Tastenbelegung
links-oben:
die Schalter für Eject/Time/Program/Single-Continous
mitte-oben:
Display, darunter die einzelnen Effekt-Tasten
rechts-oben:
Umschalter für Pitchstufen/Keylock
links-mitte:
Trackanwahl (per Drehregler - angenehmer als prev/next Tasten), Relay-Taste (automatischer Wechsel zum zweiten Player - optional), Beat-Keeper LED-Kette, BPM Counter-Reset
mitte-mitte:
zwei separate Loop-Funktionen (Loop in/Loop out/Reloop-Stutter)
rechts-mitte:
Pitch-Fader
unten-mitte:
Cue/Pause/Play, Jog-Wheel
Jog-Wheel
Dieses ist ein riesen Vorteil gegenüber allen anderen Playern, da man durch die gerippte Oberfläche wirklich rutschfest und genau bedienen kann. Weiters ist es Touch-Sensitiv, was besonders bei den verschiedenen Scratch-Effekten interessante Kombinationen ermöglicht! [img]smile.gif[/img]
Display
Das Display ist großzügig dimensoniert und gut ablesbar und beitet alle bekannten Funktionen (Time, Pitch, Track, graf.Restanzeige,...) Weiters findet man rechts oben den BPM-Counter, der auf eine Kommastelle genau anzeigt. Dieser reagiert sehr schnell und macht auf mich einen sehr genauen Eindruck, da ich aber nie mit Beatcountern arbeite, kann ich dazu auch nichts großartiges sagen.
Loop-Funktionen
zwei davon stehen zur Verfügung, welche auch Pitchbar sind. Es ist eigentlich recht einfach, damit nahtlose Loops zu erstellen - auf alle Funktionen kann ich aus Platzgründen hier nicht eingehen
Effekte
Auch hier hat der CDJ-100 keine Chance im Vergleich. Folgende Effekte sind vertreten:
Scratch (4 Modi), Phaze, Sonar, Slide, Echo/A.D., Chop/Pan, Iso/Kill, Reverse/Bleep. Die Klangqualität ist spitze, ein Armutszeugnis für Pioneer hier (ok, die Geräte sind auch schon älter). Weiter gibt es den "Multiple Effect Mode", bei dem sich einige Effekte untereinander kombinieren lassen. Weiters sind sowohl Start- und Stoppzeiten stufenlos einstellbar - imitiert das anlaufen/bremsen eines TT`s sehr gut.
Der Pitch unterstützt 6/12/25/100%, wobei ein sehr langer Faderweg gegeben ist. Die Keylockfunktion arbeitet 1a - im Vergleich mit der Pioneer Master-Tempo Funktion liegt der Vorteil darin, dass nicht auf den aktuellen Pitch gelockt wird, wobei hier der Keylock varibel einstellbar ist.
Laufwerk
Der Axis 9 kommt mit einer Schublade. Ein Slot-In wäre mir persönlich zwar lieber, allerdings ist die Schublade sehr flott beim öffnen/schließen und die CD`s sind doch besser gegen Kratzer geschützt. Hier gibts auch keine Probleme mit zerkratzten CD´s oder CD-R`s (keine gesaugten mp3s - bootlegs
)
FAZIT
Verarbeitung, Jog-Wheel, Effekte, Loop-Funktionen, Keylock, Pitch,
Preis!
+++++++
CD-Schublade (schräges aufstellen nur bedingt möglich), rotes Beleuchungs-Design, relativ große Bauform
- - -
Persönliche Meinung
Ich find den Player nur geil - und völlig ausreichend für mich - da ich sowieso 80% Vinyl verwende. Weiters ist die Scratchfunktion wirklich sehr gut gelungen!
[img]smile.gif[/img]
NACHTRAG:
Noch was in Sachen Jogwheel - der Player unterscheidet zwischen innerem (touch-sensitive) und äußerem Jog-Wheel, so kann man z.b. auch syncen während ein effekt läuft....
Zum Display-Kontrast sei noch gesagt:
Wenn man die Schutzfolie abzieht, sieht man plötzlich alles gestochen scharf!
[ 23.08.2004, 09:20: Beitrag editiert von: teejack ]