</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von NoIzE:
1. finde ich das musik erst ab einer bestimmen lautstärke so richtig spass macht!</font>[/quote]Ja in der Disco sollte normalerweise schon Druck da sein. Das mit den 95db geht in meinen Augen an der Realität vorbei. Wir haben's selbst mal mit einem Dezibel-Messgerät in der Disco probiert. Wenn eine größere Disco gut besucht ist, ist allein der Lärmpegel der Leute, die sich unterhalten höher und von der Musik hörst nicht mehr viel.
In fast jedem Auto mit einer halbwegs brauchbaren Anlage bringst schon einen höheren Pegel zusammen. Da machst dich als Disco lächerlich, wenn die Autoanlagen der Gäste lauter sind, wenn sie zur Disco fahren und in der Disco hamma dann "Zimmerlautstärke" (gemessen am Lärmpegel, den die Menschen selbst verursachen). 95 db mag zwar in einem leeren Raum sehr laut sein, wenn 100 oder mehr Leute auf einem Fleck sind, werden 95 db sehr schnell relativ.
Wichtig ist halt dass die Anlage auch bei höherem Pegel den Klang noch klar rüberbringt, d.h. so überdimensioniert ist, dass sie nicht am letzten Zacken läuft. Verzerrungen weil die Endstufen am Ende sind töten nicht nur die Lautsprecher sondern in weiterer Folge auch das Trommelfell.
Der 2. Punkt ist die Qualität des Tonmaterials. Gerade in der Disco bei hohen Lautstärken stellt sich sehr schnell heraus, dass eine stark komprimierte mp3 halt doch nicht ganz so toll vom Klang ist.
Wenn die 2 Punkte passen sind auch höhere Lautstärken weit weniger problematisch als wenn dich die Anlage nur mehr anschreit und schon im clipping ist.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von NoIzE:
2. bzgl gesundheit: wenns wem zu laut is braucht er ja ned in solche clubs,discos,etc gehn
</font>[/quote]Das Argument hierbei war immer der Mitarbeiterschutz, denn der Kellner z.B. kann es sich nicht aussuchen, ob er bei dieser Lautstärke arbeitet.
Dieses Argument ist halt auch wieder relativ, denn wenn ich in einer Disco arbeite, weiß ich eigentlich, dass es laut ist. Wenn ich's bei der Arbeit lieber leiser habe, wäre ev. ein Pub, ein Cafe oder etwas in die Richtung ev. besser geeignet.
Beim Bauarbeiter oder Möbelpacker ist's ja offensichtlich auch egal, ob er sich sein Kreuz und die Gelenke ruiniert, da schreit auch niemand: "Die dürfen nicht so schwer heben!"
Hat halt jede Medaille immer 2 Seiten und ich persönlich würde die Arbeit eines Kellners in einer Disco eigentlich schon als Schwerarbeit einstufen.