Seit einiger Zeit habe ich im Auto ab und zu so 'ne Art Schnalzer. Dieser scheint nur von hinten zu kommen. Ich habe testweise die hinteren Boxen, die am Verstärker hängen, abgedreht. Danach kam der Schnalzer hörbar nur noch aus dem Subwoofer. Ich nehme deshalb stark an, dass der Verstärker der Verursacher ist.
Wären noch andere Fehlerquellen vorstellbar (die Boxen, die direkt am Radio hängen, schnalzen ja anscheinend nicht)? Was sind die Ursachen? Wie teuer kann eine Reparatur des Verstärkers (Magnat) sein?
Weiß jetzt nicht auswendig, sicher stark genug (glaub 600 Watt Verstärker mit 2x120 Watt Boxen + Sub) - lief ja jahrelang problemlos. Wobei ich immer beim Reifenwechseln die Reifen immer teils auf dem Verstärker gelegt habe, vielleicht ist da ja was "zuletzt" passiert. Wobei ich nicht weiß, seit wann die Schnalzer kommen. Aber Reifenwechsel ist schon länger her.
Bei mir war einmal die Chinch-Buchse beim Verstärker defekt. Hatte genauso ein "Schnalzen" dabei sowie ein Surren wie bei einen Massefehler. Wenn die Chinchbuchse wackelt oder locker sitzt, kann das dein Problem sein. Wenn du technisch versiert bist
und mit Lötkolben umgehen kannst, zerlege den Verstärker und kontrolliere die Anschlüsse
der Buchsen, nötigenfalls nachlöten. Wenn möglich Lötstation verwenden(sollte nicht zu heiß werden). Ansonsten einen Fachmann hinzuziehen.
LG
hört sich nach def chinch kabel bzw stecker an, wackel mal dran rum, sichtkontrolle der chinch stecker an der endstufe, wenn nich kommt zerleg das ding ganz einfach mal und anschaun wie gesagt is im normalfall keine hexerei, die lötstellen sind riesig
Woofer haben "geschnalzt" - keine Leistung mehr drauf, die Membran hat sich immer nur langsam nach Innen & Aussen bewegt, nach einer kleinen Bodenwelle wieder ein Schnalzer und Sound über die Woofer war wieder da. Hab das Cinchkabel gewechselt und gut wars.