Wichtig ist zu Beginn mal, dass selbständig nicht zwangsmäßig bedeuten muss, eine eigene Firma (Unternehmen) zu haben.
Grundsätzlich ist der erste und wertvollste Ansprechpartner für dich generell die WKÖ - dort wirst du beraten, kriegst Tipps und erfährst ALLES wichtige, was du für deine Branche oder Sparte wissen musst.
(Gratis in der Regel.)
Die sagen dir auch, ob es zum Beispiel reicht, Freiberufler zu sein oder ob du ein Unternehmen gründen MUSST - das kann sich sogar von Bezirk zu Bezirk unterscheiden!
Wenn du nur mehr selbständig bist, zahlst du deine Sozialbeträge bei der dann für dich zuständigen Anstalt selber ein - SVA der gewerblichen Wirtschaft zum Beispiel.
Da kann man nicht sagen, wie viel du genau bezahlst - das weiß dann dein Steuerberater, den du dir unbedingt nehmen solltest.
Alleine kannst du OHNE Ausbildung oder jahrelange Erfahrung in dem Dschungel nicht auskommen.
(Pension musst du natürlich auch selber einbezahlen, da sind die Pensionskassen aber eh schon einige Zeit autonom.)
Soviel aber vorweg: Du hast es dann mit Finanzamt und SVA zu tun - also wie gesagt:
Hol dir einen Profi als Steueberater, der dich alles für dich regelt.
Und nicht einen den du kennst, weil die Schwester deines Bruders eine Freundin hat, die einen Onkel hat, dessen Bruder mal ...
Mit den beiden ist nämlich nicht gut Kirschen essen und du wirst sonst schnell merken, warum die SVA und das Finanzamt soooooooooooo beliebt sind.
Edit: Der Steuerprofi berät dich dann auch - wie Yosh! andeutet - ob du dich zum Beispiel von der Mwst-Befreiung befreien lassen solltest usw.