@ indurro...da fehtl ein absatz in meinem post hab net gemeint das du das geschrieben hast. der bezug auf dich endet mit dem ersten punkt
@reini & saikos. schauts euch nochmal an wo ich wohn und dann red ma übers "land" und wien, ok?
ich sage nur das es gerade im unterbezahleten handel ein jeder dreimal überlegen sollte bevor er einen job animmt bei dem er eine unverhältnismäßig große wegzeit hat.
und nochmal...ich kann gerne einen pendler fragen der täglich 3 stunden pendelt. mich! allerdings arbeite ich nicht im handel.
dass die situation im burgenland oder in der steiermerk eine andere ist als bei mir am land kann gut sein, frage mich aber wie du saikos als wiener das nachvollziehen kannst? nur weils ein kollege von dir ist? und auch wenn ich desswegen jetzt den einen oder anderen roten kassiere:
warum arbeite ich wo, wo ich
a) unterdurchschnittliche verdiene
b) 4 stunden täglich unterwegs bin
c) keine zukunftsaussichten habe
tut mir leid, aber die wenigsten (es gibt ausnahmen) verdienen hier mein mitgefühl. jeder ist selbst für sein leben verantwortlich, und wenn es jemand nicht schafft sich mit diesen fragen kritisch auseinaderzusetzen hat er kein recht zu jammern. und wenn er antworten darauf hat, sollte er sich mal überlegen ob er so leben kann/will.
...ich kann gerne einen pendler fragen der täglich 3 stunden pendelt. mich!
Wo arbeitest du? Kann ich mir nur schwer vorstellen dass du 3 Stunden (1 Strecke) pendelst....
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
dass die situation im burgenland oder in der steiermerk eine andere ist als bei mir am land kann gut sein, frage mich aber wie du saikos als wiener das nachvollziehen kannst? nur weils ein kollege von dir ist?
ähm..ja?! Ich sehs ja bei meinen Kollegen, die müssen tw. um halb 4 aufstehen um den Bus anch Wien zu erwischen...und wenn um 19 Uhr Dienstschluss is müssens tw. noch bis 19:45 warten weil da erst der Bus Richtung Burgenland fährt....und sind dann schlussendlich um ca. 21:30 daheim! nochmal zur Erinnerung: halb 4 aufstehen, halb 10 am Abend daheim
und ja, ich selber weiss es nicht wie das ist, aber im Gegensatz zu dir kann ichs mir annähernd vorstellen und mich hineinfühlen wie das für einen Steirer oder Burgenländer ist und wie es sein wird, wenn die Geschäfte bis 21 Uhr offen haben, dann würden manche Pendler erst nach Mitternacht heimkommen!
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
und auch wenn ich desswegen jetzt den einen oder anderen roten kassiere:
warum arbeite ich wo, wo ich
a) unterdurchschnittliche verdiene
b) 4 stunden täglich unterwegs bin
c) keine zukunftsaussichten habe
tjo, willkommen in der Realität....sei froh dass du mit deinen jungen Jahren noch genügend Jobs finden kannst und du dir aussuchen kannst, was du arbeitest......das gilt aber nicht für einen 40 jährigen oder noch ältere Personen
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
tut mir leid, aber die wenigsten (es gibt ausnahmen) verdienen hier mein mitgefühl. jeder ist selbst für sein leben verantwortlich, und wenn es jemand nicht schafft sich mit diesen fragen kritisch auseinaderzusetzen hat er kein recht zu jammern. und wenn er antworten darauf hat, sollte er sich mal überlegen ob er so leben kann/will.
sture Ansichtsweise...drum dreh ich den Spiess mal (spasshalber) um -->
die wenigsten verdienen mein Mitgefühl wenn sie untertags keine Zeit zum einkaufen haben und ihre Pause für was anderes nützen.....
__________________ live dabei:
6-mal: Tiesto, Sander Van Doorn
5-mal: Armin Van Buuren
4-mal: Paul Van Dyk, Markus Schulz
3-mal: Gareth Emery, W&W, Eddie Halliwell, John O´Callaghan, Ferry Corsten
2-mal: Marcus Schössow, Ashley Wallbridge, Giuseppe Ottaviani, Above & Beyond
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
Sorry Free, aber für mich hast du nicht viel Ahnung von der Realität. Du denkst dir wohl, wenns bei dir so ist, muss bei allen anderen auch so sein. Eins kann ich dir ja verraten: Es geht überall anders zu und es gibt in unserem Land auch noch Menschen, die anstatt das Sozialsystem auszunützen, lange Arbeitswege in Kauf nehmen, damit sie ihre Kinder versorgen können und später auch mal sich selbst(immer fehlen dir sonst einige Arbeitsjahre für die Pension)
Bevor ich nur daheim sitze und nichts tue, würde ich auch bis zu 4 Stunden hin und herfahren, damit ich was schaffen kann.
Bin selbst fast 5 Jahre lang 2-3 Stunden in die HTL nach Wien gefahren, nur weil mir nichts anderes über blieb. Nicht weil mich meine Eltern gezwungen haben, das hätten sie, aber weil ich eine gute Zukunft haben wollte.
Man darf nicht so engstirning von heute auf morgen denken, man muss auch ein bisschen in die Zukunft schaun. Und das tun solche Leute, die sich die Strapazen für ein möglicherweise kleines Gehalt antun
ähm..ja?! Ich sehs ja bei meinen Kollegen, die müssen tw. um halb 4 aufstehen um den Bus anch Wien zu erwischen...und wenn um 19 Uhr Dienstschluss is müssens tw. noch bis 19:45 warten weil da erst der Bus Richtung Burgenland fährt....und sind dann schlussendlich um ca. 21:30 daheim! nochmal zur Erinnerung: halb 4 aufstehen, halb 10 am Abend daheim
und ja, ich selber weiss es nicht wie das ist, aber im Gegensatz zu dir kann ichs mir annähernd vorstellen und mich hineinfühlen wie das für einen Steirer oder Burgenländer ist und wie es sein wird, wenn die Geschäfte bis 21 Uhr offen haben, dann würden manche Pendler erst nach Mitternacht heimkommen!
tjo, willkommen in der Realität....sei froh dass du mit deinen jungen Jahren noch genügend Jobs finden kannst und du dir aussuchen kannst, was du arbeitest......das gilt aber nicht für einen 40 jährigen oder noch ältere Personen
sture Ansichtsweise...drum dreh ich den Spiess mal (spasshalber) um -->
die wenigsten verdienen mein Mitgefühl wenn sie untertags keine Zeit zum einkaufen haben und ihre Pause für was anderes nützen.....
sag mal stellst du dich nur so, oder willst du mich wirklich nur ärgern?
ich hab extra täglich geschreiben. schlag nach was täglich heißt dann wirst du draufkommen dass das sowohl der hin und rückweg ist.
lol...saikos, ehrlich jetzt. du hast keine ahnung was es für jemanden heist sein ganzes leben zu pendeln. ich kann dir ja auch erzählen wie viel hunger die menschen in afrika haben. weist du dann auch wie das is? ich pendle jetzt schon seit 8 jahren. von nem ganzen leben weit entfernt, aber zumindest hab ich das recht über uns arme pendler zu reden (oder eben zu sagen das man selbst schuld ist). aber das du überzeugt bist du weist was es heist zu pendeln...weil du jemanden kennst, schlägt dem fass den boden aus.
jetzt fängt das wieder an mit weil ich so jung bin etc. du bist net viel älter als ich oder?! und mal ehrlich. warum glaubst du steigen anscheinend so viele 40 jährige in den handel ein?!
hm?
weil sie für die meisten anderen arbeiten anscheinend unterqualifiziert sind, oder sie nix gelernt haben. so isses leider! und mit jemandem der sein leben vergeudet und glaubt es ist eine ponyfarm, kann ich kein mitleid haben!
meine eigene mutter als beispiel, hat schneiderin gelernt, geheiratet, mutter und hausfrau. mit 35 die scheidung, 3 kinder. arbeiten in wien ging nicht (wo sie als schneiderin arbeiten hätte können) ..eben wegen 3 kindern. also ab in den handel im ort. firma schlecker im jahr 1998 (da gehts uns beim billa wie der made im speck zum vergleich ). seit 6 jahren is sie filialleitung, und nur noch bei der firma weil es angehem ist im ort zu arbeiten, verständlicherweise.
diese oder eine ähliche situation wäre da einzige wo ich sag, ok...echt scheiße erwischt, mein beileid. sprich wenn man als alleinerziehende mutter 4 stunden täglich pendeln müsste wenn man nciht im ort arbeiten könnte, oder im näheren umfeld (so wie meine mum das glück hatte).
und wenn du schon so spaßig bist, dann erklär mir mal wann zum teufel ich essen soll wenn ich meine mittagspause mit einkaufen verbring? oder wo ich mein einkaufszeug unterbringe? schlaumeier...und jetzt stell dir mal vor alle würden in ihrer mittagspause einkaufen gehen...da gehts dann zu wie vor nem verlängertem wochenende. das würd dir dann auch wieder net passen. tolle idee
desweiteren gehts ja nicht nur um die lebensmittelbranche. ich kann an keinem tag ausser samstag auch nur irgendeine besorgung machen. kann mir nichtmal einen neuen leuchtkörper in meinem wohnzimmer kaufen (nein, es ist keine normale glühlampe oder spot oder ähnliches...). sowas nenn ich rückschrittlich.
@reini: was genau ist von dem von mir geschriebenem realitätsverweigerung? schon ein bisschen beleidigend soetwas zu lesen ohne sich dessen bewusst zu sein. btw, wo wir schon bei realiätsverlust sind....saikos, wer verlangt denn eine pendlerpauschale für 15km arbeitsweg?
Also ich bin ziemlich krank, hab eine Grippe und mir is nicht zum Lachen zu Mute, aber wenn ich les was du so schreibst, Free, dann muss ich soviel lachen.
Was machst du eigentlich, wenn du in einem Beruf bist, wo du überhaupt keine Mittagspause hast? Oder vielleicht nur 5 Minuten wenns gut geht? Willkommen in meiner Welt...oder auch von vielen anderen, die nicht um Punkt zwölf essen gehn können, sondern vielleicht auch erst mal um 20 Uhr Zeit haben, um ordentlich zu essen.
Ich reg mich aber nicht auf drüber. Wollt dir nur mal mitteilen, dass es auch ganz anders geht.
Das deine Mutter Glück hatte, ist zwar schön für sie, dagegen sagt niemand was, aber es gibt genug Menschen, die das Glück nicht haben und deswegen Pendeln müssen. Das hast du zwar schon geschrieben, aber danach hast du mich ja das wegen der Realitätsverweigerung gefragt, also schreib ichs jetzt nochmal.
Glaubst wieviel alleinerziehende Mütter es leider gibt, die keinen Job haben?
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
und mal ehrlich. warum glaubst du steigen anscheinend so viele 40 jährige in den handel ein?!
hm?
weil sie für die meisten anderen arbeiten anscheinend unterqualifiziert sind, oder sie nix gelernt haben. so isses leider! und mit jemandem der sein leben vergeudet und glaubt es ist eine ponyfarm, kann ich kein mitleid haben!
Hast du nicht eine sehr positive Einstellung zu den Grünen? Und dann solch eine Aussage? Das is doch verachtend. Laut deiner Aussage, sind viele "ältere" Menschen ab 40 Jahren also unterqualifiziert und müssen deswegen solche Jobs annehmen?
Mir fehlen die Worte, echt...
Und du hast ja gesagt, wir solln schaun wo du wohnst...In Angern...Welches Angern?
so jetzt aber wieder mal runter vom rechten Pedal
du hast meine Frage (WO du arbeitest) noch immer nicht beantwortet.......denn wenns nach dem geht "pendle" ich auch jeden Tag ca. 1 1/2 Stunden
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
lol...saikos, ehrlich jetzt. du hast keine ahnung was es für jemanden heist sein ganzes leben zu pendeln. ich kann dir ja auch erzählen wie viel hunger die menschen in afrika haben. weist du dann auch wie das is? ich pendle jetzt schon seit 8 jahren. von nem ganzen leben weit entfernt, aber zumindest hab ich das recht über uns arme pendler zu reden (oder eben zu sagen das man selbst schuld ist). aber das du überzeugt bist du weist was es heist zu pendeln...weil du jemanden kennst, schlägt dem fass den boden aus.
DU bist ein armer Pendler? musst du auch jeden Tag um halb 4 aufstehen um den Bus nach Wien zu erwischen? Oder kommst du auch an den meisten Tagen erst um halb 10 am Abend oder vl sogar noch später heim? Ich auch nicht, aber immerhin kann ich mich in die betroffenen Personen hineinfühlen, anstatt mit beiden Fingern auf diejenigen zu zeigen, dass sie so quasi selber schuld sind an ihrem armen Pendler-Dasein und kein Mitleid mit ihnen hab......DAS ist meiner Meinung lächerlich!
Hatte bislang eig. immer einen positiven Eindruck von dir aus diversen Diskussionen hier im Forum, aber den Müll den du hier grade zum Besten gibst ändert das ein wenig...
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
jetzt fängt das wieder an mit weil ich so jung bin etc. du bist net viel älter als ich oder?! und mal ehrlich. warum glaubst du steigen anscheinend so viele 40 jährige in den handel ein?!
Hab ich irgendwo behauptet das ich älter sei? Wieso so viele "ältere" im Handel arbeiten? Gibt mehrere Gründe....entweder weil sie keine Chance auf ein Studium hatten (seis aufgrund finanzieller oder familiärer Sicht), ihr voriger Arbeitgeber aus irgendeinen Grund auch immer seine Firma in den Ruin trieb und sich die gekündigten einen neuen Job suchen mussten wo man keine Qualifikationen braucht, oder einfach weil es einem Spass macht mit Kunden zu arbeiten?
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
und wenn du schon so spaßig bist, dann erklär mir mal wann zum teufel ich essen soll wenn ich meine mittagspause mit einkaufen verbring? oder wo ich mein einkaufszeug unterbringe? schlaumeier...und jetzt stell dir mal vor alle würden in ihrer mittagspause einkaufen gehen...da gehts dann zu wie vor nem verlängertem wochenende. das würd dir dann auch wieder net passen. tolle idee
wielange arbeitest du denn, wenn du um halb 8 anfängst? Wieso würds mir nicht passen, wenn alle aufeinmal einkaufen gehen würden? lass die falschen Unterstellungen in Zukunft bitte....
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
desweiteren gehts ja nicht nur um die lebensmittelbranche. ich kann an keinem tag ausser samstag auch nur irgendeine besorgung machen. kann mir nichtmal einen neuen leuchtkörper in meinem wohnzimmer kaufen (nein, es ist keine normale glühlampe oder spot oder ähnliches...). sowas nenn ich rückschrittlich.
ich nenn sowas Zeiteinteilung
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
@reini: was genau ist von dem von mir geschriebenem realitätsverweigerung? schon ein bisschen beleidigend soetwas zu lesen ohne sich dessen bewusst zu sein. btw, wo wir schon bei realiätsverlust sind....saikos, wer verlangt denn eine pendlerpauschale für 15km arbeitsweg?
und was is an der geforderten Pendlerpauschale so schlimm?
Lieber den Benzin-Preis aus 2 Euro anheben oder wie
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
ok...langsam wirds anstrengend mit zwei leuten gleichzeitig zu diskutieren.
@ saikos. bin unten vom gas. aber ehrlich mal, von meinem standpunkt aus musst du zugeben das das wie frotzelei aussieht? ich arbeite in liesing. wohnen tu ich in angern/M. im bez gänserndorf in NÖ.
das "arm" war eine übertreibeung. das solltest du auch so verstanden haben. wenn wir jetzt nur noch ohne zynismus und sarkasmus diskutieren. bitte schön. ich bin nciht arm. das penlder arm sind, diese ansichtsweise kommt von dir. das is schön von dir das du dich in betroffene personen hineinfühlen kannst. ich kann mich auch in viele hineinfühlen von deren umstanänden ich nciht das geringste versteh. und warum pendelst du auf einmal 1 1/2 stunden. du sagtest doch vor kurzem erst das es 15 kilometer mit dem auto sind...das geht sich ncihtmal auf der süd-ost mit 1 1/2 stunden aus...
ja sicher sind die meisten von ihnen selbst schuld. was für umstände auch immer sie dazu bewegen, aber viele habens sich so ausgesucht...was is denn daran so schlimm. und es sind nämlich genau die leute die sich am allerwenigsten aufregen drüber. die nehmens so wies ist, so wie sie sichs ausgesucht haben...aber gottsei dank gibts helden wie dich, die sie "verteidigen"...vor was auch immer.
ih hatte auch keine chance auf ein studium, bzw hab ich mich dagegen entschieden. ich glaub ein studium ist nicht an erster stelle das man keinen "qualifizierten" job hat.
wenn man zwecks "personalabbau" von seiner firma gekündigt wurde, hat man doch schon etliche jahre berufserfahrung, wieso sollte man dann nicht in seinem beuf (bzw im etwas erweiterten umfald) wieder arbeiten können?
wenn man sich freiwillig den handel aussucht weils einem spaß macht, hat man erst recht nicht zu meckern wenn man so lange fährt. immerhin hat man sichs ja zu 100% selber ausgesucht.
ich arbeite so bis 18 uhr...sorry, sollte keine unterstellung sein, sollte nur ausdrücken dass es so zimlich das unguteste ist im lebensmittelhandel wenn innerhalb kurzer zeit sehr sehr viele kunden im geschäft sind. schließlich ist ja die direkte kundenbetreuung so zimlich der kleinste teil an der arbeit, schluckt aber die meiste "unötige" zeit oft.
lass die scherze mit zeiteinteilung. welche zeit soll ich mir denn einteilen? in meiner freizeit haben sämtliche geschäfte geschlossen....also komm mir da nicht dermaßen provokant.
weil die von dir geforderte pendlerpauschalmaßnahme sozial ungerecht wäre und realitätsfremd ist.
@reini: in welchem beruf hat man keine mittagspause? soweit ich weis ist sie gesetzlich nach 6 stunden PFLICHT. und ich lass mich hier nicht von dir an den pranger stellen, du weist weder was ich in meinem leben schon gearbeitet habe, noch was meine pausengewohnheiten betrifft. ich fass es nicht dass ich ein schlechter mensch sein soll nur weil ich bei 10 stunden arbeitszeit ne halbe stunde mittagspause hab und ich in der gerne etwas esse. gehts noch?! und von ordentlich essen kann man bei 30 minuten kaum reden...oder?
alleinerziehende mütter hab ich bereits ausgeklammert.
dreh mir nciht das wort im mund um reini. ehrlich, das ist echt billig von dir. ich sage nicht das 40 jährige unterqualifiziert sind. ich mein hallo,,,gehts noch?
ich sage das ein 40 jähriger der im handel ANFÄNGT nicht besonder qualifiziert sein kann. und was genau ist daran verachtend?
und ich bitte die meine politische einstellung da raus zu lassen. hat gar nix damit zu tun hier.
ich bitte euch beide meine posts nicht absichtlich falsch zu verstehen oder sie gar zu eurem vorteil auszulegen. das ist mehr als niveaulos und steht euch nicht
@ saikos. bin unten vom gas. aber ehrlich mal, von meinem standpunkt aus musst du zugeben das das wie frotzelei aussieht? ich arbeite in liesing. wohnen tu ich in angern/M. im bez gänserndorf in NÖ.
und für diese Strecke benötigst du 1 1/2 Stunden? wohl öffentlich oder? (was ich mir allerdings auch nur schwer vorstellen kann)
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
und warum pendelst du auf einmal 1 1/2 stunden. du sagtest doch vor kurzem erst das es 15 kilometer mit dem auto sind...das geht sich ncihtmal auf der süd-ost mit 1 1/2 stunden aus...
naja wenn ich auf die Uni fahren muss, sinds hin & zurück in etwa 1 1/2 Stunden, war aber auch nur spasshalber angeführt
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
ja sicher sind die meisten von ihnen selbst schuld. was für umstände auch immer sie dazu bewegen, aber viele habens sich so ausgesucht...was is denn daran so schlimm. und es sind nämlich genau die leute die sich am allerwenigsten aufregen drüber. die nehmens so wies ist, so wie sie sichs ausgesucht haben...aber gottsei dank gibts helden wie dich, die sie "verteidigen"...vor was auch immer.
bist du dir sicher? nochmal...erkundige dich mal bei Pendlern (vorallem bei denen, die "etwas" weiter weg wohnen von ihrem Arbeitsplatz), was sie von längeren Öffnungszeiten halten...und ja, ich weiss dass du dafür bist, aber du bist ja wohl nicht der einzige Pendler in Ö
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
wenn man zwecks "personalabbau" von seiner firma gekündigt wurde, hat man doch schon etliche jahre berufserfahrung, wieso sollte man dann nicht in seinem beuf (bzw im etwas erweiterten umfald) wieder arbeiten können?
mal ein Fallbsp. von einer Arbeitskollegin aus dem Burgenland: sie hat ca. 5 Jahre bei einer Chemie-Firma im Burgenland gearbeitet...die Firma is pleite gangen...und im Burgenland gibts weit und breit keinen Job, der auch nur irgendwelche Ähnlichkeiten mit ihrem damaligen Job hatte, was würdest du ihr raten? Da is es doch logisch dass sie sich was anderes suchen muss...
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
ich arbeite so bis 18 uhr...sorry, sollte keine unterstellung sein, sollte nur ausdrücken dass es so zimlich das unguteste ist im lebensmittelhandel wenn innerhalb kurzer zeit sehr sehr viele kunden im geschäft sind. schließlich ist ja die direkte kundenbetreuung so zimlich der kleinste teil an der arbeit, schluckt aber die meiste "unötige" zeit oft.
im Gegenteil mir is es sogar recht wenn viel los is, vergeht die Zeit wenigstens schneller
aber ja, wie hier schon 1mal geschrieben wurde...ich kanns nicht leiden wenn Pensionisten & Mütter mit ihren Kleinkindern kurz vor 19 Uhr noch zu uns einkaufen kommen....die haben den GANZEN Tag dafür Zeit
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
lass die scherze mit zeiteinteilung. welche zeit soll ich mir denn einteilen? in meiner freizeit haben sämtliche geschäfte geschlossen....also komm mir da nicht dermaßen provokant.
du sagtest doch, dass du deine Erledigungen alle am Samstag machen musst? Also nehm ich mal an dass du Samstag frei hast?!
Oh, Entschuldigung, dann hab ich nicht dazugeschrieben, dass du viele 40 jährige im Handel meinst, die mit dem Alter anfangen. Das hab ich schon bei meiner Meinungsfindung berücksichtigt, keine Angst. Jetzt hab ichs aber auch nochmal extra dazugeschrieben. Meine Meinung zu deiner Aussage bleibt die Selbe.
Was daran verachtend ist? Du schreibst ja selbst, dass VIELE, die mit 40 dort ANFANGEN, UNTERQUALIFIZIERT sind. Mit viele verstehe ich mehr als 50%...oder sagen wir mehr als 30%.
Somit ist laut deiner Aussage jeder 3. einfach unterqualifiziert(ich möchte nicht schreiben "zu blöd", waren ja nicht deine genauen Worte)
Zur Pause...Wie erklär ich das am besten, ohne das ich jemanden beleidige...
Ein Beispiel von mir. Letzten SAMSTAG(hatte sonst die ganze Woche FH(wo wir schon mal bis 10 Uhr am Abend oder länger im Labor sind) oder war Arbeiten) hatte ich eine Besprechung. Angesetzt von 13 bis 16 Uhr.
Rausgegangen sind wir um 21:30 Uhr.
Bis auf zwei Kaffee und ein ein paar Kekse hab ich nichts zu mir genommen. Es gibt sehr viele Situationen wo Entscheidungen zu treffen sind und wos um viel Geld geht, wo du nicht so einfach aufspringen kannst und sagst "Bitte wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, dass wir jetzt Pause machen". Geht nicht
Außerdem...Wo stell ich dich bitte an den Pranger? Ich hab nur gemeint, dass es auch anders geht.
Hab auch nirgends erwähnt, dass du ein schlechter Mensch bist. Also wer dreht jetzt wem die Worte im Mund um?
Wollte damit nur ausdrücken, dass du froh sein kannst, 30 Minuten Pause zu haben. Die hatte ich nichtmal in meiner Zivildienstzeit(9 Stunden oder länger durchgehend).
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
Berni könnte das sicher gut erklären.
Wenn ich eine Firma habe, sagen wir eine Tischlerei. Jetzt bewerben sich zwei Personen bei mir. Ein 19 Jähriger, mit abgeschlossener Lehre und CNC Ausbildung und ein 40 jähriger, ohne CNC Ausbildung, der mich auch mehr kostet.
Wen werde ich nehmen?
Die ganze Erfahrung ist beim 40jährigen mehr oder weniger hinfällig, weil er mit den Maschinen nicht umgehn kann und ich ihn mal auf teure Kurse schicken müsste. Während der auf dem Kurs ist, den ich ja bezahlen muss, genauso wie sein Gehalt, fehlt mir die Arbeitskraft auch noch in dem Betrieb.
Also nehm ich mir den Jüngeren und der 40-jährige steht da...
bist du dir sicher? nochmal...erkundige dich mal bei Pendlern (vorallem bei denen, die "etwas" weiter weg wohnen von ihrem Arbeitsplatz), was sie von längeren Öffnungszeiten halten...und ja, ich weiss dass du dafür bist, aber du bist ja wohl nicht der einzige Pendler in Ö
mal ein Fallbsp. von einer Arbeitskollegin aus dem Burgenland: sie hat ca. 5 Jahre bei einer Chemie-Firma im Burgenland gearbeitet...die Firma is pleite gangen...und im Burgenland gibts weit und breit keinen Job, der auch nur irgendwelche Ähnlichkeiten mit ihrem damaligen Job hatte, was würdest du ihr raten? Da is es doch logisch dass sie sich was anderes suchen muss...
im Gegenteil mir is es sogar recht wenn viel los is, vergeht die Zeit wenigstens schneller
aber ja, wie hier schon 1mal geschrieben wurde...ich kanns nicht leiden wenn Pensionisten & Mütter mit ihren Kleinkindern kurz vor 19 Uhr noch zu uns einkaufen kommen....die haben den GANZEN Tag dafür Zeit
du sagtest doch, dass du deine Erledigungen alle am Samstag machen musst? Also nehm ich mal an dass du Samstag frei hast?!
was kannst du dir daran nicht vorstellen? das sind 63 kilomater mit den öffis. mein zu fährt um 6:15, is um 7:25 in liesing, mein bus fährt um 7:35, is um 7:45 bei meiner arbeit. was is daran so unverständlich. mit dem auto brauche ich um 21 uhr am abend...also ohne nennenswerten verkehr 55 minuten. mit frühverkehr sinds 1 1/2 stunden und mit abendverkehr sind fast 2 stunden (vor allem freitags).
nein ich bin mir nicht sicher. aber ich bin mir sicher das es sich ungefähr die waage halten wird zwischen gegnern (weil sie lange arbeiten müssen) und befürwortern (weil sie dann ja auch länger einkaufen können wenn sie nciht arbeiten sind bzw weil sie sich über zulagen freuen)
bzgl deinem bsp: ich hab keine ahnung was alles arbeiten kann wenn man in der chemie branche tätig war/ist. frag in subzi, der is beim ams
stimmt auch wieder das die zeit vergeht. allerdings kommts immer drauf an ob du normaler verkäufer oder filianleiter oder etwas in der art bist. da bist dann froh wenn die zeit nicht vergeht...und gehts dem chef gut, gehts den angestellten gut sag i immer , dein beispiel unterschreib ich zu 100%. nutznieser ev längerer öffnungszeiten wären trotzdem andere bevölkerungsgruppen.
ja ich hab samstag frei. inwiefern ist das jetzt relevant? ich glaube nicht das es sinn der sache ist wenn ganz österreich wochentags arbeitet und samstags gleichzeitig einkaufen geht. das ist sowohl für kunden als auch für verkäufer der schlimmste tag der woche. das mir im moment nichts anderes übrig bleibt weis ich, dazu brauch ich keine großartige zeiteinteilung...das sagt mir mein gesunder menschverstand, dass wenn ichs hell haben will in der wohnung ich am samstag birnchen kaufen fahren muss. aber trotzdem danke für den hinweis
@reini . zum einen ist unterqualifizerit nicht gleich blöd.
deinem beispiel nach gibts mehr leute im handel die in ihrer urspünglichen berufswahl unfreiwillig gescheitert sind als solche die nichts anderes, besseres gelernt haben? das wage ich zu bezweifeln. und ja für den handel muss man nicht qualifiziert sein (als kassakraft, regalbetreuer usw versteht sich...), für einen handwerklichen beruf (tischle, maurer, mechaniker etc) oder einen schreibtischjob (sekretär, ingenieur, buchhalter etc) oder einem sonstigen beruf der eine ausbildung erfordert schon.
zur pause: wie erklär ichs dir am besten ohne dich als präpotent hinzustellen. als beispiel: ich war letzte woche insgesamt 50 stunden im außendienst. das kanalnetz einer ortschaft nähe mödling erheben. was glaubst wieviel ich den ganzen tag gegessen hab? sowas gehört zu vielen berufen einfach dazu, das ist mir klar. die regel ist es aber nur ganz ganz selten, bzw sollte es gar nicht sein.
gut, dann hab ich dich wirklich nur falsch verstanden, dass du dich über mich lustig gemacht hast und mich indirekt als faulen arbeiter mit realitäsverweigerung hingestellt hast (so hab ichs verstanden) hat wohl meinen blick etwas getrübt , nix für ungut. trotzdem sehe ich es nicht als besonderheit an "über die ich froh sein kann" 30 minuten pause zu haben. und zivi/heer is immer ausgeklammert. die einen haben schwein und ne gemütliche zeit, die anderen die arschkarte.
auf das untere beispiel hab ich schon gewartet. wenn der mensch aber als tischler tätig war, warum kann er dann nciht mit den maschinen umgehen? desweiteren gibts doch mit sicherheit nicht nur einen tischler im umkreis bis wien. denn schließlich arbeitet er ja auch beim billa in wien, was ihm sicher nicht so gfällt wie "sein" beruf. zur not kann er sich ja noch immer "unter wert" verkaufen und würde noch immer besser assteigen als wenn er in den handel geht...wo seine zukunft gleich null ist.