Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Producer Corner

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Checklist
Alt 4. May 2009, 20:21  
DJ@Fire
Member 1st Class
DJ@Fire wird schon bald berühmt werdenDJ@Fire wird schon bald berühmt werden
Deejay

Benutzerbild von DJ@Fire

DJ@Fire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Checklist
Mal ne Frage an alle Produzenten hier im Forum.
Hat jemand eine so Art Checklist wie man einen Track ordentlich Aufbaut?
Oder macht ihr das nach gefühl? Auf was muss bzw soll man beachten um ein Lied richtig Aufzubaun?

Alt 4. May 2009, 20:24  
Baybes
Member 3rd Class
Baybes sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaybes sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaybes sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Baybes

Baybes eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Glaube das kommt ganz aufs Genre an.

Ich starte entweder mit dem Drumming oder mit einer Lead Bassline die mir grad durch Zufall ins Piano Roll gekommen ist *g* Wobei ich mich mehr mit Loops etc. beschäftige, bringt halt in einer House Produktion erst den fetten Groove, imho.

Sonst is es fast immer das gleiche, Kick mit Clap am Anfang (vl. noch eine Hi Hat dazu) dann entweder Lead Bassline oder kurzes Break, kommt bei mir drauf an ob der Track nur aus kurzen Shouts besteht oder aus schönen Vocals.

Gordon & Doyle on Facebook
Alt 4. May 2009, 20:37  
Bazzrider
Insane Poster
Bazzrider ist einfach richtig nettBazzrider ist einfach richtig nettBazzrider ist einfach richtig nettBazzrider ist einfach richtig nett

Benutzerbild von Bazzrider

Bazzrider eine Nachricht über MSN schicken
Standard
bei mir kommt immer als erstes melo, weil aus ihr die grundtonlage besteht! und ich keine eingesungenen vocals habe, maximal gesprochene und die kann man so pitchen dass sie harmonieren oder mit vocoder bearbeiten!

danach kommt für mich alles rund um drums ran also: kick, snare, clap, chihat, ohihat, ride und baseline! natürlich sollten alle instrumente miteinander harmonieren
dann schon mal im vorhinein die melo von den frequenzen her so harmonieren (wenn nötig auch etwas von den drums) damit sich nichts in den weg kommt, wenn man mag kann man schon paar effekte auf einige instrumente rauf haun!

danach kommt für mich der melo aufbau, also 2ndmelo in meinem fall, die selbe melo nur mit anderen instrumenten!

als vorletzten schritt nehme ich dann ne intromelo, generell zum aufbauen des songs!

der letzte schritt: beats, fades, hits, crashes, reverbs und vocals hinzufügen, mit effekten versehen und alles so abmischen, dass alles im takt is, harmoniert, und natürlich auch nicht zu lang bzw. zu kurz is!!!

lg bazz

Save Your Soul
Shining Sun
Sign of Love
Island of Hope

@

www.myspace.com/bazzrider
Alt 4. May 2009, 21:10  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Ne Checkliste ??

Ich will ja Musik machen und keine Pickerl-Inspektion.

Also wenn man eine Checkliste braucht um Musik zu machen sollte man
lieber damit aufhören. Oder sich Ohren wachsen lassen.
Alt 4. May 2009, 23:01  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
vielleicht hilft dir das hier weiter
Alt 4. May 2009, 23:22  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Intro
Vers 1
Bridge
Vers 2
Refrain
Bridge 2
Vers 3
Refrain (2x)
C-Part
Solo
Refrain (2x)
Outro

Manche Dancenummern haben nicht mal eine Strophe . . . .
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht