Nun, der LEKI hat's schon super zusammengefasst.
Was zusätzlich noch Probleme machen könnte, sind "Wellen" in den Platten. Wenn die Vinyl Wellen schlägt und der Tonarm auf und ab tanzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines "verspringens" auch höher. Da hilft es dann, etwas vorsichtiger und langsamer zurückzudrehen.
Mit manchen Platten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sie einfach durch die Pressung allein schon empfindlicher und "hüpffreudiger" sind. Bei denen hilft meist nur eine etwas gefühlvollere Behandlung. Manchmal hilft auch eine gründliche Reinigung um eventuelle Plastikrückstände der Pressung aus den Rillen zu bekommen (hab ich auch schon gehabt, da musste dann die Plattenwaschmaschine her
)
Wenn's bei dir Zuhause aber tadellos funktioniert tippe ich auch auf Nadel (sphärisch oder elliptisch, schon sehr abgespielt) oder Einstellungen (Antiskating oder Gegengewicht).
Wie Stee Wee schon sagt, Auflagegewicht aber nicht zu hoch wählen (gängig sind glaub ich bei den Ortofon-Systemen 3 bis 3.5 g) denn das ist der Tod für Nadel und Platte.