Zurück   dancecharts.at forums > Digital Talk Area > Digital Audio

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11. March 2003, 20:34  
DJane BeatMonique
Moderator
DJane BeatMonique ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

DJane BeatMonique eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
einer vinylernen ...

was halten vinyls eigentlich aus? wie stark sind die belastbar? hab mal im rausch eine platte zerkratzt (sichtbar) und die hüpft kein bisschen, nix zu hören!

dann hab ich widerum eine, die hat einen minimalen kratzer, ... und ist nimmer zu gebrauchen. ist das vom material abhängig?
sind fingertappser auf dauer schädlich? *G*
ich weiß - dumme fragen... aber mich interessierts.
Alt 11. March 2003, 21:48  
Da_Bob_E
Member 1st Class
Da_Bob_E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Da_Bob_E

Beitrag
Najo.......antappsen geht ja noch weil des is ja eh leicht wegzuwischen und bei kratzer......na....wer macht den sowas
Wollte aber letztens eine zerbrechen....eh so eine ganz alte.....jedenfalls wollte ich´s nur........das schei..ding war so elastisch, hätte damit tennis spielen können.Gott-sei-dank hat des keiner gesehen

Greetz
Bobby
Alt 11. March 2003, 22:02  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Beitrag
Ich glaub das kommt darauf an, wie der Kratzer verläuft! Wenn er radial verläuft knaxt sie nur. Wenn er aber sehr schräg in Rillenrichtung liegt, reisst er aber die Nadel mit (wirkt wie ein Gleis).

Beim Zerbrechen kommts nur auf die Plattenstärke drauf an.
Ich glaub sogar, dass Platten robuster und widerstandsfähiger sind als CDs.

Was aber auch noch interessant wäre: Ab welcher Temperatur wirds für eine Vinyl gefährlich??
Alt 11. March 2003, 23:36  
danü
Member 2nd Class
danü ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

danü eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -dmp-:

Beim Zerbrechen kommts nur auf die Plattenstärke drauf an.
Ich glaub sogar, dass Platten robuster und widerstandsfähiger sind als CDs.
</font>[/quote]des sicher. a cd kann sogar ich mit ana hand zerbrechen....
Alt 12. March 2003, 00:14  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Wie ganz richtig schon erwähnt wurde, hängt es immer davon ab wie der Kratzer verläuft, und natürlich auch wie kapital er ist.

Früher gab´s mal so kluge Köpfe, die haben geglaubt sie könnten bestehende Kratzer reduzieren, in dem sie ihre Vinyls mit Gel einlassen, und das mit Wasserstrahl ablassen.
Hat aber nicht funktioniert.

Fingertappser - also geringe Fettrückstände - sind zur Lauffreudigkeit nicht gerade förderlich, aber nehmen nichts der Substanz.

Leider - so sehr wir das schwarze runde Teil auch lieben - ist es durch die aufliegende Nadel aber ein berührungsgebundenes Audiosystem, d.h. jede Umdrehung nagt am Zahn der Vinyl.
Alt 12. March 2003, 07:08  
danü
Member 2nd Class

Beitrag
tja wie gesagt. ist halt nicht digital... aber hat mehr flair (oh jetzt werd i philosophisch)
Alt 12. March 2003, 11:08  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von danÜ:
tja wie gesagt. ist halt nicht digital... aber hat mehr flair (oh jetzt werd i philosophisch)</font>[/quote]Wo steht geschrieben, dass digital besser klingt ?

Wenn du das wo findest - verbrenn es !
Alt 12. March 2003, 12:52  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Digital mit 44.1 kH ist DEFINITIV schlechter als analog, da das Signal eigentlich in lauter kleine Teile "zerbröselt" wird.
Ausserdem werden bei CDs nur die hörbaren Frequenzen wiedrgegeben, während auf analogen Tonträgern auch Frequenzen ausserhalb des Gehörspektrums wiedergegeben werden.
Die hört man zwar nicht, aber man spürt sie.
Eine Stradivari auf CD anhören ist ca. dasselbe wie einen Van Gogh als jpg anschauen.

Alt 12. March 2003, 14:38  
danü
Member 2nd Class

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von danÜ:
tja wie gesagt. ist halt nicht digital... aber hat mehr flair (oh jetzt werd i philosophisch)</font>[/quote]Wo steht geschrieben, dass digital besser klingt ?

Wenn du das wo findest - verbrenn es !
</font>[/quote]sorry vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt... ich meinte schon das venyl besser klingt... vielleicht hätt i auf die satzstellung aufpassen sollen oder so... naja jedenfalls war es anders gemeint als es dasteht...
Alt 12. March 2003, 15:39  
madi
Moderator
madi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch
Tja, als ich noch mit Kevin F. zammgwohnt hab und die "Scheisshauscharts" ins Leben gerufen wurden, bin ich mal auf eine draufghuft und ich muss sagen der dreck hält echt einiges aus.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht