</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Attacks:
Das ist nicht sarkastisch, sondern realität!
Die Kirche ist auch nicht viel besser, als andere Religionen! </font>[/quote]Mhm...und du kennst die Realität in allen Ländern...
Aber mein Post war eigentlich eher auf Schickis Antwort bezogen...
Klar kann Religion benutzt werden um Leute zu manipulieren aber dazu müssen Vorraussetzungen gegeben sein, die eher auf falsche Politik zurückzuführen sind und die es einer fanatischen Gruppe ermöglicht, Leute zu manipuliren...
Aber man kann alles "falsch" anwenden - wenn man jetzt z.B. das Christentum strikt nach der Bibel leben würde (Spenden, liebe deinen Nächsten, usw...), dann wäre doch die Welt THEORETISCH ein friedlicherer Ort als sie es heute ist... [img]smile.gif[/img]
@ Schicki: Abgesehen von der Ausdrucksweise hast du schon recht, dass Leute in armen und teilweise besetzen Regionen (Krisenherde: Irak, Palästina) Halt in einer Religion suchen und dann Fanatiker werden.
Aber klingt jetzt seltsam, aber ich kann diese Leute verstehen - wenn ich deren Aktionen (Selbstmordattentate) nicht 100%gutheißen kann. Stell dir das mal vor:
Keine Arbeit, keine Perspektive außer im Flüchtlingslager dahinvegetieren und einmal von israelischen Kampfeinheiten attackiert zu werden, tote Verwandte und Freunde,...
Und der scheinbar + teilweise wirkliche Schuldige ist quasi gleich in Reichweite - in dem Fall z.B. Israel!
Und ich glaube, dass da die Religion nebensächlich ist denn bevor die Leute da ihr unglaublich schwieriges und trauriges Leben weiterführen wollen, tun sie lieber "aktiv" etwas dagegen - sprich: sie setzen sich in den Bus und jagen diesen in die Luft...
Um diese Probleme zu lösen, hilft kein Militär (außer man vernichtet jeden einzelnen Palästinenser oder Iraker - was ich mal nicht als Lösung nehmen will), oder man ändert politisch etwas und kann auch auf einige Sachen verzichten...
Aber das scheint in unserer Welt eh unmöglich, siehe Russland die diese winzige Teilrepublik Tschetschenien unterdrückt, nur weil da Erdöl ist...oder Irak und Afghanistan - selber Grund.
Wenn ich solche Sachen lese, dann denke ich mir, und viele andere sicher auch, dass irgendwas am Welt-System (momentan eben Kapitalismus: freier Handel, Geld regiert die Welt, beinharte Konkurrenz) nicht stimmt....
Und jetzt noch kurz was anderes: Auch Materialisten die genug von allem haben können religiös sein. Und oft suchen sich solche Leute nicht unbedingt eine Religion aus, sondern andere Sachen, die sie mit enormen Einsatz ausüben.
Zum Beispiel: fanatische Fußballfans (Stichwort: Rapid ist meine Religion), die Musik oder eben Geld...
Solche Sachen sind grob gesehen auch ähnliche Sachen (natürlich nur wenn man ein gewisses Maß überschreitet). Aber wenn ich mir 13-jährige Mädls anschau, die in Tränen ausbrechen und einen Infarkt kriegen wenn ihr Super-Pop-Star auf die Bühne kommt, dann ist da in punkto Fanatismus kaum Unterschied zwischen der Anbetung eines "Gottes" oder Anbetung eines "Stars".
Greez,
Freestyler
[ 08.09.2004, 12:22: Beitrag editiert von: Freestyler ]