Hm... naja, ich bin ja bekanntlich auch nicht gerade der große Cover-Versionen Befürworter, aber in gewissen Hinsichten hab ich nichts dagegen.
Hauptsächlich sprech ich mich gegen Covers aus, ...
1.) wenn es sich im Original schon um eine Dance Version handelt, und die dann quasi nur im aktuellen Sound verpackt wird, schlimmstenfalls noch billiger und schlechter als die Original Version.
2.) weil es mir persönlich zu blöd wäre, mich um Rechte zu kümmern, eine Sängerin zu bezahlen die einen 15 Jahre alten Text nachsingt, usw und
3.) (jetzt nur aus Sicht des Produzenten, nicht aus der eines DJs) weil ich für mich keinen logischen Sinn erkenne, tage-, wochenlang an einer Nummer zu produzieren, an der dann irgendjemand relativ viel mitverdient, ohne dafür gearbeitet zu haben.*
* Original Version stammt schon von demjenigen, aber er hatte bei der Cover-Version keine Arbeit, außer "ja" zu sagen, wenn überhaupt.
In diesem Fall "In Bed With You" bin ich da aber anderer Meinung.
a) Text wurde geändert, Stimme ist auch keineswegs mit dem des Originals zu vergleichen.
b.) Melodie hat ebenfalls kaum was mit dem Original zu tun. Harmonien sind auch nicht 1:1, daher kann man sagen dass eigentlich nur der Refrain quasi gecovert wurde, und der Rest eine eigenständige neue Produktion ist.
c) Das Original von Münchner Freiheit wurde 1986 veröffentlicht (bitte um Korrektur, falls ich mich irre), jetzt haben wir 2003. "Ohne Dich" war jetzt nicht unbedingt der "Welthit", sodass diese Nummer jedem ein Begriff ist.
Wenn man das Durchschnittsalter eines Disco-Besuchers mit etwa 17 bis 21 Jahren pauschaliert, kann man getrost behaupten, dass der Großteil des Disco-Publikums die Original Version vermutlich nicht kennt.
Hat einerseits Vorteile (damit man nicht auf Anhieb erkennt, dass es sich "schon wieder" um ein Cover handelt), andererseits den Nachteil wie in Punkt 2 bzw. Punkt 3 angesprochen.
Ich hab die beiden Versionen, die auf der Vinyl sind schon gehört, ich finde es ist ein wenig "Special. D" angehaucht, was sicher kein Nachteil ist, da solcher Sound ja momentan sehr gut ankommt.
Hat meiner Meinung nach aber auch den Nachteil dass es sehr kurzlebig ist, weil es ein wenig "trendbezogen" gemacht wurde. (Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, ist ja schon spät
)
Bzgl. Remix-Contest: Find ich natürlich wie immer sehr gut, da es Hobby-Produzenten ermöglicht wird, ihre Remixe auch zu veröffentlichen!
Aber! Ohne Grundkenntnisse der Harmonielehre zu haben, ist es meiner Meinung nach für einen Amateur äußerst schwierig, daraus was zu machen. Hab mir die Midi-Files angesehen ... mit den vielen Synth-, Pad- etc. Spuren wirds glaub ich für einen "Selfmader" schon äußerst schwer, herauszuhören und -zufinden wie man die Melodie zu handhaben hat.
Weiß nicht, ob man damit nicht überfordert wird ...
Zumal die Vocals ja auch 2-stimmig sind, und davon ausgegangen werden muss, dass nicht jeder der Remixer mit Cubase arbeitet (und deswegen auch nicht die Midi Files brauchen kann), und es so schon mal sehr schwer werden wird, einfach nur die passenden Tonhöhen der Bassline auf die Vocals abzustimmen.
Aber mal sehen .. ich kritisiere den Track nicht, ganz im Gegenteil.
Es ist so eine Nummer die mir erst mit wiederholten Male anfängt zu gefallen. [img]smile.gif[/img]