Generell muss man dazu sagen, dass das Selbe der Schallplatte auch vorhergesagt wurde und heute dominiert sie noch teilweise den Musikmarkt, bzw. hat den ein oder anderen kleinen Aufschwung
Prinzipiell ist die CD für die meisten Labels nicht mehr notwendig, was die Kosten-Nutzen-Rechnung betrifft.
Durch die schrumpfenden Verkaufszahlen lohnt sich der Pressaufwand (außer bei Topacts) kaum noch.
Ich denke deshalb, dass es zu einer massiven Reduktion der Produkte auf CD kommen wird, jedoch bin ich mir sicher, dass es von den Mega-Acts und auch den Top-Compis noch lange CD-Editionen gibt.
Eines ist jedoch klar: die CD ist im Vergleich zu den neuen Speichermedien genauso unhandlich wie seinerzeit Vinyl in Bezug auf die CD.
Die CD-Stapel im Auto (die allesamt hoffnungslos zerkratzt wurden) sind USB-Sticks oder Speicher-Chips gewichen, wo ein Vielfaches an Musik drauf passt und wo man selbst über die Reihung bestimmen kann.
Da der Mensch zur Bequemlichkeit neigt und (außer in urbanen Gegenden) auch nicht die Möglichkeit besitzt, andauernd zu Saturn&Co zu pilgern, ist die Download-Kaufmöglichkeit für viele absolut Standard geworden.
Ich bin außerdem der Hoffnung, dass es irgendwann zum längst fälligen Wecjsel in der Bitrate kommen wird, der eigentlich nur wegen des geringen Speicherplatzes auf CD noch nicht vonstatten gegangen ist.
Denn die 44,1kHz sind nicht nur eine denkbar schlechte, sondern auch eine unnötig lange am Leben gelassene Auflösung, die ja auch immer Hauptkritikpunkt am Medium CD war.