 Downloads 5,49 Euro.

ja aber im bericht steht ja, dass der mp3-UMSATZ größer ist als der cd-UMSATZ. Umsatz lässt ja nicht auf verkaufte einheiten, sondern auf die kohle die reinkommt schließen. klar, wären weniger flats da draußen, wäre der umsatz vielleicht schon seit einem jahr über dem der cds, aber darüber kann man nur mutmaßen...

btw. dass die verkäufe generell rückläufig sind, steht eh im bericht.
Alt 27. November 2008, 08:13  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Honki, du darfst aber 3 Dinge nicht vergessen, wenn du das bewertest - auch wenn es immer noch etwas weit hergeholt klingt ...(Umsatz!):

A) Der Verkauf von physikalischen Tonträgern ist ein Zeichen von Wohlstand. Uns geht es besser als den Amis, daher 8% ca. bei uns.
B) Teilweise wurde dort viel ausgegliedert, was Film- und Spielemusik betrifft.
C) Ist es natürlich einfacher, dass eine Plattform in einem Land so gut wie alle Titel (schnell) hat, das ist bei 30 Ländern in der EU noch problematisch.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht