Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Hausbau
Alt 24. May 2007, 13:33  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard Hausbau
Hallo Häuslbauer und -besitzer.

Ich werde im Herbst mit Haus bauen beginnen.
Habe allerdings kein extrem gutes Gefühl was die Finanzen angeht.
Der Kredit wird uns ca. 900€/monatlich kosten.
Aber wenn nicht jetzt wann dann, bin ja doch schon bald 30

Wie ist es euch ergangen, auch Zweifel gehabt, ob ihr das richtige tut?
Und wieviel zahlt ihr (natürlich nur wer es sagen mag)?
Alt 24. May 2007, 13:46  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
auf jeden fall würd ich mich vorher ausgibigst über eventuelle förderungen erkundigen und verschiedene finanzierungsmöglichkeiten durchgehen. des weiteren würd ich alles daran setzen die kreditsumme so niedrig wie möglich zu halten.
Alt 24. May 2007, 13:49  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von MoonWalker
auf jeden fall würd ich mich vorher ausgibigst über eventuelle förderungen erkundigen und verschiedene finanzierungsmöglichkeiten durchgehen. des weiteren würd ich alles daran setzen die kreditsumme so niedrig wie möglich zu halten.

Danke für die Antwort!
Landesförderungen (Darlehen) (ca.65.000€) sind da schon eingerechnet.
Und Fremdwährungskredite zahlen sich derzeit anscheinend nicht aus.
Habe jetzt Eurokredit auf 25 Jahre.

Die groessten Probleme hab ich mit den Kosten des Kellers.
Fixfertig (Estrich, Verputzt, Strom verlegt, Erdarbeiten usw. ca. 45000€
Ist das normal für nen fertigen Keller? Kommt mir so viel vor.
Habe aber jetzt schon 3 Angebote, die sind alle in der Höhe

Geändert von micki0279 (24. May 2007 um 13:53 Uhr).
Alt 24. May 2007, 13:57  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Standard
grad beim hausbauen würd ich mehr auf ein bauspardarlehen gehen, da du hier neben einer garantierten zinsobergrenze (dzt. glaub ich liegt die bei ~6%) auch eine bis zu 30-jährige laufzeit und darlehensobergrenze von bis zu 150.000 pro person hast.
Alt 24. May 2007, 14:00  
micki0279
Moderator

Standard
Zitat:
Zitat von MoonWalker
grad beim hausbauen würd ich mehr auf ein bauspardarlehen gehen, da du hier neben einer garantierten zinsobergrenze (dzt. glaub ich liegt die bei ~6%) auch eine bis zu 30-jährige laufzeit und darlehensobergrenze von bis zu 150.000 pro person hast.

30 Jahre könnte ich beim normalen Kredit auch machen, ist mir aber irgendwie zu lang, hat man keinen Spielraum mehr.
Ich habs mir eh auch überlegt mit dem Bauspardarlehen, eben wegen der Zinsobergrenze, aber laut meiner Bank ist der normale Eurokredit derzeit billiger.
Alt 24. May 2007, 14:07  
MoonWalker
Crazy Poster

Standard
derzeit, aber wie schaut die situation in 10 oder 15 jahren aus?

ich mein, grundsätzlich wird man ohnehin versuchen den kredit raschestmöglich zu tilgen, doch sollte man auch nichts dem zufall überlassen. hausbau ist doch schon eher als eine art lebensaufgabe zu sehen wo man sich nach der fertigstellung wohlfühlen soll/kann und einem nicht der kredit das brot vom teller frisst.
Alt 24. May 2007, 14:11  
micki0279
Moderator

Standard
Zitat:
Zitat von MoonWalker
derzeit, aber wie schaut die situation in 10 oder 15 jahren aus?

ich mein, grundsätzlich wird man ohnehin versuchen den kredit raschestmöglich zu tilgen, doch sollte man auch nichts dem zufall überlassen. hausbau ist doch schon eher als eine art lebensaufgabe zu sehen wo man sich nach der fertigstellung wohlfühlen soll/kann und einem nicht der kredit das brot vom teller frisst.

Da hast Du vollkommen recht!

Hast Du selber auch ein Haus? Oder arbeitest Du bei einer Bank?

Frage nur weil Du Dich so gut auskennst mit dem Thema!
Alt 24. May 2007, 14:20  
SK
Moderator
SK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz sein
Deejay

Benutzerbild von SK

SK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Fremdwährungskredite sind soweit ich weiß momentan wirklich nicht anzuraten, weil Sowohl der Yen- als auch der Frankenleitzins erhöht werden.
Das war ne gute Entscheidung von dir, da sowas echt riskant sein kann!

@Myspace
Alt 24. May 2007, 14:31  
MoonWalker
Crazy Poster

Standard
Zitat:
Zitat von micki0279
Hast Du selber auch ein Haus? Oder arbeitest Du bei einer Bank?
renoviere gerade ein haus. obwohl es noch gar nicht so alt ist, hat's doch schon einen haufen geld verschlungen.
Alt 24. May 2007, 14:32  
micki0279
Moderator

Standard
Zitat:
Zitat von SK
Fremdwährungskredite sind soweit ich weiß momentan wirklich nicht anzuraten, weil Sowohl der Yen- als auch der Frankenleitzins erhöht werden.
Das war ne gute Entscheidung von dir, da sowas echt riskant sein kann!

Ja, da bin ich zuwenig Risikofreudig
Da ist mir lieber ich zahle etwas mehr, und steh dafür nicht plötzlich ohne Haus da.

Trotzdem frage ich mich immer, wie Andere das machen.
Verdiene eigentlich nicht schlecht, meine Frau arbeitet auch, wir stellen beide keine hohen Ansprüche und trotzdem wird es halt eine ziemlich knappe Sache.
Urlaub und Kinder gibts die nächsten 5 Jahre mal sicher nicht
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht