Wieder mal zurück von einer kleinen Tour ...
Heute gestestet:
Triebaumer
Blaufränkisch
Jahrgang 2007
Beschreibung des Herstellers:
Zitat:
Kräftiges und dunkles Purpur, dichter Purpurrand, üppige Schlierenbildung. Kompakter Duftauftritt mit Brombeerconfit, Tintenblei, Räucherkammer und Schokoraspeln. Ein ständiges Changieren zwischen reifer Kirsche und schwarzen Johannisbeeren, dahinter feine Röstaromen, ein wenig Thymian und Zedernholz.
Trocken, gute Statur, extraktsüß und stark, angenehme Stoffigkeit mit dem Aroma von gerösteten Haselnüssen, bevor sie zu Nougat werden. Dabei aber mit würzigem Saft, einem Hauch Lakritze und dunklem Obst. Ein feuriger Rotwein mit Esprit und schmeichelndem Abgang – und nebenbei ein echter Preis-Leistungs-Hero.
|
Für mich als Weißwein-Trinker ist ein Roter ja unbekanntes Land. Dennoch möchte ich in diesem Gebiet auch ein wenig umsehen.
Er hat das "brombeerige" was er verspricht, wirkt in Summe aber sehr fahl, um nicht zu sagen "plumb".
Woher er 89-92 von 100 möglichen Punkte auf der Fallsaff-Skala bekommt, ist mir ein Rätsel, von mir bekommt er 63 Punkte.
Preislich ist er schon fast in der Oberklasse: 25,50 kostet die Flasche, ich hab nur ein Achterl getrunken und dafür 3,70 bezahlt.
Für mich also absolut überbewertet, aber ein Rotwein-Kenner denkt da vermutlich anders.
------------------------
Weingut Huber
Riesling Engelreich (Traisental)
Klassischer Fall von Fehlbestellung.
Nach dem ersten Schluck dachte ich mir: "Stehen lassen und was anderes bestellen".
€ 3,10 das Achterl kostet dieser 2008er Riesling. Kann aber auch sein, dass die Flasche schon einige Tage geöffnet war (als ich den bestellte, bekam ich den letzten Rest, und der Kellner öffnete danach eine neue Flasche um das Achterl aufzufüllen).
Für meinen Geschmack viel zu süß für einen Riesling, außerdem schlierig und die Farbe sorgt auch für wenig Begeisterung.
Meine Bewertung: 45 von 100 Punkte.
---------------------
Zu guter letzt:
Den hab ich noch nicht gekostet, sondern heute Abend beim Wein & Co gekauft.
Tement
Gelber Muskateller
Steirische Klassik
Soll sehr edel sein, und zum Lackner Tinnacher anschließen können.
Ich lass mich überraschen.
Preis: 14 Euro