Seit ca. 5 Jahren predige ich, dass das eintreten wird, seit ca. zwei Jahren ist es tatsächlich so.
Habe es schon mehrmals hier gesagt: warum zwei, drei Wochen an einem guten Lied sitzen, eigene Songs produzieren, einen eigenen Sound kreieren, individuell sein, wenn dann ein Haufen selbstsüchtiger Ratten Dein Werk unbezahlt aus dem Web stiehlt !!!
Keine Umsätze mehr da sind, kein Geld für neue Synths, Studioausbauten, etc.
Da doch lieber in zwei, drei Tagen eine Coverversion mit Standardsounds, 08/15-Stimmchen, etc. geschraubt, das zwar klingt, wie Millionen andere gleich unbedeutender Tracks, aber wahrscheinlich auf irgendeiner Compi landet, die dann noch ein wenig abwirft.
So kommt man auf zwei Songs pro Woche, hat in der selben zeit wie früher 6x soviele Lieder heraußen und kompensiert so ein wenig die Flaute bei den Einnahmen.
Ich habe es schon damals gesagt: eines Tages werden die Leecher draufkommen, dass es nur mehr Charts-Tracks wie von Madonna und Robbie zum Saugen gibt, weil alles andere gestorben ist, und dann wird es zu spät sein.
Aus diesem Grund verwenden mein Kollege und ich in unseren Tracks kaum Presets oder Samples, um einen etwas eigenen Sound zu entwickeln und das kann ich nur weiter empfehlen.
Mittlerweile ist das Musik Produzieren im unkommerziellen Bereich zu einer Liebhabertätigkeit geworden.
Habe es schon mehrmals hier gesagt: warum zwei, drei Wochen an einem guten Lied sitzen, eigene Songs produzieren, einen eigenen Sound kreieren, individuell sein, wenn dann ein Haufen selbstsüchtiger Ratten Dein Werk unbezahlt aus dem Web stiehlt !!!
dieser argumentation bedienen sich leider viele deutsche und österreichische hands-up-producer. künstler anderer styles scheinen damit keine probleme zu haben oder haben es zumindest nicht nötig jede kleine mükke zu einen elephanten aufzupuschen.
wie in jeder anderen branche bleibt auch im musikbusiness die zeit nicht stehen, und die produzenten sollten das auch mal realisieren. würden sie 'gute' mukke anbieten, liese sich damit auch gutes geld verdienen, aber mit schlechter massenware, wie sie in letzter zeit sehr stark von einem norddeutschen label auf dem markt geschleudert wird, ist das nicht möglich! erst wenn ein produkt die vom potentiellen konsumenten geforderte qualität aufweist, wird dieser auch bereit sein dafür zu bezahlen.
fazit: will man weiterhin konkurrenzfähig im business bleiben, muss man den konkurrenten einen schritt voraus sein und ihnen nicht hinterherlaufen! es bringt auch nichts bestehende missstände zu beklagen, wenn man selbst nicht den ersten schritt zur verbesserung ansetzt. dieser schritt ist in 98% der fälle mit investitionen und innovationen verbunden; die entscheide darüber sind individuell zu treffen.
__________________ Das Gewissen ist eine Schwiegermutter, deren Besuch niemals endet. Henry Louis Mencken
Nur: sooo viele Compis am kommerziellen Bereich gibt es leider nicht mehr, wo man mit Dance drauf kann und die noch einigermaßen was abwerfen.
Bleibt also die FT....
Und was haben die Macher dieser CD erst vor ein paar Monaten entschieden ?
Keine anderen Styles mehr drauf, nur mehr Handsup & Co.
Ich möchte niemand explizit hervorheben......Lichtblicke gibt es (gottseidank) immer wieder. Nochmal: Es betrifft alle Stile!!!
House, Hands Up, Hardstyle, Trance & Sub Stile.........
Und gemastered wird heutzutage......da kommt einem das große Speibn
Wahrscheinlich unter dem neuen Motto: Bring ma was raus, damit ma was rausbringen....würg
Stellt sich die Frage: Ist ein schlecht gemasterter Track wirklich 7-9 Euro auf Vinyl wert, wenn man den selben Dreck als mp3 für nen Euro bekommt?
Compilations kauf ich mir ohnehin nicht mehr.....da auf diesen heutzutage 90% Schrott als Platzhalter verwendet wird. Hab ichs auf Pladde erübrigt sich der Kauf!
im Hands Up Bereich bis auf ein paar WENIGE Ausnahmen... Definitiv
Vergleicht mal nur die Zeiten wo für einen Clubhit auch gutes Songwriting gefragt war - Stichwort Noemi, Groove Coverage - jetzt covert man halt auf die Schnelle zum x-ten mal ne Wonderful Days oder Because the Night...
Lächerlich - einer der Gründe warum ich diesem Genre nix mehr abgewinnen kann...
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ich kann in erster linie nur den House bereich bewerten, und es ist vollkommen richtig, dass viele Lieder in letzter Zeit schrott sind. Wenn sogar kontor, was eigentlich seit langem eines meiner Lieblingslabels war, mittlerweile irgendwelche hollydollysachen rausbringt - einfach unfassbar.
Da kann man nur auf Besserung hoffen!
Also das schrottproduktionen im hands up bereich an der tagesordnung stehen is ja schon traurig genug, nur was ich nicht versteh is das sie in den ganzen andren genres (hardstyle, house, trance usw.) immer mehr auch auf diesen zug aufspringen.
Nur alle jammern, auch produzenten und so, nur im endeffekt ändert niemand was daran. und die nächste ach so tolle ft steht bald im regal.
Also wenn das so weitergeht seh ich da bald kein licht am ende des tunnels mehr
Von wem reden wir von den deutschen oder österreichern.
allso da kann ich mal sagen die deutschen sollten ins guiness buch der rekorde für ihre coverei eine eintrag bekommen
Ich will die deutschen nicht beleidigen aba was dort momentan überhaupt allegemein von musik kommt kommt mir die galle echt hoch. da sind die österreichischen dance usw. produktionen top