Hallo Palermo,
ich glaube man sollte die Diskussion nicht nur auf die MP3-Bemusterung beschränken. Unser Grundbeitrag ist ja nicht nur für die MP3s gedacht, sondern soll auch dazubeitragen, dass DJ Promotion für die Label erschwinglich bleibt. Ihr nehmt doch auch Geld von den DJs (Versandkosten), oder täusche ich mich da?
128 kBit files kannst Du eh nicht bemustern, da ist die Qualität wirklich zu schlecht. Wir bemustern ausschliesslich files in 192 kBit.
Die rechtliche Lage ist in Österreich in Bezug auf MP3 durchaus ein wenig anders als in Deutschland. Aber wie ich schon geschrieben habe, bin ich in Gesprächen mit AKM und jetzt auch der LSG. Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden - dann wissen wir alle, wo dran wir sind.
Die Files, die wir verschicken, haben kein drm-Zertifikat - nur ein kleines Wasserzeichen.
Zur erhöhten Abgabe kann ich natürlich auch nur von meinen Erfahrungen aus Deutschland berichten. Demnach würde ich vorsichtig schätzen, dass 75% der Betreiber die Abgabe bezahlen. Es macht auch durchaus Sinn und hat nichts mit unserer Bemusterung zu tun. Denn der DJ muss die Musik spielen, die das Publikum hören will. Da es diese Musik teilweise (z.B. Black Music) gar nicht zu kaufen gibt, hat der DJ ja gar keine andere Wahl, als auf das Internet zurückzugreifen. Oder er steht wie der Depp da, weil sein Publikum aktueller ist, als er selbst und somit mit dem DJ (und so auch der Disco) unzufrieden ist. Das ist ganz bestimmt nicht im Sinne eines Discothekenbetreibers und damit macht es Sinn, die Abgabe zu zahlen.
Vielleicht noch ein paar Worte, warum wir in Österreich an den Start gehen. Wir bekommen regelmässig Anfragen von DJs aus verschiedenen europäischen Ländern, die unserem Pool beitreten wollen. Ein Grossteil dieser DJs kommt aus Österreich. Es besteht in Österreich also eine Nachfrage nach der Musik, die wir bemustern. Wir werden versuchen, dieser Nachfrage gerecht zu werden. Ich bin sehr optimistisch, das das auch klappt, garantieren kann ich es nicht.

Die Label, mit denen ich gesprochen habe, finden es auf jeden Fall sehr interessant. Verdrängen wollen wir auf alle Fälle niemanden - vielleicht ein bisschen das Geschäft beleben. Nein im Ernst: Ich weiß nicht, ob es am Ende drei Charts geben wird, die gleich aussehen. Lassen wir uns überraschen. In Deutschland können auch verschiedene Charts ohne Probleme nebeneinander existieren.
Michi von BE52 ist nicht Betreiber von Pool Position in Österreich - das möchte ich ganz deutlich klarstellen. Er hilft mir bei den österreichischen Behörden, denn ist nicht so einfach mit einer deutschen Firma eine Niederlassung in Österreich zu gründen. Dafür auch an dieser Stelle ein dickes
DANKE an Michi. Der Pool Position Promo Sampler wird von Michi gefertigt, das stimmt. Das macht er aber auf reiner Dienstleistungsbasis.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier nicht mehr so viel über MP3s diskutieren würden, denn eins könnt Ihr mir glauben:
Wir bemustern auch lieber Vinyls!
In diesem Sinne liebe Grüße
Arne Heitmann
[ 24.08.2005, 17:29: Beitrag editiert von: Pool Position ]