Ja wie es der Rotti schon richtig gesagt hat, man muss es ins Gefühl bekommen und das geht nur durch Übung. Taktgefühl und Gefühl für Musik muss man mitbringen und je mehr man davon hat umso leichter und schneller geht es auch.
Wenn es dir hilft, dann schildere ich dir mal, wie meine ersten Gehversuche aussahen.
Also, als erstes habe ich mir mal den ersten Bassschlag auf der Platte gesucht und sie dort angehalten. Was du dir gleich von Anfang an angewohnen solltest, ist nicht irgendwo einzusteigen. Da fast bei jeder Dancenummer alle 8 oder 16 Beats etwas passiert, bin ich auch immer bei so einer Taktzahl eingestiegen. Der Übergang wird dann sauberer, finde ich.
Den Takt der laufenden Nummer habe ich mir am Anfang mit dem Fuß mitgetippt, aber schon bald wird der Taktzähler im Hirn aktiviert
Dann habe ich die Platte weglaufen lassen und sie gebremst oder angetippt, je nachdem ob sie mir zu langsam oder zu schnell vorkam. Wenn ich ständig korrigieren musste, dann habe ich den Pitch ein wenig herunter- oder hinaufgedreht bis wirklich beide über einen längeren Zeitraum exakt paralell liefen. Am Anfang dauerte das eine Weile aber je mehr Übung man hat, desto schneller hat man die Nummern synchronisiert.
Dann habe ich die Platte wieder auf die "Anfangsposition" zurückgedreht und den Zeitpunkt für den Einstieg abgewartet. Eventuell musste ich noch kleine Korrekturen vornehmen, wenn ich die Platte zu schnell oder zu langsam ausgelassen habe, aber auch das bekommt man ins Gefühl.
Muss aber dazu sagen dass ich sicher nicht der Profi-Deejay bin, da ich ja als LJ arbeite aber auch als LJ ist es von enormen Vorteil, wenn man etwas vom mixing versteht und wie Nummern aufgebaut sind, weil man viel schneller reagieren kann und sich viel besser auf die Übergänge des DJ einstellen kann.