Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Wehrpflicht fallen?
Ja. 14 31,82%
Nein. 26 59,09%
Das muss vorher gut geprüft werden. 3 6,82%
Keine Meinung. 1 2,27%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Wehrpflicht weg - Ja, Nein?
Alt 13. January 2011, 13:20  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard Wehrpflicht weg - Ja, Nein?
Aktuell ist die Wehpflicht-Diskussion wieder ziemlich akut. Die SPÖ (die auch den Verteidigungsminister stellt) möchte alle Modelle prüfen, die eine Abschaffung der Wehrpflicht zum Ziel haben.

Die einzelnen Modelle bieten freiwillige Verpflichtung, freiwilliges Soziales Jahr (mit Mindestsicherung) statt dem Zivildienst usw.

Wie ist eure Meinung dazu?
Ist das Bundesheer an sich verzichtbar und kann die Wehrpflicht wirklich abgeschafft werden?
Finden sich genug Freiwillige um den Zivildienst zu er- und ein Berufsheer zu besetzen?
Alt 13. January 2011, 13:30  
Floppy
"Dancechartsmaniac" Poster
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard

Ray A./ The manic raid

Alt 13. January 2011, 13:32  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Wurde darauf hingewiesen, das Thema in "Floppy weg - Ja, Nein?" umzuändern.
Noch jemand dafür?
Alt 13. January 2011, 13:37  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
So wie das Bundesheer im Moment zur Ausbildung der Grundwehrdiener steht, benötigen wir meiner Meinung nach keine Wehrpflicht. Denn die 6 Monate sind viel zu kurz um sich wirklich ein Wissen anzueignen.
Dient momentan, wie auch überall anders besprochen, rein zur Aufrechterhaltung des gesamten Apparates. Sprich kleine Tätigkeiten in Büros, Werkstätten, etc.
Ist natürlich genauso wichtig, Dinge die gemacht werden müssen, aber die Angestellten nicht erledigen wollen.

Somit wäre ein freiwilliges Heer im Moment die beste aller Lösungen. Aber wer gewährleistet, dass alle Aufgaben weiterhin ordnungsgemäß ausgeführt werden und nicht noch zusätzliches Personal benötigt wird?

Trotzdem bin ich weiterhin für die Wehrpflicht. Allein durch den Zusammenhalt den man dort lernt und es ist einfach ein Abschnitt des Lebens, den man nicht vergessen wird.

Katastrophenschutz ein weiterer Aspekt, weswegen das Heer mit Grundwehrdienern eine wichtige Organisation in Österreich bleibt.
Wer soll das weiterhin machen? Eine neuer freiwilliger Verein wie von Ö3 gründen?

Das Heer ist und bleibt die oberste Instanz eines Staates. Doch was will man mit unter 0,7% des BIP schon erreichen

Man wird sehen, ich stimme jedenfalls für NEIN!
Alt 13. January 2011, 16:19  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Verpflichtender kurzer Katastrophenschutz und gut... :]

Zitat:
Zitat von Petzi
Trotzdem bin ich weiterhin für die Wehrpflicht. Allein durch den Zusammenhalt den man dort lernt und es ist einfach ein Abschnitt des Lebens, den man nicht vergessen wird.

An der Stelle muss ich immer weinen und penne direkt danach ein...
Alt 13. January 2011, 16:33  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Man lässt auch nicht die Seife fallen, tzz
Alt 13. January 2011, 16:42  
ironic
Member 2nd Class
ironic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreironic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard
Zitat:
Zitat von Petzi

Das ist absolut kein gutes Argument.
Jeder der in die Schule geht lernt schon zusammenhalt ?!
"Den man nicht vergessen wird", meist im negativen Kontext.

Ich habe schon vor 5 Jahren gesagt man sollte es abschaffen und ein reines Berufsheer machen, ist eine totale Win Win Situation -> mehr Arbeitsplätze -> besser ausgebildete Soldaten.

Die einzig wirklichen Verlierer sind das Rote Kreuz und andere Institutionen die, die Zivildiener wirklich benötigen, aber da finde ich das freiwillige soziale Jahr eine gute Sache
Alt 13. January 2011, 16:47  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Zitat:
Zitat von ironic
Die einzig wirklichen Verlierer sind das Rote Kreuz und andere Institutionen die, die Zivildiener wirklich benötigen, aber da finde ich das freiwillige soziale Jahr eine gute Sache
Aber rund 20.000 für ein freiwillig soziales Jahr PRO Jahr? Geht sich das aus?
Alt 13. January 2011, 16:51  
ironic
Member 2nd Class
ironic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreironic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
Aber rund 20.000 für ein freiwillig soziales Jahr PRO Jahr? Geht sich das aus?

Ich glaube schon.
1. kommen unsere weiblichen Mitbürger auch dazu.
2. Mir ging es damals so, dass ich mir nicht sicher war ob ich Studiere oder nicht. Habe mir inzwischen für 1 Jahr einen Job gesucht und dann angefangen zum studieren.
3. Wäre ja auch eine Möglichkeit für Kurzzeitsarbeitslose (da es ja nicht Alters beschränkt ist)

Bei meinem obigen Post wollte ich eigentlich schreiben
"...finde ich einen guten ANSATZ"
Natürlich ist der noch nicht ausgereift, aber besser als sie vergessen das ganz

Geändert von ironic (13. January 2011 um 16:54 Uhr).
Alt 13. January 2011, 16:56  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Für gewisse (und vielleicht sogar für die Mehrzahl) der Plätze wird man aber Männer brauchen ...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht