Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich nun auch den Premium Turntable von Numark bei mir zuhause stehen und seitdem auch ausgiebig getestet
Das Erste das mir ins Auge stach war natürlich das Design dieses TTs, welches meiner Meinung nach extrem edel aussieht, ziemlich futuristisch. Ecken schön abgerundet, edle Farben, einfach edles Teil.
Allgemein
Ausgeliefert wird der TTX1 mit zwei verschiedenen Tonarmen, einem geraden und einem s-förmigen. Montage/Demontage erfolgt kinderleicht durch Drehverschlüße, welche durch einrasten sich während dem Betrieb auch nicht einfach lösen. Es ist allerdings nicht gedacht jetzt am Tag den Tonarm mehrmals zu wechseln sondern sich vorweg die für sich geeignetste Variante zu wählen und zu montieren. Für scratchorientierte Mixtechniken empfiehlt sich der gerade Tonarm vor dem s-förmigen, wobei letzterer im allgemeinen der optimalere ist durch seine besseren Tonübertragungseigenschaften durch die Aufliegeposition der Nadel auf der Rille.
Nicht mitgeliefert wid eine Abdeckhaube, es sind auch keine Bohrungen auf der Rückseite vorhanden für eine eventuelle Nachmontage. Nachträglich eine einbauen geht laut dem vorangehendem Post vom gue nicht was aber auch nicht unbedingt notwendig ist. Manche sehen das als Nachteil, mir ist das eigentlich egal. Allerdings bin ich mir sicher, dass der gue in einem anderen Thread mal geschrieben hat, dass es sehr wohl möglich ist die Abdeckhaube nachzurüsten. Ob ja oder nein, kann ich also nicht zu 100% beantworten.
Mit seinen 13 Kg und den 'Gummifüßen' hat er einen äußerst guten und rutschfesten Stand und das Hartplastikgehäuße macht auf mich auch einen extrem stabilen Eindruck.
Anschlüße befinden sich in einer Einbuchtung auf der Unterseite im hinteren Bereich (sogar beleuchtet
) Neben dem traditionellen Anschluß per Phono gibt es hier nun auch die Möglichkeit die Soundausgabe über den LINE zu regeln oder den digitalen SPDIF Ausgang.
Vor allem die Benutzung des LINE empfiehlt sich sehr aufgrund der entstehenden Möglichkeiten, dazu später mehr (Stichwort 'Keylock').
Bestellt habe ich meinen TTX1 mit dem System CS1 von Numark welches mich auch schwer begeistert hat. Sehr gute Qualität, der Sound passt einfach und der Hebearm passt sich optimalst dem Finger an, da gibt es kein abrutschen oder wegrutschen, man kann die Nadel sehr fein auf die Rille legen (abgesehen davon, dass es optisch dazu passt).
Weiters läuft er sehr gleichmässig.
Features
Der TTX1 bietet so einiges an Features. Beginnend bei harmlosscheinenden wie, die beiden Startknöpfe (am bild ganz oben zu sehen). Dadurch kann man den TT auch vertikal bedienen (mehr Fläche zum scratchen) und muss nicht lange umgreifen um den Schalter zu erwischen. Bei den beiden großen (nicht zu verfehlenden, leicht versenkten) Schaltern befinden sich auch zwei Bedienrädchen mit denen man die Start/Bremsgeschwindigkeit des TT regulieren kann und so auch effektvoll arbeiten kann. Die Bremsgeschwindigkeit kann man zwar auch per Hand bedienen indemman den Powerknopf ausschaltet und den Platter auslaufen läßt oder per Hand mitbremst. Bei Benützung des LINE-ausganges allerdings schaltet man auch die Soundübertragung aus, wenn man ihm den Strom wegnimmt, aber per Bedienrädchen läßt sich der Effekt dennoch erreichen.
Zwischen den beiden Startschaltern ist der Schalter für REVERSE, man kann das Teil also in beide Richtungen laufen lassen.
Mögliche Geschwindigkeiten; 33, 45, 78rpm
Pitchbereich; 8, 10, 20, 50%
Keylock; ist eine sehr geniale Funktion funktioniert aber nur bei Benutzung des LINE-Ausgangs. zb.: Track laufen lassen keylock aktivieren und dann per Pitchregler die Geschw. ändern. Die Tonhöhe der Vocals wird dabei beibehalten
geniales Feature mitdem sich geniale Sachen machen lassen.
Sämtliche Informationen die man brauchen könnte werden in dem blau beleuchtetem Display angezeigt.
Der TTX1 verfügt auch über einen BPM Counter, ob nötig oder nicht ist hierbei jedem selbst überlassen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Targelight sich nicht versenken läßt, aber im Grunde ist das kein Nachteil wie ich finde, ich war nur anfangs ständig immer versucht das Ding reinzudrücken *lool*
wie weiter oben bereits angesprochen ist der TTX1 dafür vorgesehen auch vertikal benutz werden zu können und aus diesem Grund lassen sich die beiden Bedienteile (Pitch, Geschw.knöpfe) vertauschen. erledigt ist das innerhalb weniger minuten.
Mehr fällt mir momentan nicht ein was ich noch zu dem Teil schreiben könnte, ausser, dass ich immer noch hoch begeistert bin von dem TT und sehr gerne damit arbeite und mir daher acuh sicher einen zweiten zulegen werde.
Was die Fülle der Features angeht, sind sicher einige dabei, bei denen sich eingefleischte Technics Fans oder auch andere denken, das sie das alles nicht bräuchten! Ja kann sein, aber wenn man weiß sie richtig einzusetzen, dann zaubert man mit dem Teil edle Efekte ein oder baut grenzgeniale Übergänge. Mal von dem Blickfang abgesehen ist der TTX1 technisch das TopTeil auf dem Markt momentan.
[ 19-01-2003, 17:59: Beitrag editiert von: Tail ]