Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Rechte, Autoren, AKM ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Steuergrenze als Künstler?!?
Alt 18. June 2008, 18:50  
freece
n00b 1st Class
freece ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Steuergrenze als Künstler?!?
Hey!

Hab diese Woche meine AKM Tantiemen Abrechnung bekommen und überraschenderweise ca. 900€ bekommen.
Ab wann muss ich meine Nebeneinkünfte als Künstler versteuern?
Habe sonst als Musiker so gut wie keine Einkommen gehabt, bis jetzt.
Hat wer hilfreiche Links?!? Wer kennt sich aus?

lg
Alt 18. June 2008, 19:26  
Phil Storm
Crazy Poster
Phil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekannt

Benutzerbild von Phil Storm

Phil Storm eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln
hab das erst kürzlich mit nem Freund besprochen ... wir sind dann glaub ich irgendwo auf einen Betrag um ca. 8700 € / Jahr gestoßen (genau weis ich ihn nicht mehr)

ich hoffe ich irr mich da jetzt nicht, dass wir damals irgend ne andere grenze gesucht ham
Alt 18. June 2008, 19:45  
Ossi
"Dancechartsmaniac" Poster
Ossi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Ossi

Ossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Nebeneinkünfte als "Freiberufler" (sprich du stellst alles in Rechnung) die über der Geringfügigkeitsgrenze liegen (ab 2008 ca. über 350 €) sind ab € 10.000 zu versteuern - sprich wenn du im Jahr z.b. 14.000 verdienst musst du 4.000 davon versteuern.

Ist die Frage ob du alles über einen Gewerbeschein oder so abwickelst.
Sonst sieh mal auf help.gv.at und such dich da mal durch, aber lt. meiner Schwester (arbeitet bei einem Steuerberater) ist es ab 10k zu versteuern. Sie hat mich letztens darüber aufgeklärt wie es wäre wenn ich freiberuflich arbeiten würde. (Sozialversicheurngskosten usw. ... )

Lange rede kurzer sinn - die 900 € brauchst imo nicht versteuern

Hoffe ich konnte helfen
Alt 18. June 2008, 19:57  
Phil Storm
Crazy Poster
Phil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekannt

Benutzerbild von Phil Storm

Phil Storm eine Nachricht über ICQ schicken
Reden
Zitat:
Zitat von Ossi
...ab 10k zu versteuern...

na so schlecht lag ich da ja nicht mal

Geändert von Phil Storm (18. June 2008 um 19:59 Uhr).
Alt 19. June 2008, 16:38  
Daniel Heatcliff
Insane Poster
Daniel Heatcliff ist ein LichtblickDaniel Heatcliff ist ein LichtblickDaniel Heatcliff ist ein LichtblickDaniel Heatcliff ist ein Lichtblick

Daniel Heatcliff eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
naja, @ Ossi - stimmt nicht ganz...
kommt drauf an welche Einkünfte du sonst noch hast...

Kommst du bsp. aufgrund Einkünfte nicht-selbstständiger arbeit (normales Dienstverhältnis) über den freibetrag von 10.000 euro, sind sonstige außerbetriebliche Einnahmen über 730 Euro veranlagungspflichtig.
Alt 19. June 2008, 17:00  
Ossi
"Dancechartsmaniac" Poster
Ossi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Ossi

Ossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Daniel Heatcliff
naja, @ Ossi - stimmt nicht ganz...
kommt drauf an welche Einkünfte du sonst noch hast...

Kommst du bsp. aufgrund Einkünfte nicht-selbstständiger arbeit (normales Dienstverhältnis) über den freibetrag von 10.000 euro, sind sonstige außerbetriebliche Einnahmen über 730 Euro veranlagungspflichtig.

Ja, da ich die Situation von freece nicht weis hab ich das mal gepostet was nur reine freie Mitarbeit ohne nichselbständiger Arbeit anfällt

Aber das mit den 730 € hab ich jetzt ned gewusst ... hab dacht das fällt dann bei Beträgen über der Geringfügigkeitsgrenze an...

EDIT: Ne is anders, über der Geringfügigkeit musst eben dann die Versicherung und so selbst becken ...
Alt 19. June 2008, 19:12  
freece
n00b 1st Class
freece ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard
aha, das ist dann schon interessant.
Da gehts aber nur um Einnahmen, wenn ich jetzt nachweisen kann, dass ich musikinstrumente um den Preis gekauft hab müsst ich wieder nix zahlen, oder????
Alt 19. June 2008, 20:36  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
genau, du führst eine einnahmen- & ausgabenrechnung und der gewinn unterm strich muss versteuert werden.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht