Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. November 2003, 01:50  
mayx
Insane Poster
mayx ist ein Lichtblickmayx ist ein Lichtblickmayx ist ein Lichtblickmayx ist ein Lichtblick
Deejay

Benutzerbild von mayx

Daumen hoch
Ich empfehle dir auch Acer oder HP. Von GERIMCOM halte ich auch nichts.
als ein 0815 Besucher
Alt 30. November 2003, 14:15  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil
meine Empfehlung steht ja schon weiter unten, für Büro-Anwendungen und je nach Arbeitsgebiet auch im Grafik-Bereich ist die Rechenleistung ja nicht das entscheidende Kriterium - hier sollte man mehr wert auf einen guten Bildschirm legen - auch hier scheinen die Werte des von mir erwähnten Notebooks zumindest der Daten nach recht gut

meine Ebay Auktionen
Alt 2. May 2004, 00:59  
madi
Moderator
madi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch
tja, um mal wieder einen alten thread aufzuwärmen möcht ich von einer kürzlichen Garantie Erfahrung erzählen, die ich im Zusammenhang mit Apple gemacht hab.

mein ibook ist mir nämlich eingangen. Offensichtlich dürfte es was am mainboard gehabt haben, jedenfalls hat er angefangen nach ca. 5min abzustürzen und beim Neustarten ist dann das Display nicht mitgegangen.

Klar, überhaupt keine Frage, dass das nicht gerade für Macintosh spricht und man klar erkennen kann, dass auch Apple nicht die heilige Kuh unter den Computern ist mit der man vor allen hardwareproblemen gefeit ist. Überhaupt kein Thema, dass es das nicht geben hätte sollen, kann aber natürlich auch bei jedem PC Notebook passieren.

Was meiner Meinung aber eher nicht beim PC passieren würde ist nämlich folgende Abwicklung der Garantie:

Zunächst muss ich mal sagen, dass meine Garantie überhaupt schon seit einigen Monaten abgelaufen ist und ich mir eigentlich gar keine Hoffnungen machte, dass ich billig aus der Sache aussteige.

Völlig verzweifelt geh ich da nun mit meinem mac in einen gscheiten Macstore auf der Oxfordstreet und erklär denen mein Dilemma. Nachdem Computerreparaturwerkstätten in der Regel ja ziemlich beschäftigt sind, haben die mir den Tip gegeben doch bei der Apple hotline anzurufen.

Genau das hab ich dann am nächsten Tag (Sonntag) gemacht.
Ich war gleich mal verwundert wie extrem technikkompetent die hotline war. Es war eine Frau und sie hat sich ziemlich gut ausgekannt und mir gleich mal erklären können, was es denn vielleicht haben könnte. Sie forderte mich auf die Rechnung zu faxen und gab mir sofort eine casenumber für meinen speziellen fall, damit beim nächsten hotline anruf noch alles einfacher geht (hab übrigens keine 3 minute gewartet bis ich durchkam)

Der einzige act war meine Mutter zu verständigen, die dann die Rechnung von Österreich aus an apple UK faxen musste. Am nächsten Tag (also Montag) wurde mir bei der Hotline bestätigt, dass das mit dem fax geklappt hat und meine Garantie verlängert wird und ich nix bezahlen muss. Ich musste ein paar Daten angeben und meine Adresse.

Dienstag 09:00 früh stand ein UPS Bote mit einer spezialbox vor meiner Haustür. Der mac wurde perfekt eingepackt und weggebracht. Musste mein Haus ned verlassen und hat keine 2 Minuten gedauert. Mit ca. 2 Wochen hab ich gerechnet (Mist, ich hatte doch soviel Arbeit im Photoshop!)
Tja, denkste. Donnerstag früh 11:00 läutets wieder; UPS Bote vor der Tür mit meinem pipifein reparierten mac. Mainboard getauscht, getestet - alles perfekt.

Also noch mal zusammenfassend. Samstags ging er mir ein, innerhalb von 24h wusste ich was los ist und dass ich voraussichtlich nix bezahlen werde. Innerhalb von nur 5 Tagen war er repariert und ich musste nicht mal einen Fuss vor die Tür setzen und gekostet hatte es mich genau zwei Ortsgespräche am Telefon.

In einer Zeit, wo du mit Versicherung, Herstellergarantien und dgl. nur scherereien hast, man eh nur mehr blechen muss für jeden Schas war ich schwerstens beeindruckt von diesem unbeschreiblichen Service. Effizient und professionell - wie eben auch ein potentieller Käufer von Apple Produkten.

Das zeigts mir bei einem PC Notebook Hersteller nachdem sogar die Garantie abgelaufen ist. Was man natürlich nicht vergessen darf: der mac wurde natürlich in Österreich bei einem Wiener Händler gekauft. Völlig ungeachtet dessen, funktionierte aber die gesamte Abwicklung in einem komplett anderen Land!!

Tja, so stell ich mir das vor.

mfG madi

[ 02.05.2004, 01:04: Beitrag editiert von: madi ]
Alt 2. May 2004, 02:42  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Ja, du hast recht, so soll das sein.
Aber du bist wahrscheinlich einer von 0,1 % die so ein Glück haben, normalerweise geht das nicht so reibungslos.

Ich kann dir gerne ein anderes Beispiel erzählen:
In meiner Firma (wo ich wochentags arbeite) wurde vor ca. 1,5 Jahren ein neuer Computer angeschafft, Standard-Modell mit Windows XP. Benutze diesen Computer um im Word Angebote und Rechnungen zu schreiben ... keine Spiele, keine Programme, gar nix installiert. Ist ein reiner 08/15 Arbeits-PC um Schriftverkehr durchzuführen und solche auszudrucken.
Kein Netzwerk, gar nix, nur ein simpler PC, bei dem nichts verändert wurde.

So ungefähr im Jänner konnte ich meinen Chef davon überzeugen sich einen Internetanschluss anzuschaffen, mit der Begründung dass dies zeitgemäß sei, und man sich sehr viel Post-, Fax- und Telefonkosten sparen könne, in dem man einfach e-mails verschickt. Zudem gehts ja auch wesentlich schneller ...

Da die Firma über einen Tele2-Telefonanschluss verfügt, war es naheliegend sich aus demjenigen Internetanbieter zu widmen, Breitband Internet pauschal im Monat 24,99 Euro (jährlich ca. 50 Euro abschreibbar, daher besonders interessant)

Gesagt getan, aber da fingen die Probleme an.

1) Tele2 anrufen und Formular anfordern ...
hierbei wird einem sogar noch freundlicherweise darauf hingewiesen, dass 7 Tage nach Erhalt der Anmeldung das Internet funktioniert.

2) 5 Werktage später war mal der Brief mit dem Anmeldeformal da, mit ausfüllen und zurückschicken waren also die 7 Tage schon mal vergangen ...

3) Eine weitere Woche passierte dann eigentlich gar nichts. Nachdem ich Tele2 angerufen habe, was nun los sei, wurde mir mittgeteilt dass nächste Woche Freitag ein Mitarbeiter vorbeikommen könnte, der das installiert.

4) Nachdem der Kollege aber nicht gekommen ist (auch nicht abgesagt hat), wurden wir auf nächste Woche vertröstet, allerdings mit dem Hinweis, dass dieser nicht das Modem installieren kann, sondern dass muss jemand von der Telekom machen.

5) Derjenige von der Telekom kam dann auch und installierte das Modem. USB-Modem anstecken und Software installieren dauerte ca. 10 Minuten und kostete um die 130 Euro. Super.

6) In der darauffolgenden Woche erhielt ich dann eine Installations-CD für das Tele2-Internet.
"Plug'n'Play" wie es so schön heißt, CD einlegen und dann den Anweisungen folgen ....
Das wurde gemacht. Nachdem alles ordnungsgemäß installiert wurde, und die Internet Verbindung getestet wurde, kam folgende Fehlermeldung: "669: Remote Computer antwortet nicht". Das war an einem Dienstag.
Ich hab dann noch bis Donnerstag gewartet (kann ja sein dass das ganze noch nicht freigeschalten wurde).
Donnerstags rief ich dann nochmal bei Tele2 an und erklärte das Problem.

Der äußerst unmotivierte Mitarbeiter erklärte mir dann dass ich das ganze nochmal deinstallieren müsste und nochmal alles installieren muss.
Das ganze dauert 2 Minuten, aber er meinte ich soll dann nochmal anrufen.

Hab dann nochmal angerufen, bin natürlich aber zu einem anderen Mitarbeiter durchgewählt worden. Jedes Bitten auf Weiterleitung zu dem Wappler mir dem ich vorhin telefoniert habe war sinnlos.
Nochmal das gleiche Spiel: Modem deinstallieren, Software deinstallieren, und dann nochmal von vorne.

Klappt natürlich noch immer nicht.
Mittlerweile war Freitag Feierabend, und mein Engargement den Internet Anschluss zu organisieren, hielt sich stark in Grenzen.

7) Nächste Woche Montag wurde erneut der Versuch gestartet, ins Internet zu gelangen, wiederum vergebens. Nochmal Tele2 anrufen und schon wieder ein anderer Mitarbeiter, dem man die ganze Geschichte erneut erzählen muss.
"Remote Computer antwortet nicht" war noch immer die Fehlermeldung am PC, also gleicher Stand wie bisher.
Kollege von Tele2 teilt mit, dass das keineswegs ein Fehler von Tele2 ist, sonder mein Betriebssystem wäre daran Schuld, ich möge bitte Windows XP erneut installieren, anschließend Modem um Internet-Anschluss nochmal neu machen.
Gesagt, getan ... diese Aktion gestaltete sich allerdings zu einem nachmittagfüllenden Program.
Wusste auch nicht dass man bei einem relativ neuem PC 4 Stunden braucht um Windows XP neu zu installieren.

8) Nächster Tag:
Internet Anschluss gecheckt, geht noch immer nicht. Anruf bei Tele2, um mal irgendeinen unbeteiligen Mitarbeiter zu beschimpfen und damit zu drohen den Vertrag und auch den Telefon-Anschluss zu kündigen.
Mitarbeiter überfordert, leitet mich an seinen Chef weiter. Dem erzähl ich dann meine Passions-Geschichte, worauf dieser wiederum meinem Betriebssystem oder meinem Telefonanschluss die Schuld gibt.

9.) Um dem Schrecken ein Ende zu setzen, droht mein Chef mit Anwalt, Prozess usw. ...
Innerhalb 2 Tage war dann ein Techniker der Telekom bei uns, der sich alles genau angesehen hat, und nach 3 maligem Installieren der Software genauso gescheit war wie ich bei Punkt 5.

Völlige Ratlosigkeit.

10.)
Endlich die Lösung: Dieser Techniker hatte zufällig eine selbstgebrannte CD mit Treiber von dem Modem dabei, was ihm auch sichtlich peinlich war, aber er kann eh nix dafür.
Jedenfalls hat er das installiert, und es funktioniert (was es allerdings schon im Februar der Fall hätte sein sollen.)

Resumé: Im Jänner Internet angemeldet, seit April funktionierts.
Breitband-Highspeed-Internet angekündigt von Tele2 ist ungefähr so schnell wie eine Standard-ISDN-Anschluss, aber über das reg ich mich gar nicht auf. Zum email schreiben reichts, mehr wollten wir eigentlich auch nicht.

------------

So wie Madi in seinem vorigen Post über posivite Erfahrungen gesprochen hat .... das ist ein Glücksfall. [img]smile.gif[/img]
Alt 2. May 2004, 11:28  
Posti
Full Member
Posti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Posti eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
bei aldi deutschland gibts jetzt auch wieder ein ganz feines Gerät.....für schlappe 999€........Preis/Leistungsverhälnis ist echt top!

Hier die technischen Daten!
Alt 2. May 2004, 12:12  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Frage
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
Wusste auch nicht dass man bei einem relativ neuem PC 4 Stunden braucht um Windows XP neu zu installieren.</font>[/quote]Was verstehst du unter relativ neu?

Normal benötigt man dafür keine 30 Minuten!

[ 03.05.2004, 06:42: Beitrag editiert von: Rotti ]
Alt 2. May 2004, 21:38  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Cool
EDIT: (bin mal wieder den "verkehrten" Posts zum Opfer gefallen, werd dann mal auf die aktuelle Frage eingehen) [img]smile.gif[/img]

hm....also ehrlich gesagt Börni....ich bevorzuge HP (und das jetzt nicht nur weil ich dort arbeite )

allerdings würd ich nicht auf die modelle bei media markt und saturn schauen, sonder ein business-modell wählen. diese sind Preis-Leistungs seitig ähnlich, wobei die Garantie beim Businessgerät besser ist.

Brauchst du eher einen Desktop-Ersatz oder was mobiles (bzgl. Prozesser, Akkulaufzeit, usw.)?

Mobil
z.B. http://www.geizhals.at/a75230.html

Desktop
z.B. http://www.geizhals.at/a84275.html
oder http://www.geizhals.at/a90658.html

wenn du was wissen willst, schreib mich einfach an [img]smile.gif[/img]

[ 03.05.2004, 07:52: Beitrag editiert von: teejack ]
Alt 3. May 2004, 00:02  
madi
Moderator
madi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack:

Mobil
z.B. http://www.geizhals.at/a75230.html
</font>[/quote]Das ist ja wohl ein Scherz. Also für den Preis bekommst schon ein G4 Powerbook mit erweitertem arbeitspeicher, Bluetooth, einer gscheiten Festplatte jenseits der 40Giga,....
und nicht zu vergessen Mac OS Panther instead of Windoof.
Alt 3. May 2004, 08:03  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Fabi P. aka DJ Scrap:
bei aldi deutschland gibts jetzt auch wieder ein ganz feines Gerät.....für schlappe 999€........Preis/Leistungsverhälnis ist echt top!

Hier die technischen Daten!
</font>[/quote]sorry, aber davon würde ich abraten.
a. würd mich eigentlich interessieren wie die garantieabwicklung bei aldi/hofer läuft.

b. spielt medion in der selben liga wie gericom, die gott sei dank nun endlich die rechnung für ihre qualität präsentiert bekommen (= massiv sinkende verkaufszahlen, ich hab sogar schon mal ein gericom notebook live erlebt, bei dem der lüfter in einzelteilen durch die lüftungsschlitze geschleudert kam)

c. sollten die österreicher endlich vom schwanzvergleich wegkommen. alles geht nur um GHz,GB,MB,....
wenn ein notebook dann einen akku von 2kg oder so hat, der auch noch nach einer stunde leer ist....kommt dann das erwachen! und probier ja nicht das gerät auf deine knien oder oberschenkeln zu postieren, was zu verbrennungen ersten grades füren kann

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:
Das ist ja wohl ein Scherz. Also für den Preis bekommst schon ein G4 Powerbook mit erweitertem arbeitspeicher, Bluetooth, einer gscheiten Festplatte jenseits der 40Giga,....
und nicht zu vergessen Mac OS Panther instead of Windoof.
</font>[/quote]ich will jetzt nichts gegen apple sagen, keine Frage....gute Geräte, gutes OS. Bitte nur nicht in den Himmel loben, Apple baut in den gleichen Fabriken wie viele andere
Aber wenn es um die Anwendungsvielfalt von Windows geht, fängt man mit einem apple nix an...
...und ich bin ALLES ANDERE als ein microsoft OS fan

[ 03.05.2004, 08:08: Beitrag editiert von: teejack ]
Alt 3. May 2004, 08:37  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Gericom = Kacke
Sony = haben meist keine Guten Akkus
HP/Compaq = für privatanwender meist zu teuer

==&gt; Acer - hab in der firma eines und a freund von mir hat auch eines - 2 mal sehr zufrieden damit.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht