Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20. August 2004, 00:31  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Pfeil
Tastenbelegung
links-oben:
die Schalter für Eject/Time/Program/Single-Continous

mitte-oben:
Display, darunter die einzelnen Effekt-Tasten

rechts-oben:
Umschalter für Pitchstufen/Keylock

links-mitte:
Trackanwahl (per Drehregler - angenehmer als prev/next Tasten), Relay-Taste (automatischer Wechsel zum zweiten Player - optional), Beat-Keeper LED-Kette, BPM Counter-Reset

mitte-mitte:
zwei separate Loop-Funktionen (Loop in/Loop out/Reloop-Stutter)

rechts-mitte:
Pitch-Fader

unten-mitte:
Cue/Pause/Play, Jog-Wheel

Jog-Wheel
Dieses ist ein riesen Vorteil gegenüber allen anderen Playern, da man durch die gerippte Oberfläche wirklich rutschfest und genau bedienen kann. Weiters ist es Touch-Sensitiv, was besonders bei den verschiedenen Scratch-Effekten interessante Kombinationen ermöglicht! [img]smile.gif[/img]

Display
Das Display ist großzügig dimensoniert und gut ablesbar und beitet alle bekannten Funktionen (Time, Pitch, Track, graf.Restanzeige,...) Weiters findet man rechts oben den BPM-Counter, der auf eine Kommastelle genau anzeigt. Dieser reagiert sehr schnell und macht auf mich einen sehr genauen Eindruck, da ich aber nie mit Beatcountern arbeite, kann ich dazu auch nichts großartiges sagen.

Loop-Funktionen
zwei davon stehen zur Verfügung, welche auch Pitchbar sind. Es ist eigentlich recht einfach, damit nahtlose Loops zu erstellen - auf alle Funktionen kann ich aus Platzgründen hier nicht eingehen

Effekte
Auch hier hat der CDJ-100 keine Chance im Vergleich. Folgende Effekte sind vertreten:
Scratch (4 Modi), Phaze, Sonar, Slide, Echo/A.D., Chop/Pan, Iso/Kill, Reverse/Bleep. Die Klangqualität ist spitze, ein Armutszeugnis für Pioneer hier (ok, die Geräte sind auch schon älter). Weiter gibt es den "Multiple Effect Mode", bei dem sich einige Effekte untereinander kombinieren lassen. Weiters sind sowohl Start- und Stoppzeiten stufenlos einstellbar - imitiert das anlaufen/bremsen eines TT`s sehr gut.
Der Pitch unterstützt 6/12/25/100%, wobei ein sehr langer Faderweg gegeben ist. Die Keylockfunktion arbeitet 1a - im Vergleich mit der Pioneer Master-Tempo Funktion liegt der Vorteil darin, dass nicht auf den aktuellen Pitch gelockt wird, wobei hier der Keylock varibel einstellbar ist.

Laufwerk
Der Axis 9 kommt mit einer Schublade. Ein Slot-In wäre mir persönlich zwar lieber, allerdings ist die Schublade sehr flott beim öffnen/schließen und die CD`s sind doch besser gegen Kratzer geschützt. Hier gibts auch keine Probleme mit zerkratzten CD´s oder CD-R`s (keine gesaugten mp3s - bootlegs)

FAZIT
Verarbeitung, Jog-Wheel, Effekte, Loop-Funktionen, Keylock, Pitch, Preis!
+++++++

CD-Schublade (schräges aufstellen nur bedingt möglich), rotes Beleuchungs-Design, relativ große Bauform
- - -

Persönliche Meinung
Ich find den Player nur geil - und völlig ausreichend für mich - da ich sowieso 80% Vinyl verwende. Weiters ist die Scratchfunktion wirklich sehr gut gelungen! [img]smile.gif[/img]

NACHTRAG:
Noch was in Sachen Jogwheel - der Player unterscheidet zwischen innerem (touch-sensitive) und äußerem Jog-Wheel, so kann man z.b. auch syncen während ein effekt läuft....
Zum Display-Kontrast sei noch gesagt:
Wenn man die Schutzfolie abzieht, sieht man plötzlich alles gestochen scharf!

[ 23.08.2004, 09:20: Beitrag editiert von: teejack ]
Alt 20. August 2004, 00:34  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

Daumen hoch
Hier nun wie besprochen ein objektiver Testbericht zum Player, nachdem ich mich nach ein paar Tagen eigentlich schon recht gut eingewöhnt habe:

Foto

Auspacken
Frisch vom Disco-Store heimgekommen (und nach einer halben Stunde Stehzeit am Gürtel ), wurde das neue Equipment natürlich gleich mal aufgebaut. Solide verpackt - alle Kabel dabei (Strom, Cinch - Relay Kabel zur Verbindung mit einem zweiten Player fehlt - sieht aber nach normalem Klinke-Klinke aus). Weiters noch dabei: Anleitungen, CD mit Scratches & Samples

Rundgang ums Gerät
Gleich Vorweg - ich kann keine genauen Vergleiche mit dem CDJ-100 ziehen, da ich nur 2-3x auf einem gearbeitet hab...

Von der Größe her find ich das Gerät gerade richtig - geht sich mit meinen längs aufgestellten TT`s super aus (siehe Foto).
Das Gehäuse samt Tasten, Fader, Wheel wirkt sehr robust - gefällt mir um einiges besser als beim Pioneer. Powerschalter, und alle Anschlüsse befinden sich auf der Oberseite des Players und sind trotz Versenkung gut erreichbar. Die Kombination schwarz-grau-silber sieht stylisch aus, gefällt mir ebenfalls sehr gut - Geschmackssache. Mein Modell hat die schon von vielen angesprochene rote Beleuchtung. Ein Punkt der mir aufgefallen ist, als ich das blaue Modell beim Conrad SCS inspiziert hab, ist der bessere Kontrast beim roten Display - vom Design her macht blau einfach glücklich
So passt er besser zu Technics und Co. mit roter Beleuchtung

Ergonomie
Die Anordnung der Tasten ist für CDJ-Leute sicher sehr gewöhnungsbedürftig, allerdings könnte man sonst nicht wirklich effizient mit dem Gerät arbeiten - wenn man sich daran gewöhnt hat möchte man die Tasten nicht mehr anders haben
Speziell die Play/Cue/Pause Tasten, welche rund ums Wheel platziert sind - können zu Beginn für Verwirrung sorgen

[ 20.08.2004, 00:34: Beitrag editiert von: teejack ]
Alt 20. August 2004, 19:14  
martinwechselberger
3. VERWARNUNG - Endgültige Sperre
martinwechselberger kann nur auf Besserung hoffen

martinwechselberger eine Nachricht über ICQ schicken
Frage
danke fürn Bericht [img]smile.gif[/img]

OT:
@Admin
Wärs eigentlich möglich eine eigene Rubrik im Board zu machen wo nur Testberichte zu diversen Geräten reinkommen? Wäre sicher interessant und würde einigen auch beim Equipmentkauf helfen. In anderen DJ Boards gibts das ja schon.
Alt 20. August 2004, 19:20  
teejack
Moderator

Benutzerbild von teejack

Blinzeln
find das eine gute idee - als "berichtschreiber" würd ich mich auch als mod zur verfügung stellen

[ 20.08.2004, 19:20: Beitrag editiert von: teejack ]
Alt 20. August 2004, 19:29  
Gue

Beitrag
1) sei froh das du eine cd-lade hast.
auch wenn 90% der dj´s ein sloti bevorzugen,
vergessen sie scheinbar das eine cd-lade die cd´s schont
und high-fideler ist.

2) die anordnung der tasten kapiert man erst, wenn man sich in denplayer eingearbeitet hat (wie du richtig schreibst).
ohne diese anordnung würde man sich beim bedienen der alesis-effekte ziemlich schwertun.

3) ich finde es besser derartige berichte in der tech area zu veröffentlichen.
eine eigene rubrik wäre sinnlos bis unpraktisch (meine meinung).

4) danke für deinen bericht.

lg gue

ps: punkt 2 geht als special für leki raus.
wenn du auch mal einen echten player besitzt wirst auch du es verstehen warum die play taste nicht westlich (cdj 100s) sitzt!

[ 20.08.2004, 19:29: Beitrag editiert von: Bounty, Disco-Store, Gue ]
Alt 20. August 2004, 19:36  
martinwechselberger
3. VERWARNUNG - Endgültige Sperre
martinwechselberger kann nur auf Besserung hoffen

martinwechselberger eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Ich finds relativ unübersichtlich wenn zwischen den ganzen Tech-Talk Fragen (wo ja leider auch Themen wie Windows Servicepacks,... angesprochen werden) dann immer wieder die Testberichte reinkommen .

Sowas wie hier würde mir da schon eher zusagen [img]smile.gif[/img] .

Teejack kennts ja schon *g*.

[ 20.08.2004, 19:37: Beitrag editiert von: ..::empire::.. ]
Alt 20. August 2004, 22:51  
teejack
Moderator

Benutzerbild von teejack

Reden
was ich noch vergessen hab:

auch von mir ein großes lob an den disco-store!!
nette und kompentente leute, auch wenn mir einer gleich den cdx andrehen wollt (ich bin ja selbst im vertrieb tätig - versuchs auch immer )

weiters kann man den "berühmt-berüchtigten" gue mal persönlich kennenlernen! (ich hätt ihn mir viiiiiel böser vorgestellt [img]tongue.gif[/img] )
Alt 21. August 2004, 01:05  
teejack
Moderator

Benutzerbild von teejack

Idee
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ..::empire::..:
Sowas wie hier würde mir da schon eher zusagen [img]smile.gif[/img]
Teejack kennts ja schon *g*.
</font>[/quote]*lol*

wo...ich? nö
Alt 21. August 2004, 14:48  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bounty, Disco-Store, Gue:
ps: punkt 2 geht als special für leki raus.
wenn du auch mal einen echten player besitzt wirst auch du es verstehen warum die play taste nicht westlich (cdj 100s) sitzt!
</font>[/quote]... finds schön daß du extra an mich denkst
... ich muß ehrlich gestehen daß ich bei cd playern net so wirklich mitreden kann (mein reeloop doppelplayer war das letzte mal vor einem jahr in betrieb glaub ich) - wenn ich noch keinen hätte, würd ich mir glaub ich auch keinen kaufen. "Meine" Musik gibts eh fast nur auf platte und wenn ichs mir schon auf platte kauf, dann spiel ichs ja auch davon...

... aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein paar solche cd player angucken - nur zwecks info halt.

Wegen den effekten: es is zwar echt a geile spielerei und in jedem demo video kommt das voll gut, aber wieviele leute/djs verwenden die dann tatsächlich?!??!

Ich hab bisher nur EINMAL einen DJ gehört, der mit den pioneer 1000ern mehr als nur cd abgespielt hat, und das war auf Ibiza (James Zabiela) -
(Thema wo ich damals davon berichtet hab: link )
Von daher wirken diese ohne Frage geilen Funktionen auf mich zwar recht nett, aber eigentlich unnötig, weils in der praxis nicht verwendet werden.
Alt 23. August 2004, 09:18  
teejack
Moderator

Benutzerbild von teejack

Ausrufezeichen
hab noch etwas ergänzt - sie unten!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht