Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Pc / Sata Frage
Alt 12. September 2006, 17:26  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard Pc / Sata Frage
Hy Leute . . .

Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen bitte, habe folgendes Problem:

Bei meiner C Platte (IDE) kündigt sich durch massives surren und kratzen ein Crash an, deshalb war mein Plan die Platte 1:1 zu kopieren und dann einfach mit der neuen booten und die alte raus - fertig.

Soo jetzt hab ich hier aber ne SATA Platte liegen, und ich krieg sie nicht zum laufen, jetzt frag ich mich ob ein Rechner überhaupt troz SATA mehr als 4 Laufwerke verwalten kann ???

Weil ich hab bereits 3 IDE Platten und DVD Laufwerk in Betrieb. Theoretisch müssten jetzt doch noch 2 x SATA laufen oder ?

Danke, LG, Chris
Alt 12. September 2006, 17:33  
PABLO2006
n00b 1st Class
PABLO2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von PABLO2006

PABLO2006 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Rein rechnerisch möglich.
NUR:
Du ast in deinem PC folgende Anschluss möglickeiten:
1 x DVD
1 x DVD RW (sprich Brenner)
2 x Festplatte

Soviel zu dem was ohne Probleme möglich ist.
Jetzt gibt es aber sowas, das nennt sich RAID. Es gibt lange Erklärungen was das ist...
Hier meine kurze:
Mit RAID ist es möglich die 2 od. 3 Festplatten die du am IDE Port hängen hast zu spiegeln.
Sprich die Festplatten, die am IDE Port hängen auf die die am RAID Port hängen zu duplizieren. ich glaube hier liegt auch die Lösung deines Problems.

*EDIT:
Das SATA hat mit dem überhaupt nichts zu tun, das beschreibt nur die Bauart der Platte

Hier kannst du dich ein bisschen einlesen:
RAID bei Wikipedia
SATA bei Wikipedia

Geändert von PABLO2006 (12. September 2006 um 17:37 Uhr).
Alt 12. September 2006, 17:42  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Hast du den SATA-Controller im Bios aktiviert? (siehe Motherboard-Bedienungsanleitung)

Ist dieser eingeschalten muss im Windows ein entsprechender Treiber installiert werden. (Treiber liegen dem Motherboard auf einer CD/Diskette bei)

meine Ebay Auktionen
Alt 12. September 2006, 17:59  
KRIZ VAN DALE
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Jop soweit hab ich das schon verstanden ja, was ein Raid Controller ist weis ich auch, ich dachte nur so:

Habe jetzt auf einem IDE Kabel 2 X HD und am anderen 1 X DVD + 1 X HD, passt, der SATA hat ja wie ich grade erfahren habe wieder einen eigenen Controller das heisst der hat mit den IDE nix zu tun. Folglich wären jetzt noch mal 2 X SATA Möglich.

Nur: Die SATA Platte die ich jetzt eingebaut hab funktioniert nicht so recht.

Hier mal n paar Bilder aus meinem BIOS, vielleicht kannst du damit was anfangen.

http://www.greatestdeejay.com/Online/Pictures/PCBIOS/

LGC
Alt 12. September 2006, 18:06  
PABLO2006
n00b 1st Class

Standard
Zitat:
Zitat von DJ KRIZ VAN DALE

Habe jetzt auf einem IDE Kabel 2 X HD und am anderen 1 X DVD + 1 X HD, passt, der SATA hat ja wie ich grade erfahren habe wieder einen eigenen Controller das heisst der hat mit den IDE nix zu tun. Folglich wären jetzt noch mal 2 X SATA Möglich.
Eben nicht.
Du hast 4 IDE Anschlüsse zur Verfügung. Und damit hat sichs dann. Alles was du dazustoppelst ---> RAID.
1. IDE --> DVD
2. IDE --> HD1
3. IDE --> HD2
4. IDE --> HD3

Wie ist eigentlich die Aufteilung der Platten, sprich wo liegt die C:\ Partition ????
Alt 12. September 2006, 18:10  
PABLO2006
n00b 1st Class

Standard
Noch eine Frage hab ich:
Von der Platte, die bald defekt ist kann noch gelesen werden ???
Wenn Ja: zieh dir mit Northon Ghost ein Image von der Platte, häng eine frische an einen anderen IDE-Port (2 oder 3) und spiel das Image auf die neue Platte. Somit hast du dann eine 1:1 Kopie von deiner bald-kaputt-Platte.
Alt 12. September 2006, 18:12  
KRIZ VAN DALE
Deejay

Standard
Naja aber ich hab ja zu den 2 IDE Kabeln nochmal 2 SATA Stecker am Board . . . . .

Am PRIMARY IDE Master hängt ne 80 GB Platte dran die is C: und nur fürs Betriebssystem und Software.

LGC
Alt 12. September 2006, 18:20  
KRIZ VAN DALE
Deejay

Standard
Ja die Platte funktioniert ja noch einwandfrei, sie is eben nur extrem laut, 4 1/2 Jahre alt und hat 60 Grad !!

Das Problem ist dass ich hier ne nagelneue 80 GB Sata Platte vor mir leigen hab, und ich die eigentlich verwenden wollte.

LGC
Alt 12. September 2006, 18:44  
DJMoses
n00b 1st Class
DJMoses ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von DJMoses

DJMoses eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ein IDE Controller (auch PATA genannt) hat normalerweise 2 Kanäle. Pro Kanal können 2 Geräte parallel angeschlossen werden.
Beim SATA kann man pro Kanal nur 1 Gerät anschließen, hat aber dafür viel mehr Bandbreite zur Verfügung. Dieser Controller funktioniert UNABHÄNGIG vom IDE.

Das heißt 4 Geräte am IDE und je SATA-Anschluss noch zusätzlich ein Gerät.

Nun zur Platte:
Diverse Festplatten haben Probleme mit manchen VIA-Chipsätze im SATAII Betrieb. Es sollte also an der Festplatte irgendwo ein Jumper vorhanden sein, die die Platte in den SATAI zwingt. Wäre mal einen Versuch wert..

Ich habe nur VIA-Chipset gelesen. Welches Board verwendest du?
Alt 12. September 2006, 18:48  
KRIZ VAN DALE
Deejay

Standard
MSI K8T Neo Mainboard

Ja die Platte hat einen Jumper, da steht irgendwas von 125kb/sMode oder so.

LGC
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht