Zitat:
Zitat von DJ_essi
Oder du fahrst nach Wien zum Manuel
|
mit 18 kann ich da gleich sagen, dass dir das AMS nichts zahlen bzw. nicht in einer umschulung oder weierbildung weitervermitteln wird.
da gibts mehrere gründe.
z.b.:
UMSCHULUNG:
musst du einen beruflichen od. schulischen abschluss haben und schon in der einige jahre in der branche, wo du den abschluss hast, gearbeitet hast und überzeugend rüberbringst das dir der job nicht mehr gefällt oder wenn der job zum aussterben bedroht ist (z.B.: in österreich war vor kurzen einmal Goldschmied)
du schon wie oben einen abschluss hast und aus gesundheitlichen (körperlich oder Psyichisch) gründen diese nicht mehr machen kannst: bsp.: ein Maurer der nicht mehr heben kann über 20 kg.
wenn du ca 25 Jahre alt bist, nur ein Pflichtschul abschluss (also Hauptschule, Gymnasium oder poly) und arbeitsmarktpolitisch nicht vermittelbar bist.
-------------
WEITERBILDUNG:
Weiterbildungs möglichkeiten, die wir fördern, gibt nur dann wenn es in der selben Branche bzw. in verwandten Berufen ist.
z.B.: bei einen Bürokaufmann, Friseur, Maurer usw... kann man zu 100% sicher sein, das dieser kein Massage Kurs geförder bekommt.
aber ein Physoptherapeut, Fitnesstrainer usw.. bei denen ist die Chance großer das die diese gefördert werden.
---------------
und in der EDV zb.: wenn es jetzt ein Systemtechniker (oder acuh EDV-Techniker gennant) ist eine Lehre die 3 1/2 Jahreda gibt keinen schnellkurs für Jugendliche.
die Einzigemöglickeit wäre es eine Vorlehre zumachen (dauert 1 Jahr) bei ein Institut z.b: Jugend am Werk, das das AMS fördert, nur du Verpflichtest dich dann aber eine ordentliche Lehre zu suchen bzw. suchen wir auch für dich....
oder wenn du 19 bist hast du die möglichkeit der Firma eine Lehrstellenförderung anzubieten.
----------------
zum Wifi... ich sag dir schon mal gleich das Wifi, BFI, Privat Institute usw... sind nicht billig im Bereich EDV.... EDV Techniker gibts nicht
hab schon nachgeschaut
aber nru mein ein Beispiel.:
Netzwerk admin: 2.490,-- € ---> wird bei meisten Kursinstitute eine Lehre verlangt
und des müsstest du dir aus deiner Eigenentasche zahlen, weil wie schon erwähnt so ein Betrag das AMS, bei jugendlichen sehr sehr sehr sehr selten gezahlt.
------
Ich würde dir auch raten, als Berufsberater, eine Lehre oder ein Schulischen abschluss zu machen, das sag ich zu jeden Jugendlichen der zu mir kommt. Es ist sehr selten das Personen, die einen Pflichtschulabschluss haben, erfolg haben, da die meisten Firmen einen Abschluss verlangen, wenn du natürlich ein gscheiten job haben möchtes.
Als Bauhelfer, Hilfskellner, abwäscher, reinigungskraft usw... da gibt keine Spezielle ausbilung, und zu 98% der fälle die einen Pflichtschul abschluss haben oder vergessen haben ihre ausländsiche zeugnisse bzw. abschlusse zu notrifizieren landen in den beruf oder vorübergehenden in den Beruf.