Das eine WD Produkt bietet eigentlich genau das, was du brauchst.
Musst dich dann nur noch darum kümmern, dass du aus dem Netzwerk rauskommst (Thema: "Portfreischaltung" am Router)
Wenn du dich ein bisschen auskennst und basteln möchtest, dann schau dich bei den Synology Geräten um bzw. bei ähnlich NAS-Boxen.
Ich hab ein Asus NAS-M25, ca 150 Euro ohne Platten. Oft hast du das Problem, dass der oder die verbauten Lüfter sehr laut werden, sodass du das NAS auf jeden Fall in ein anderes Zimmer und nicht neben den Fernseher oder PC stellen solltest. Mein Asus hat auch nur einen kleinen Lüfter (großer Lüfter, zb 120er, ist besser, weil er sich nicht so schnell und dadurch leiser drehen kann), allerdings springt der nie an und die Platten werden auch nicht zu warm
Die Funktionen bei der Asus halten sich in Grenzen. Man kann Laufwerke freigeben und hat eine kleine Weboberfläche und DLNA um Filme zu streamen. Natürlich muss dein Fernseher das auch unterstützten.
Festplatten sind keine drin, die muss man extra dazukaufen oder ältere Platten, die daheim herumliegen einbauen - Das bietet sich im Moment an, bei den Festplattenpreisen. Als Faustregel kannst du momentan 100 Euro für 2 TB nehmen.
Ein Freund von mir hat eine Mediabox von
http://www.xtreamer.net/ - Der haltet den Lüfter gar nicht aus, so laut ist der.
Also egal was du nimmst, lies Testberichte darüber und achte darauf ob was vom Lüfter drinsteht. Und natürlich auf die Netzwerk-Infrastruktur achten, schau das kein Flaschenhals dazwischen hängt (beispielsweise das Modem von der Telekom Austria/A1, das kann nur 100Mbit also schaffst du damit theoretisch 12,5 Megabyte pro Sekunde, praktisch eher 6-8 MByte und wenn du mal 1TB komplett von deinem PC auf die Platte sichern willst dauerts ein bisschen länger.)
Ich kenne die WD-Produkte nicht, aber sie scheinen recht viel zu bieten, was du so brauchst und das alles Out-of-the-Box. Die Amazon-Bewertungen sind okay, manche berichten aber über Softwareprobleme. Lüfter hat zumindest die Cloud-Lösung keinen, ist schon mal eine Vorteil (zumindest vom Geräuschpegel, hoffentlich ohne neg. Einfluss auf die Lebensdauer der Platten wg. fehlender Kühlung...Aber das sollte es heutzutage nicht mehr geben) Probiers mal aus, wenn es absolut nicht geht wie du willst, nimmt es Amazon zurück - Außerdem hast die laut Konsumentenschutzgesetz §5e (das ist man gesamten juristisches Wissen) ein Rückgaberecht von 7 Werktagen ab Erhalt der Lieferung, sofern du über Internet oder Telefon bestell hast
Mehr weiß ich dazu auch nicht