Wenn ich ehrlich bin kenn ich echt keine House Producer die aus Österreich kommen ... bzw. fallt ma keiner auf die schnelle auch ein !
Eines steht aufjedenfall fest: House wird in Österreich viel zu sehr vernachlässigt !
Ein wunder das man House in manchen Großraumdiscos hört .. und wenn dann wird House nur als Break "vergewaltigt" !
Im Winter siehts mit House Events ja ziemlich finster aus ... glaub ich halt *g*, im Sommer hingegen war ich oft in da Meierei ... Afterworx ... weis ned obs dieses Event no gibt, war aufjedenfall gemütlich nach der Arbeit einpaar Stunden (2-3 h) auf der Terasse bei House Musik zu relaxen !
Daweil kann House sooooo viel gas geben [img]smile.gif[/img]
Naja, interessantes Thema. House ist nicht unbedingt eine kommerzielle oder massentaugliche Musikrichtung, und in einem "kleinen" Land wie Österreich muss man fast kommerziell und massentauglich produzieren.
Trotzdem, House ist in Italien im Kommen, und ist auch in Österreich im Kommen.
Ich - aus Sicht des Produzenten - werde nicht auf den Trend aufsteigen, aus einfachem Grund: Weil mir House einfach nicht gefällt und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Es gibt "Welt-Scheiben" im House-Bereich, zB Santos - Camels, die auch international Erfolg haben, aber ich persönlich kann mit der Musik nichts anfangen.
Es gibt in Ö. House-Produzenten, einer davon hat sogar ne wirklich gute Nummer zum DanceContest beigetragen, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob diese Musik langfristig Fuß fassen wird, oder ob es nur eine vorübergehende Trend-Erscheinung ist.
Ich persönlich würde eher in Richtung Techno tendieren, aber weniger zu House. Ist bei mir vermutlich auch regional, denn in der Steiermark ist House einfach TOT. Bis aufs Nightflight (Leibnitz) und gelegentlichen House-Clubbings in Graz ist da nicht wirklich viel los bei uns. Aber ich bin in der Szene auch nicht sonderlich involviert, weils mich nicht unbedingt interressiert. Ich glaub da können andere Grazer (ddaver, Phobia etc.) sicher mehr dazu sagen.
Deine Meinung ist zu respektieren Indurro, da du damit zeigst das du einer der wenigen "ehrlichen" Producer bist, der zu seiner Musik steht und nur das macht, wo er Lust drauf hat.
Aber : House ist sicher nicht tot, und House wird auch nicht von der Bildfläche verschwinden.
Außerdem ist House keine solche Nebenerscheinung.
In manchen Clubkulturen besteht eben die Deckung fast nur durch House, z.b. USA.
Was aber nichts davon ändert, daß Ö ein Defizit hat diesbezüglich.
Mir fallen eigentlich spontan da nur Aromabar, Coccido, Doozer & Palermo ein.
Also ich mein im eher kommerziell angehauchten Bereich.
Und natürlich zähl ich mein absolutes Lieblingslied "RAPTURE" auch dazu.
Aber Frage : Besteht da nicht Aufholbedarf, oder ist da so und so kein Markt ?
Naja, Börni: Ich werte House ja nicht ab, nur weils mir nicht gefällt. Es gibt sicher gute House-DJs in Österreich keine Frage, auch Produzenten.
Nur wie ich schon erwähnt habe, ich kann mich mit der Musik nicht anfreunden. Wenn ich 2, 3 House-Nummern hör - gut - aber den ganzen Abend brauch ichs nicht unbedingt.
Mit Trend-Erscheinung meinte ich ja die Steiermark, nicht Österreich generell, aber so beurteile ich es zumindest.
Ich werd auf jedenfall nichts house-mäßiges produzieren, obwohl ich schon einige Anfragen diesbezüglich erhalten habe, aber mir fehlt das Know How und das Interesse in dem Bereich etwas zu machen.
Ich orientier mich weiterhin als "Indurro" im kommerziellen Dance-Bereich bzw. als "Indurro DJ Team" im Hardtrance Bereich.
Ich hab zwar vor, in nächster Zeit auch in die UK-Trance-Szene einzusteigen aber wie das weitergeht wird sich noch entscheiden. Auf alle Fälle möcht ich ein reines Techno Projekt starten, da mich diese Richtung extrem reizt.
Mit Hardcore hab ich mittlerweile schon abgeschlossen, seh da keine Zukunft...
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro: Mit Hardcore hab ich mittlerweile schon abgeschlossen, seh da keine Zukunft...</font>[/quote]Naja, aber trotzdem kannst es nebenbei noch machen, so als White Label
Oder stehst etwa nur zu der Musik, welche sich auch kommerziell vermarkten lässt?
Wär schade, da ich von dir gerne mal was Hardcoremässiges hören würde, aber ich denke, da bin ich sicher nicht alleine, mit dieser Meinung [img]smile.gif[/img]
Darum denke ich, ist ja der Zug für gute Houseproduktionen auch in Ö nicht abgefahren ...vielleicht entdeckt ja ein Neuling oder erfahrener Produzent seine Liebe zum House.
Meiner Meinung nach ist House eine Alterserscheinung.
Ich seh das in meinem Freundeskreis - je älter die Leute werden desto mehr stehen sie auf House - meist fängt das so um 20 an - da kommen Leute auf einem Biosphere plötzlich drauf, daß die wahren Burner weder in der NS noch am Mainfloor laufen, sondern auf dem kleinen Housefloor.
House wird nicht aus der Mode geraten. House gab es vor Techno, vor Dancefloor, vor Italo, .... und House wird es noch geben wenn von diesen Stilen bereits alles tot ist.
Daß es bei uns zu wenig Lokale mit guter House Musik gibt (vorallem am Land), das ist klar. Aber ich persönlich kenn mittlerweile sogar bei uns einige Leute die den kommerziellen pseudo Trance und Coverschrott liebend gern gegen ein Lokal eintauschen würden in dem Moguai, Robbie Rivera, Roger Sanchez, .... das musikalische Ruder fest in der Hand haben...
Richtig, weil House ja meiner Meinung nach aus der Discomusic der 70er entstanden ist.
Alterserscheinund ... naja so krass hätt ich das nicht gesagt, aber du hast glaub ich recht.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Allgemein schaut es ja momentan mit House aus Österreich etwas dunkel aus.
Oder findet ihr nicht ?
</font>[/quote]Ich finde gerade das Gegenteil. Zumindest was Graz angeht, kommt mir vor ist schon mehr los was House-Clubbings betrifft.
Österreichweit kann ich nichts sagen, da ich selten in Wien bin und nur im Sommer manchmal in Velden in der Fabrik, wo ja auch hauptsächlich House gespielt wird.
Aber zu Graz fällt mir auf, dass 2002 im Vergleich zu den Vorjahren immer mehr Veranstalter auf House gesetzt haben.
Was nicht unbedingt heißt, dass die Qualität der Veranstaltungen auch gestiegen ist.
Mir fallen da spontan einmal die 21st century Clubbings, Sugar, House in Motion, Panoptikum, und diverse Clubbings in der Gmd ein, die fast alle 2002 "neu" waren.
Dann gibts noch einige Sachen von Zeiger, Vipers und im Parkhouse, oder im Stern, wo auch regelmäßig House dabei ist.
Wobei einige der zuerst genannten Veranstaltungen mit Vorsicht zu genießen sind, wenn man Wert auf gute House-Musik legt.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> House ist nicht unbedingt eine kommerzielle oder massentaugliche Musikrichtung </font>[/quote]Das trifft in Ö vielleicht zu, halte ich international aber für falsch. In den Usa ist House nach R&B sicher die am weitesten verbreiteste Musik in den Clubs.
Auch international ist House sicher masentauglicher und kommerziell besser vermarktbar, als zb: Techno.
Ich glaube, viele glauben durch die Nähe zu Deutschland, dass Techno international so verbreitet ist, und die Nähe zu Italien, dass Italo-Dance das "Geheimrezezept" für internationalen Erfolg ist.