so manch eine Diskussion über Musik wird spätestens dann konfus, wenn man Stilrichtungen nennt, unter denen manche verschiedenes verstehen. Zu diesen Begriffen zählt mit Sicherheit auch Techno. Was ist Techno? Ist es das, was Kraftwerk machten? Oder ist darunter jegliche "rein" elektronische Musik zu verstehen? Kann man nur bestimmte Stilrichtungen damit in Verbindung setzten?
Für mich persönlich hat der Begriff Techno jene Bedeutung:
Musikrichtung: Detroit (80iger), Breakbeat (80iger, Anfang 90er), Jungle (Anfang 90er), Acid (von den 90er bis heute), Minimal Trance (heutzutage), Goa Trance (heutzutage)
Musiker: Kraftwerk, Der Dritte Raum, Prodigy (zumindest Anfang der 90er), Westbam fallen mir hier als erster ein
Kraftwerk machen keinen wirklichen Techno, sondern typisch europäischen Synthie-Pop der frühen 80er Jahre.
Der ursprüngliche Techno entstand Mitte der 80er Jahre in Detroit. Die wichtigsten drei Namen, die man in diesem Zusammenhang nennen sollte Derrick May, Kevin Saunderson und Juan Atkins, die als die Erfinder des Technos gelten. Der Detroit-Techno von damals galt als eine Art Symbiose aus europäischer Synthie-Musik (wie beispielsweise die von Kraftwerk) und amerikanischen P-Funk.
Meines Wissens nach ist Acid auch nicht aus Techno, sondern aus der House-Musik entstanden. Damals, als noch die meisten amerikanischen Künstler mit alten Discoscheiben und 909-Grooves aus dem gleichnamigen, legendären Roland Drumcomputer herumexperimentierten, entdeckten die Chicagoer (???) Produzenten von Phuture die noch legendärere TB-303 für sich und galten somit als die Initiatoren von Acidhouse, kurz Acid.
Trance ist zwar einmal aus Techno entstanden, ist allerdings heute eine eher eigenständige Musikrichtung.