So, der von Steve Guess gepostete PC wurde heute gekauft.
Nicht ganz der gleiche (nicht mehr erhältlich in Graz), sondern der um eine Stufe bessere und um 219 Euro.
Service super bei DiTech!
Um 15 Uhr angerufen, einen hatten sie noch lagernd. Reserviert, nach der Arbeit abgeholt, alles reibungslos.
PC ist nackert, Hardware ist drin, aber ohne einigermaßen gute PC-Kenntnisse bringt man den nicht zu laufen.
Xp installiert, danach sämtliche Treiber für Audio, GraKa usw (CD war dabei), klappte alles.
Läuft wunderbar, sehr leise, ist optisch ganz ansprechend, und kann alles was von ihm erwartet wurde.
Leider kann er eines nicht: Herunterfahren.
Das kann man probieren so oft man will, und viel Geduld haben (er wird schon ...
)
Macht er nicht.
Der reagiert aufs Herunterfahren komplett gleich als wenn man auf einen Button klicken würde der ihm sagt "bleib genau so gleich wie du jetzt bist".
Relativ umständlich gehts, wenn man im Task-Manager eine Anwendung nach der nächsten raushaut, bis er irgendwann mal spinnt und sagt "ich häng mich jetzt in 59 Sekunden auf".
Natürlich keine dauerhafte Lösung. Den PC bedient demnächst ein 76 jähriger Arzt iR, der muss das Teil völlig normal ausschalten können.
Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Kapersky und ZoneAlarm sind drauf (da hatte ich die Installations-CDs von ihm), aber selbst wenn ich die deaktivere, bleibt das Problem bestehen.