Ich hab selber 2 CDJ 100 zu Hause, und bin gerade dabei auf 400er zu sparen
Die 100er sind nicht schlecht, meine haben auch schon drei Jahre aufm Buckel und funktionieren noch einwandfrei (nicht mal ne CD ist bisher gehüpft was ich mich erinnern kann!) - aber trotz alledem sieht man, dass die Technik schon veraltet ist.
Das fängt schon an, wenn man bedenkt dass der Pitchfader ne Auslösung von 0,1% hat, beim CDJ 400 sinds 0,05 (oder sogar 0,02%?). In Zeiten, in denen man House-Musik schon 1:30 Minuten überlappt, hat man mit einem genaueren Pitch auch leichteres Spiel.
Was ausserdem schon mal ne Überlegung wert ist, ist das Loop-System, ich hab es zwar noch nie probiert, aber wenn man sich so die Produktvideos ansieht - Wahnsinn! Wenn man sich z.B. mal verzählt und der "Einsatz" des nächsten Tracks erst 32 Beats später ist, nachdem das auslaufende Lied schon fertig ist, kann man dieses zum Beispiel durch Loop Funktion "verlängern" - ziemlich feine Sache!
Das sind halt die technischen Unterschiede zwischen dem 100er und dem 400er, mir persönlich gefällt alleine das gute Handling des 400ers schon besser als das des 100ers, das Jog Dial ist sehr genau und auch etwas besser als das des 100ers, ausserdem hat der 400er auch USB Funktion. Da in meiner Stammdisco zwei 400er stehen, und als Notlösung dort auch schon mal ein 100er dazugekommen ist, hörte ich auch beim Sound einen Unterschied... vielleicht haben die 400er eine bessere Soundeinheit?
Sollte nicht bald von Pioneer wieder was anderes nachkommen, werden meine nächsten Player auf alle Fälle CDJ 400.
Lg Yoshi