Zurück   dancecharts.at forums > Soundstyles > Techno / Electro

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24. February 2001, 13:01  
Palermo
Administrator
Palermo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Palermo

Beitrag
@ strr

mixing - ob house, techno, r´n´b - ist, da die beats zu 99% aus der box kommen, immer gleich schwr oder einfach - gehts da nicht um die programm-gestaltung?
also das wichtigste ist der "flow", oder?
und mixen kann - hast ja auch du gesagt - jeder.
ergo gehts doch wieder um den stil/geschmack, oder?
Alt 24. February 2001, 13:05  
Palermo
Administrator

Benutzerbild von Palermo

Beitrag
@ strr
und noch was:
wir versuchen hier ein forum für alle, die was mit dance am hut haben, zu sein.
vom 15-jährige "hobby"-dj bis zum profi. und wenn wer die neue gigi sucht, wird er hier auch in 10 min. antwort erhalten - bitte auch das zu bedenken - du weisst sicher was ich meine...

------------------
keep on dancing
palermo

[Dieser Beitrag wurde von Palermo am 24.02.2001 editiert.]
Alt 24. February 2001, 13:07  
SaveTheRealRaver

Beitrag
@palermo

bei uns heißen die leute karstadtraver!!

Raver sind nunmal die leute der Celebration Generation! Die Tobenden eben, und wo wird mehr getobt als bei uns? !!

Ich hab euch nichts weiter dagegen gesagt das du & der rest kommerz auflegt, es gibt auch guten kommerz der mir auch gefällt, kaltes klares wasser, schönes stück, oder nehmen wir nur mal westbam productionen, sowas kann man immer mal einbauen, das is aber dann auch für mich niveauvoller kommerz. westbam hat seinen eigenen technolectrostil geschaffen, und seine tracks sind für sehr viele leute gemacht aber trotzdem gut! Nicht sowas wie die warp brothers die es nötig haben einen ganzen track zu covern! Sorry aber für solchen kommerz habe ich kein verständni mehr!

Ich kann gerne und jederzeit fragen zur raving society beantworten hier! Aber mit leuten die echt primitiv techno/dancemusic auflegen will ich nix zu tun haben, schon wenn man die auswirkungen betrachtet. nehmen wir mal ibiza, vor ein paar jahren noch großer treffpunkt der technojünger aber seit dem so billig produziert worde und die ganzen karstadtraver das auch noch geil finden is die insel immer mehr zur 2ten mallorca geworden. act wie eben die ganzen dos or die leute, die meinen techno zu machen und dabei auch noch richtig gut kommen jetzt auf die insel da die für ne technoszene bekannt ist! Und was is jetzt passiert, selbst einem Väth is das da zu blöde geworden, die technoide fühlen sich da absolut nicht mehr wohl, der norden der insel mag ja noch gehen aber der süden, leuter biertrinkende leute aus bayen! Naja passt jetzt net zum thema, war nur mal ein beispiel für den ausverkauf der technokultur an manchen stellen! BEsseres Beispiel noch Loveparade oder MAyday, obwohl mayday auch von line up her wieder besser ist!

------------------
Nothing will stop the music and its movement.techno forever
Alt 24. February 2001, 13:11  
di_ana82
Moderator
di_ana82 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredi_ana82 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredi_ana82 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von di_ana82

di_ana82 eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
So, an dieser Stelle mal wieder mein Senf zu der ganzen Sache:

1. find ich es mal gut, dass wir hier einen haben, der sich in Sachen Techno auszukennen scheint & somit auch mal etwas Licht in die "angeblich" (gemäß diversen Äußerungen) ziemlich wirren & unausgereiften Ansichten & Kenntnisse über diese Kultur von uns Ösis bringt.

2. lieber strr komm ich mit deiner Art absolut nicht klar. Deine Meinung ist deine Meinung, daran gibts nichts zu rütteln. Aber wirklich akzeptieren & mir zu Gemüte führen kann & will ich mir deine Texte nur, wenn du sie etwas weniger provokativ formulieren würdest bzw. uns Ösis etwas weniger als "Volltrottel in Sachen Techno" (... auch wenns vereinzelt vielleicht stimmt) hinstellen würdest.

Mag sein, dass du Recht hast, dass Techno in unseren Breiten weniger eine Rolle spielt als, wie du es so schön bezeichnet hast "Kommerz". Na und??? Was bitte ist dann dein Problem? Du hast deine "Clubs" (in Discos gehst ja nicht) in Deutschland, die du für gut hälst, dann bitte geh auch dort fort. Kann es dir nicht egal sein, was wir hier in Ö spielen? Und deine Beurteilung über Clubs/Discos hier bei uns ist ja sowieso das Schärfste... warst du schonmal in Österreich fort?? Glaubst du ernsthaft, dass wir hier nicht auch unsere "Geheimtipps & Locations" haben? Ich kenn genug, die genauso wie du auf der Techno-Schiene fahren, und die wissens sehr wohl wo sie was geboten kriegen und wo nicht. Die sind so wie du überzeugt davon, dass es _im Grunde_ NUR diese eine Musik gibt, aber sie akzeptieren auch andere Styles (hab mir einige deiner Beiträge in den diversen Foren angesehen, und muss sagen, dass ich daraus keinen einzigen Funken Toleranz, wie du mehrmals erwähnt hast, deinerseits gegenüber anderen Styles herauslesen kann; sorry).

Ach ja: wer sich Raver nennt (schimpft!?) oder nicht, das lass mal jedem seine eigene Sache sein. Schonmal darüber nachgedacht, dass dieser Begriff von jedem total subjektiv definiert wird?? Wer kann schließlich bezeugen, dass DU ein "realRaver" bist? Andere Leute werden vielleicht über dich lachen & sagen so ein Depp, der glaubt doch ernsthaft, dass er Raver ist... der weiß doch noch nichtmal, wie man Techno richtig schreibt... schonmal darüber nachgedacht?

Was deine Beiträge über djaneLUCY betrifft:
Dass du sie als "Kommerz-Mutti" bezeichnest ist total fehl am Platz; wie schon oben erwähnt ist der Begriff "Kommerz" genauso wie "Raver" eine subjektive Definition; was und wo sie auflegt kann dir im speziellen doch wirklich TOTAL EGAL sein, oder?? Es heißt ja nicht umsonst "nobody is perfect" und dass du sie nur, weil sie in deinen Augen nicht "wahren Techno" auflegt, als einen Kommerz-Junkie bezeichnest zeugt in meinen Augen von purer Intoleranz gegenüber anderen Musik-Stilen. Wenn du einen Menschen nach der Musik, den er/sie hört beurteilst, dann tust du mir leid. Es kommt schließlich nicht nur darauf an, und wenn du djaneLUCY besser kennen würdest, dann würdest du vielleicht erkennen, dass sie ein Mensch mit vielen positiven Werten ist!
Oder mal anders formuliert: du benutzt doch dauernd die Phrase "We are one family". Mal soviel dazu: ich weiß sehr wohl, was du damit meinst; und das obwohl ich ein Ösi bin. Ich persönlich gehe gern euf eine Loveparade, Mayday,.. etc mit "Gleichgesinnten" abfeiern, einfach eben mit meiner Generation. Und soviel ich weiß, ist diese "NEW GENERATION" tolerant & auch offen für anderes und neues... eben "ONE FAMILY", die sich durch Akzeptanz & Toleranz auszeichnet. Also wieso bist du als member dieser Family nicht soweit, dass du einsiehst, dass es auch Leute gibt, die anders denken als du?? Denk mal darüber nach, bevor du beginnst uns zu predigen & zu beschimpfen, was für Deppen wir auf diesem Gebiet doch sind...

Abschließend möcht ich noch eines sagen: ich selbst bekenne mich zu Trance. Das ist MEINE PERSÖNLICHE SUBJEKTIVE Definition von Musik. Sozusagen mein Favourite. Deswegen höre ich aber genausogerne mal guten Techno, Italo-Dance & einfach nur Kommerz. Und ich kann ehrlichgesagt nichts schlimmes daran finden. Ganz im Gegenteil, etwas Abwechslung hat noch niemandem geschadet.

Da kannst du mich jetzt nennen wie du willst, mein lieber strr, ich bin soweit, dass ich deine Meinung über mich & meinen Musikgeschmack akzeptiere; ist ja schließlich DEINE Meinung über mich. Ich denk mir genauso meinen Teil über dich.

Auf was ich im Grunde aber hinauswill: ich finde es nicht schlecht, dass hier mal jemand ist, der sich mit Techno auszukennen scheint (was ich bei strr wahrlich nicht anzweifeln möchte), und ich wäre auch soweit, dass ich gerne mehr über diese Musikkultur erfahren würde. Aber nur solange es in einem angemessenen Rahmen abläuft & nicht in Beschimpfungen u.dgl. ausartet bzw. die Akzeptanz auf beiden Seiten vorhanden ist.

Vielleicht führst du dir das ja mal zu Gemüte, strr, dann könnten wir doch wirklich mal eine interessante & fundierte Diskussion über die Technokultur beginnen, die nicht in einem fight der Fronten ausartet.

Wenn ich mir die Beiträge da nämlich so anseh, dann kommt mir das eher so vor, als ob sich ein Golf- & ein Opelfahrer darüber streiten, wer von ihnen das bessere Auto fährt und nicht wie eine sinnvolle Diskussion in einem Musikforum.

Liebe Leute, muss das wirklich sein?

... wiedermal ein Denkanstoß für alle, die glauben, was von Musik zu verstehen...

dalla

*... die gerne mehr über Techno erfahren würde, übrigens deutsche Staatsbürgerin ist, mit Herz, Leib & Seele aber zu Österreich gehört*
Alt 24. February 2001, 13:13  
SaveTheRealRaver

Beitrag
@ palermo

mixen is aber net gleich mixen, man kann die massen begeistern dazu muss man net gut auflegen können....mir gehts darum zu sagen das eben dj net gleich dj ist. für mich sind djs turntable artisten die ne menge anstellen können mit ihrem zeug. und nicht einfach bloss eine platte nach der anderen auflegen. schon mal probiert mit 3 turntablen schranz aufzulegen? wenn du das perfekt kannst dann biste gut! Es gib nunmal einfaches mixen und schwieriges mixen und das is musicstilabghängig! ich würde sagen am leichteste is tranc und das schwerste schranz!

Und ich habe auch nix dagene wenn einer gigi platten sucht, soll er doch aber bitte net im technobereich!

------------------
Alt 24. February 2001, 13:16  
Palermo
Administrator

Benutzerbild von Palermo

Beitrag
@ strr

da hast du recht - der ausverkauf tut immer weh.
ich kann mich erinnern, wie der gute alte NEW WAVE (nicht ndw) zu grbe getragen wurde. als aus einer absolut kultigen band wie HUMAN LEAGUE auf einmal eine "schalala"-hitparden-band wurde.
aber ich denke, das ist der zeitgeist - die usikindustrie braucht immer neues futter.
was hältst du eigentlich von der kommenden 80er-retro-abteilung?
leute wie dj hell (ne ganz andere szene) spielen gerade die abgedrehtesten sets mit alten zb. DURAN DURAN-zeugs.
Alt 24. February 2001, 13:25  
SaveTheRealRaver

Beitrag
@dalla

ohh wenn du wüsstest was abging wo ich mal in kärnten war!! 2 woch urlaub da war net übel aber was ihr da unter einem club versteht is wirklich nicht mehr schön. ich habe da auch mit vielen technoiden gesprochen von dort und alle die wirklich ahnung habnen von der real technomusic, fahren zum feiern nach deutschland! Nur weil ihr einmal so ne kleine Loveparade hattet heißt das noch lange net das ihr nun euch mal so ne technoszene habt wie wir. sorry aber da muss ich den schweizern respekt zollen, da findet man gute club, und mit events wie street oder lakeparade is das doch schon ganz ok! Es freut mich auch das du zur Loveparade gehts, nur leider is die net mehr das was sie mal war, der spirit der anfangsjahre is dahin, das is alles nur noch schein, we are one family war das letzte mal einer ernst gemeinten loveparade. denn auf technopartys haben keine hip hopper was zu suchen die rummotzen, keine biertrinkenen bayern was zu suchen und auch keine kinder unter 16 jahre...tut mir leid aber loveparade is net mehr das was ein technoevent ist!

Und was die Lucy angeht so kann ich mir mein urteil bilden was sie so als auflegerin kann! tut mir leid aber für warp brother aufleger kann ich kein verständiss aufbringen!!

Ich werde trotzdem noch hier bleiben und das ein oder ander posting betreff techno machen!

------------------

[Dieser Beitrag wurde von SaveTheRealRaver am 24.02.2001 editiert.]
Alt 24. February 2001, 13:32  
SaveTheRealRaver

Beitrag
@palermo

der dj hell is auch so ein kanidat für meine dj top 10 ! ich habe selber ein paar platten von dem retro style , zum beispiel von dead or alive "you spinn me raound.." oder auch "i was made fo lovin you babe", sowas kann man man zwichen den harten technoset bringen! mir gefällt das , ich kann dir auch nur mal raten in die clubvilla zu gehen , hells club bei münchen, wenn dir sowas gefällt

------------------
Alt 24. February 2001, 13:34  
Palermo
Administrator

Benutzerbild von Palermo

Beitrag
@ strr

kärnten ist wirklich so ein thema -bis auf die fabrik (eher house-lastig ,-) - wo du sicher auch warst - gibts dort eigentlich nicht wirklich viel.
die meisten fahren nach italien - wie siehts dort eigentlich mit techno aus?

------------------
keep on dancing
palermo
Alt 24. February 2001, 13:39  
Palermo
Administrator

Benutzerbild von Palermo

Beitrag

dead or alive und dergl. - aus der zeit hab ich genau alle orig. 12" - werd mal wieder mein archiv durchwühlen
war möglicherweise vor deiner zeit - aber da hab ich gerade im U4/wien angefangen - war damals die beste disco im deutsprachigen raum (zb. samstag wegen zu viel andrang geschlossen *g*)
*sniff* ich werd gerade melancholisch...

------------------
keep on dancing
palermo

[Dieser Beitrag wurde von Palermo am 24.02.2001 editiert.]
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht