Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 9. January 2006, 14:05  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Nachdem man ja immer wieder hört, dass die Discobesitzer über schlecht gehende Geschäfte jammern und viel geredet wird, die Disco sei tot würde mich mal interessieren, wie ihr die momentane Situation der Discos in Österreich beurteilt.

Geht es bergab?
Sind wir in einem Tief?
Geht es bergauf?
Sowieso alles paletti?

Alt 9. January 2006, 14:35  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
naja, meines Erachtens nach haben die Nachtschichten seinerzeit viel ruiniert.

Da wurde nur die ultra-ultra Kommerzschiene gefahren und dementsprechend war der anfängliche Erfolg.

Das hatte zur Folge, dass 90% der anderen Discos in Österreich dieses "Konzept" übernehmen wollten und damit jegliche Individualität verloren ging.

Mittlerweile läuft in den Nachtschichten (Dank der Arbeit einiger wirklich guter Residents) ein viel coolerer Sound als früher, jedoch blieb in vielen anderen Lokalen alles auf Vollkommerz.

Fazit: Ein Disco-Besuch und einer bei McDonalds ist ziemlich ähnlich: kleine Speisekarte, die jeder auswendig kennt.

Mir fehlen eindeutig Hütten wie das A2 Südpol oder P1, wo die Post so richtig abging.

Einige Ausnahmen stellen teilweise die Bollwerk-Lokale dar, je nachdem, wer gerade auflegt.
Da freue ich mich auch schon auf die Dancefloor-Saints Tour ab nächster Woche.

Alt 9. January 2006, 14:43  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Hmm, sehr interessanter Ansatz, deckt sich in vielen Punkten mit meinen Beobachtungen. Vor allem die fehlende Individualität sticht mir auch immer wieder negativ in's Auge.

Ist die Frage, ob das Publikum das nicht mittlerweile sogar fordert. Beim McDonalds soll ja der Burger auch in jeder Filiale gleich schmecken.

[ 09.01.2006, 14:43: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Alt 9. January 2006, 15:03  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Reden
Aber da gibt's wenigstens den Burger King als Alternative (wo mir auch alles besser schmeckt [img]smile.gif[/img] )

Alt 9. January 2006, 15:36  
Daniel Heatcliff
Insane Poster
Daniel Heatcliff ist ein LichtblickDaniel Heatcliff ist ein LichtblickDaniel Heatcliff ist ein LichtblickDaniel Heatcliff ist ein Lichtblick

Daniel Heatcliff eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Meine Meinung dazu - vor allem in Linz ist ein absoluter Houseboom im Gange... wogegen sich die diversen Kommerzlokale - wie Steewee schon sagte - einfach abgespielt haben... gleicher Sound Abend für Abend - alles viel zu berechenbar... wenn ich da 3, 4 Jahre zurückdenke, wie damals die Post abging, kommen mir heute die Tränen. Ich finde persönlich auch, dass sich damals die Residents viel mehr trauten.

Dafür gehts jetzt in Lokalen wie A1, Bungalow 8 (Empire was ich so höre auch, war aber noch zu wenig dort um mir selbst ein Bild zu machen) mächtig ab. Da herrscht jetzt ne Stimmung, die echt jedes mal aufs Neue Gänsehaut erzeugt - Beispiel: Beim ersten Gitarrenanschlag der Bob Sinclar kreischt die ganze Hütte - so was gab's im Kommerzbereich vielleicht früher mal bei Starsplash - Wonderful days oder den Jan Wayne Sachen...
Liegt wohl daran, dass die Leute dort den Sound "verstehen" - eine Roger Sanchez im Axwell Remix ist eben eine "Weltklasse" Produktion - während eine C-Bool - auch wenn sie in Kommerzhütten "geht"- dagegen wie eine Kindergartenproduktion klingt.
Und wohl auch daran, dass vor allem ein Tom H und The Wave und auch andere Dj's nun diesen Sound eindrucksvoll rüberbringen...
Alt 9. January 2006, 15:46  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at:
Aber da gibt's wenigstens den Burger King als Alternative (wo mir auch alles besser schmeckt [img]smile.gif[/img] ) </font>[/quote]Um bei diesem Vergleich zu bleiben. Klar schmeckt's beim Burger King anders, aber wollen die Leute auch den Burger King oder ist ihnen der McDonalds lieber, weil's da schon wissen wie's schmeckt?

Alt 9. January 2006, 15:48  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dane-E:
Dafür gehts jetzt in Lokalen wie A1, Bungalow 8 (Empire was ich so höre auch, war aber noch zu wenig dort um mir selbst ein Bild zu machen) mächtig ab. </font>[/quote]Das heißt also, du würdest sagen, dass sich auf jeden Fall etwas positives tut, es bergauf geht und wieder mehr Abwechslung in die Discolandschaft kommt?

Alt 9. January 2006, 16:27  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Rotes Gesicht
Interessantes Thema...
Der Ansatz vom Stevie gefällt mir da sehr gut, wobei ich nicht unbedingt die Nachtschicht alleine für dein Gleichklang der Lokale verantwortlich machen würd, da spielt meiner Meinung nach auch sehr stark die mp3-Piraterie und deren Folgen mit.
Als Resident werde ich wohl jedes Wochenende nach einer Nummer gefragt von der ich weiß dass es sie noch nicht auf Vinyl gibt, im Vorverkauf ist oder überhaupt erst mitten in der abschließenden Produktionsphase (Mastering oder Warten auf Remixe) ist. Durch unser kleines Label und die dadurch entstandenen Kontakte hab ich viele Dinge wirklich schon früh, mitunter weit vor Release und trotzdem lauf ich oft hinterher.
Dazu kommt noch dass richtige Bomben die man möglicherweise schon im Anfangsstadion erkennt gar nicht so greifen bis es auf einmal dann überall zum Laden gibt bzw. auch jedes andere Lokal den Titel spielt - die Leute gehen irgendwie bei uns zu neuen Sachen bei weitem nicht mehr so ab wie früher, auch wenn sie vielleicht 2 Monate später dann den Titel wünschen wie blöd.
Ich glaub dass meine langjährige Spielwiese (das Waldviertel) momentan so ziemlich am Tiefpunkt angelangt ist was das betrifft, ich glaub nirgends kann man sich momentan weniger "hinauslehnen" ohne dass man vom Publikum eine auf den Deckel bekommt, trotzdem werfe ich dem Publikum Abend für Abend Dinge auf den Kopf die ich geil find, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Interessant ist vielleicht dazu auch die Beobachtung die ich bei unserem direkten Mitbewerber in Horn (Empire) machen konnte. Da spiel(t)en wirklich gute und fähige Leute aus der Empire-Kette, soundmäßig on top aber eben nicht so wie der Rest im Waldviertel spielt. Ich würde mal aus der Beobachtung sagen dass der einzige der tatsächlich "erfolgreich" war gleichzeitig der kommerziellste der Jungs war. Eigentlich traurig, vor allem wenn man bedenkt dass das Lokal eigentlich durchaus als kleiner Club funktionieren könnte.
Also von der Musikqualität war das Empire in Horn (bis vor kurzem) sicher ein hochwertiges Lokal im Waldviertel - trotzdem hatte es wohl die niedrigsten Besucherzahlen weit und breit.
Auf der musikalischen Gegenseite befindet sich da wohl das Millennium als wirklich fast ausschließliche Hands-Up und Commercial-Dance-Disco ---&gt; immer sehr stark besucht, Samstags mitunter bis zur Einlasssperre. Wobei auch dazuzusagen ist dass wohl kein anderes Lokal im Waldviertel derartig professionell geführt wird und auch kein anderes einen ähnlichen Werbeaufwand (Radio-Liveübertragungen von jedem Abend) fährt.
Auch andere stark besuchte Lokale bei uns spielen auf dem Niveau, begeben sich mitunter sogar auf "Lass Uns Schmutzig Liebe Machen"-Ebenen und sind damit (plus 1 Euro Aktionen) erfolgreich.

Ich kann also nur fürs Waldviertel sprechen, hier würde meine aktuelle Analyse so ausfallen.

WIE LOCKT MAN GÄSTE???
1. Massive Getränkeaktionen
2. Möglichst "einfache" Musik die leicht zu verdauen ist
3. Werbung

Auf jeden Fall ists nicht sehr einfach hier momentan wenn man sich ein bisserl rauslehnen will, den Leuten etwas näher bringen will was man selbst gerne hört.
Wenn ich dann im Exclusive steh, mit dem Max Deejay tratsch und nur die Hälfte von dem glaub was er so im Bollwerk Graz spielen kann stehen mir halb die Tränen in den Augen.
Aber was solls, ich werd alles tun dass es auch hier wieder besser wird und vor allem dass mein Lokal nicht die ganze Nacht Groove-Coverage-Cascada Fakes hören muss...

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 9. January 2006, 16:35  
plastic
Insane Poster
plastic wird schon bald berühmt werdenplastic wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von plastic

Beitrag
Die Situation ist bescheiden, hat mit T€, mp3, Kommerzdissen, dem Klimawandel... zu tun.
Musik abseits des mainstreams ist nicht gefragt (?) wird nicht gespielt (!), lieber Kinder mit Billigsaufaktionen ködern... ma wo ist die Zeit, als man nicht im die Disse ging um sich billiger als in jedem Dorfwirtshaus anzusaufen...
Ein hoch auf die Billigfluglinien und eine Gute Nacht wünsch
Alt 9. January 2006, 16:44  
Nightshift
Crazy Poster
Nightshift befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Nightshift

Nightshift eine Nachricht über ICQ schicken Nightshift eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
da muss ich dem plastic schon recht geben, es wird mehr auf den alk konsum geschaut als auf die qualität der musik.

es reicht halt nicht wenn einmal im monat ein besonderer Dj kommt und mal so richtig einheizt mit a bissl was exotischem. der trend sollte von den residents viel mehr unterstützt werden. die leute wissen gar nicht was ihnen durch die relativ kleine auswahl an liedern in den discos verborgen bleibt.

man muss aber fairer weise sagen, dass es nicht in alles discos so ist. ich will da keine namen nennen weil ich sicher nicht alle weiß und dann fühlt sich vl wer benachteiligt .

so schätz ich das momentan ein.

lg fuzzi
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht