Jetzt les ichs erst...
Du holst dir zum EINSTEIGEN ein Jazz Buch? Dicke Eier? Oder einfach nur Masochist?
Noten
lesen wird dich überhaupt nicht weiterbringen. Du willst ja eigene Lieder produzieren und nicht irgendein altes Lied nachspielen, oder? Versuch am besten einfach so viel wie möglich über Tonleitern und Akkorde rauszufinden. Wie schon vorhin erwähnt wurde: Wikipedia eignet sich dafür sehr gut, weil du bei jedem unverständlichen "Fachwort" einfach nur klicken musst, um die Erklärung zu finden.
Ich kann überhaupt nicht Notenlesen.
Okay, also die Notation vom Stevie vorhin bekomm ich gerade noch hin!
Aber das wars dann auch wieder. Mein Notenblatt ist der Keyeditor. Der einzige Grund das zu lernen, ist, wie gesagt, wenn du vorhast, fertige Kompositionen live zu spielen.
Was natürlich sehr helfen kann ist, wenn du ein bischen Keyboard/Pianospielen spielen kannst. Wobei man's da nicht übertreiben sollte. Es reicht, wenn man in der Lage ist Akkorde zu spielen und vielleicht so halbwegs weiß, was zusammen passen könnte. Das kann bei improvisiertem Melodie-oder-Alternativmelodien-finden recht praktisch sein.
Das musikalische Gehör und das richtige Gespür bleibt aber immer noch das aller wichtigste. Viele habens von Anfang an, viele müssen sich's durch viel Analyse anlernen und manche bringens einfach nie auf die Reihe...