Zitat:
Zitat von OrangeMusic
seit dem 1.1.2009 herrscht doch offiziell schon rauchverbot. der grösste raum muss rauchferi sein. (in allen gastronomie betrieben über 50qm glaub ich)
wie immer gibt noch einige lücken die viele discos bis 2011 noch nutzen.
danach ist feierabend mit dem rauchen im club. noch ein grund mehr für mich das rauchen aufzugeben :-)
|
nicht ganz richtig!!!
unter 50 m² muss gekennzeichnet sein ob es ein Nichtraucher oder Raucherlokal ist
alles was drüberhinaus ist sollte ein nichtraucher lokal sein, ausser es gibt ein raucherkammerl oder der nichtraucherbereich und der raucherbereich ist durch eine Trenwand getrennt. Die Gastronomen die die dies machen, haben eine Übergangsfrist bis 2010, den Umabu zu machen, müssen dies aber anmelden und dieses lokal ist bis zu der Frist ein Raucher und ein Nichtraucherlokal!!!
nur die meisten Gastronomie betriebe haben da ein Problem bzgl. dem Fluchtweg, deswegen "streiken" die meisten Betriebe.
Ob der großte raum rauchfrei ist oder nicht kann der Betrieb selbst entscheiden.
Ich persönlich find es als diskriminierung gegenüber den Rauchern und den Lokal besitzern, weil es werden sicher einige Lokale zusperren. Wenn ich allein in Wien in den Kaffeehäusern sitz sind dort mehr Raucher als Nichtraucher die bei ein Melange gmiatlich sitzen und eine qualmen.
Was ich gut finde ist das in Amtgebäuden das Rauchenverboten ist. Ich glaub es gibt sogar eine regelung das man im Auto auch nicht rauchen darf wenn ein kind dabei ist, das find ich auch ok.