Südostasien wurde ja von einem Tsunami überschwemmt, der wiederum auf die ganz
natürliche Plattentektonik zurück zu führen ist. Also in diesem Fall sind ja keine Abgase oder Luftverschmutzung oder der Klimawandel schuld.
New Orleans. Naja, wenn man ein Sumpfgebiet trocken legt, das dann in weiterer Folge 12m absinkt und plötzlich unter NN liegt, müsste man schon damit rechnen, dass sowas eine Frage der Zeit ist. Allerdings häufen sich die Wirbelstürme, was ganz klar ein neues Phänomen ist bzw. ist die große Anzahl ein Phänomen d. Klimawandels.
Einige sagen der Klimawandel ist "normal", weil wir NOCH IMMER ein Ausläufer der letzten Eiszeit sind und sozusagen die Durchschnitsstemperatur steigen wird. Andere sagen, durch die Abgase und Sonstiges wird die Erderwärmung nicht weiter zu stoppen sein.
Frage: Warum regnet es plötzlich so viel? Oder muss man fragen: Warum kann der Untergrund nicht mehr soviel Wasser aufnehmen? Hats früher weniger geregnet? Nicth soviele Mengen auf einmal?
Ich denke mir eigentlich immer nur eins: Warum bauen sich die Leute immer zum Wasser hin (und das ist nicht mal böse gemeint, weil meine Eltern haben sich auch 10m neben einen Bach gebaut, der schon fast mal ins Wohnzimmer vorbei geschaut hätte)?!
Warum begradigt man ständig die Flüsse? Muss das alles sein? Nein....einen schönen Garten kann man auch ohne Fluss haben und wenn die Kinder was zum Plantschen haben wollen, dann stellt man ihnen halt ein Pool in den Garten.
Aber ernst: Natürlich sind dann weit aus größere Gebiete betroffen, wenn der Fluss einmal aus seinem Beet heraus getreten ist.
Das hat dann halt immer schlimme finanzielle Folgen.
Wir sind Spendenweltmeister? Hab ich gar nicht gewusst. Naja ich denke schon, dass hier viel Geld zusammen kommen wird um den Opfern einen halbwegs guten Neuanfang zu ermöglichen....
[ 01.09.2005, 10:51: Beitrag editiert von: Schicki ]