@ Tom van Hoed: Würde ich auch so sehen, aber der Knackpunkt wird sein - Hauptsache Lokal voll, denn bei den Leuten ist nur ein volles Lokal ein gutes Lokal.
Das mit dem nicht zuhören kann ich auch aus Erfahrung bestätigen. Da habe ich schon die tollsten Sachen im Mega erlebt, aber dir brauch ich das ja nicht erzählen, du warst ja meist dabei
Stimmt, wenn die Nummer nicht bekannt ist, dann ist sie nicht gut. Kann mich noch gut erinnern, wie DJ The Wave damals im Mega mit Nummern wie Eiffel 65 - Blue oder Soundlovers - Surrender regelmäßig die Tanzfläche abgeräumt hat. Einige Zeit später waren die Nummern auf einmal geil und jeder hat sie sich gewünscht.
@ DJ Feivel: Ich finde es gut, dass du voll hinter deinem Arbeitgeber stehst und loyal bist. Da hab ich auch schon andere Dinge erlebt. Nur soll es ja auch kein "die Nachtschicht ist böse" Thread sein. Ein bisschen Kritik kann aber glaub ich jedes Lokal vertragen, schließlich bringt es einem ja weiter. In jedem Lokal herrscht oft ein bisschen Betriebsblindheit und werden Fehler gemacht, das ist das Biz. Da nehme ich die Lokale in denen ich gearbeitet habe ja gar nicht aus. Aber aus Fehlern lernt man (sofern man noch die Zeit dazu hat) und kann etwas verändern. Das ist Entwicklung. Ich sehe auch vieles differenzierter seit ich nicht mehr nur in einem Lokal bin sondern mir viele verschiedene Lokale ansehe.
Bezüglich keine Ahnung haben. Also ich denke ein so erfahrener Mann wie Stee Wee der schon so viele Jahre im Biz ist, hat schon Ahnung vom Geschäft. Ich selbst hab auch in den Jahren durch die Kontakte zu DJs, LJs und Kellnern in der NS schon auch viele Meinungen gehört und habe ein paar Einblicke gewonnen. Außerdem beobachte ich viel, wenn ich fortgehe. Du glaubst gar nicht, was man da alles mitbekommt, wenn man ein wenig aufmerksam ist.
Wie Stee Wee schon gesagt hat, es hat sich vor allem beim Sound etwas geändert in der Schicht, die DJs haben mit Sicherheit mehr Freiheiten, als sie am Anfang hatten und ich denke, das tut der Motivation und dem Sound auch gut.
Ich geb dir vollkommen Recht wenn du sagst, niemand hätte die Nachtschicht kopieren müssen. Sehe ich auch so. Ich weiß nicht ob du es damals so mitbekommen hast, als die NS-Kette ins Geschäft eingestiegen ist, aber stell dir mal folgende Situation vor: Da kommt jemand, stampft in einem rasanten Tempo an allen wichtigen Punkten eine Großdisco aus dem Boden, fährt mit Werbung und Marketing voll rein und will alles niederreißen. Da bekommen die anderen plötzlich Panik und sind der Meinung, dass sie auch alles so machen müssen, weil sie sonst untergehen. Nur der David hat den Goliath nicht besiegt, weil er so sein wollte wie er, sondern weil er sich auf seine eigenen Stärken besonnen hat. Das ist für mich der Schlüssel, weil ich glaube, dass eine einzelne Disco nie mit einer Kette mihalten kann, wenn sie das gleiche Konzept fährt.
Ich geb dir eigentlich sogar Recht wenn du sagst, die Nachtschicht-Gruppe ist nicht Schuld. Ich seh's auch ein bisschen differenzierter. Ich sag mal die NS-Gruppe war ein Auslöser für eine am Discosektor vorher noch nicht dagewesene Entwicklung. Die Schuld für den Einheitsbrei würde ich eher jenen geben, die blind kopiert haben und meinten, nur so könne man überleben.
Aber das ist es sicher nicht allein, da kommen meiner Meinung noch viele andere Faktoren hinzu, z.B. was sich generell am Musiksektor getan hat, die Wirtschaftslage und andere Dinge. Ist sicher nicht so einfach, wie wir's manchmal gerne hätten.