... das spielen, was die Leute wollen oder soll er seinem Style treu bleiben?
Da die ganze Sache drüben ein wenig Off-Topic läuft, fetzen wir uns doch einfach hier weiter
Also ich muß da Hosenträger schon ganz recht geben. Club-DJs sehen ihr Set als "Ganzes" und nicht die Tracks im Einzelnen.
Die Platten sind nur die "Tools" des DJs, die er mittels der Turntables und des Mixers "verarbeitet". Ein strukturiertes Set folgt dem Prinzip des Spannungsbogens und jeder DJ muß für sich selber diesen Bogen erzeugen.
Deshalb ist es auch undenkbar, daß im Club mal jemand zu Chris Liebing, Sven Väth, Heiko Laux etc. geht, um ihn zu fragen, ob er die Platte XYZ spielt.
Zurück zum Thema:
Natürlich bleibt's einem selbst überlassen, was ihm gefällt und was er auflegt, aber ist es denn nicht ziemlich arm, wenn ein DJ die Platten spielen MUSS, die die Leute hören wollen, die ihm allerdings kein Stück gefallen. Ist das nicht Verrat an sich selber?
Ein Clubbesitzer (oder besser: Discobesitzer) hatte auch schon mal von mir verlangt, von meinem Stil abzuweichen, und Brooklyn Bounce und ATB aufzulegen. Die Konsequenz daraus war, daß ich meinen Kram gepackt hab und den Club verlassen hab.
Sehen wir's mal so: Ich lebe nicht vom Auflegen, da ich nebenher auch einem ganz normalen Job nachgehe. Von daher bin ich nicht die Kohle angewiesen. Deshalb kann ich mir auch so eine (von vielen von Euch vielleicht als arrogant angesehene) Einstellung erlauben.
Viele von den sog. Bedroom-DJs sind definitiv NICHT auf die Kohle beim Auflegen angewiesen und machen es deshalb auch nur des Erfolges wegen.
Viele kommen vielleicht damit klar, sich mit Kommerz-Sets einen Ruf in der (Kommerz-)Szene zu machen... ich definitiv nicht!
Viele prollen doch auch einfach nur damit rum, DJ zu sein, obwohl sie's (im eigentlichen Sinne) gar nicht sind. Viele sehen den DJ als eine Art "Superstar" an, der überall beliebt ist und alle Frauen kriegt... und deshalb wollen sie vielleicht auch einer sein.
Zu solchen Leuten kann ich nur sagen:
Ihr seid eine Schande für alle ernsthaften DJs!!
All jene, die für die Musik leben und bei denen der Spaß im Vordergrund steht, verdienen meinen Respekt!
Und das war jetzt meine allgemeine Meinung, mit der ich
wirklich keine Seitenhiebe auf irgendwelche Forum-Member verteilen wollte.
Ihr selber wißt alle am besten, zu welcher Gruppe DJs ihr gehört...
[ 08.06.2001: Beitrag editiert von: P. Stylez ]