Ein Treffer auf die blanke Haut oder auf die Jean endet mindestens mit einem ordentlichen Bluterguss
Dauert dann auch einige Zeit bis der Fleck dann wieder weg ist ..
Ich empfehle eine Jean und darüber noch einen Blaumann o.ä. zusätzlich halt zur Schutzausrüstung. Unterm Helm würde ich auch noch ein Kapperl empfehlen das den Nackenbereich schützt (Freund hat das leidig feststellen müssen wie sehr es im Gnack brennen kann
)
Was auch noch schmerzhaft sein kann, ist ein Treffer direkt auf den Mundschutz von der Maske, da es die feinen Einzelteile der Kugel dann durchs Gitter dir auf die Lippen haut, also Mund am besten immer geschlossen halten. +g+
Zu den Kosten: Wir spielen gerne bei uns daheim auf einer neuen Anlage, wenn man nicht zu oft geht, halten sich die Kosten in Grenzen.
Preismäßig liegen die bei 21.- € für geliehenen Markierer + Kopfschutz und 200 Schuss (glaub ich, 1 Sackerl halt) Wenns Sackerl leer ist, kann man für 7.-€/14.-€ nachkaufen.
EDIT:
Wenn man nicht zu oft geht, 2-4x im Jahr anläßlich eines Geburtstages oder mal so als Gruppe rein zum Spaß, sehe ich die Kosten auch nicht so hoch an. Wenn man allerdings öfters geht, sollte man sich dann doch Gedanken über ein eigenes Equipment machen - Einsteigersets sind meist eh recht günstig, kann aber dann doch schnell teuer werden .. Wie überall halt - nach obenhin keine Grenzen.