Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14. July 2009, 19:18  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
@ Indurro
Was heißt Wein mischt man nicht?
Noch nie was von einem weißen Spritzer, Pfirsichspritzer oder Kaiserspritzer (bei uns auch "Sprüher" oder "Gspoida" genannt) gehört?
Alt 14. July 2009, 20:02  
Ossi
"Dancechartsmaniac" Poster
Ossi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Ossi

Ossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Günny - setzten - 5 !

Beitrag ordentlich durchlesen
WEIN mischt mann nicht
Fusl schon

EDIT: Um auch was konstruktives Posten zu können, bin eigentlich nicht der große Weintrinker/kenner, aber ab und zu ein gutes Glas ist nicht schlecht.

Früher wars meistens ein Hillinger Small Hill rot oder weiß, ansonsten was halt vom Wirt zum Fisch o.ä. empfohlen wurde. Den für mich besten Wein den ich je getrunken habe, war der den mein Dad aus Südafrika mitgebracht hat. Weis aber leider keinen Namen :/

Den einzigen Fehler was ich beim Weintrinken mach, ich kann das Zeug nicht wirklich genießen bzw. trink ich ihn meistens zu schnell

Geändert von Ossi (14. July 2009 um 20:04 Uhr).
Alt 14. July 2009, 20:05  
DJ Moreno
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Daumen hoch
Typisch WEINviertler - und dann wollens ernst gnommen werden....

Wobei ich das eine oder andere Röschitzer Tröpferl auch net grad von der Tischkante stoß.
Geschmacklich lieber sind mir aber diverse Sorten aus der Wachau, da halt ich mich im Übrigen eher bei weissen Weinen, rot kommt mir eher selten runter. Wird aber dann auch geschätzt wenns denn mal soweit is.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 15. July 2009, 00:14  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Zitat:
Zitat von Chris Mojito
Sorry! Ich machs wieder gut, okay! Ich schick dir ein Honda-Fan-Shirt!

Danke, aber sowas wär mir lieber: http://www.poderecastorani.it/
Es gibt tatsächlich Weine von Jarno Trulli. Ich bin verliebt

Zitat:
Zitat von gunny
@ Indurro
Was heißt Wein mischt man nicht?
Noch nie was von einem weißen Spritzer, Pfirsichspritzer oder Kaiserspritzer (bei uns auch "Sprüher" oder "Gspoida" genannt) gehört?

Genau ... und vielleicht noch einen Sommerspritzer (2/3 Mineral, 1/3 Fusl) bestellen, und beim Trinken den kleinen Finger wegstrecken. Sowas trinken Frauen ganz gerne, hab ich gehört.
Das ist das gleiche, wie wenn du mit ein paar Kumpels auf ein Bier gehst, und dann den Kellner bittest, das Bier mit Mineral aufzuspritzen, und vorher noch das Glas aufzuwärmen, "weil du nichts kaltes verträgst"...

Zitat:
Zitat von Ossi
Den einzigen Fehler was ich beim Weintrinken mach, ich kann das Zeug nicht wirklich genießen bzw. trink ich ihn meistens zu schnell

Das kann ich komischerweise schon. Trink meistens ein Achterl, wenns ein ganz guter ist, vielleicht noch ein zweites, und das passt.
Anders als beim Bier-Trinken. Da wird solange bestellt, bis man nach Hause geht (wird der Schicki bestätigen können).
Alt 15. July 2009, 00:59  
guenny123
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Standard
Also sorry Herr Indurro, aber da muss ich Ihnen ausnahmsweise mal widersprechen!
Bei uns ist es allgemein 1. einmal üblich, dass ein Spritzer oder auch Sommerspritzer nicht als alkoholisches Getränk gesehen wird - sprich: das rinnt zur Erfrischung runter wie Wasser! Da kommts an heißen Tagen auch hin und wieder mal vor, dass selbst unter der Woche 6,7 Spritzer getrunken werden! Das ist eben Weinviertler Mentalität, die man offensichtlich nur verstehen kann, wenn man hier wohnt

Des weiteren, ist es auch total untypisch, dass man bei uns einen "Fusl" zu trinken bekommt! Ich kenn bei uns in der Umgebung kein einziges Lokal (ich spreche von der Gastronomie) wo man Fusl vom Billa oder Merkur bekommen würde! Hier bei uns wird selbst für die Spritzer nur Qualitätswein vom Weinbauer verwendet!

Außerdem traue ich mir auch wetten, dass ihr bei unseren Weinpreisen weinen würdet, weil ich nicht glaube, dass bei euch in der Steiermark ein Achterl oder ein Spritzer genauso wenig kostet wie hier bei uns zu Lande! Aus diesem Grund schon alleine, ist es für einen "Nichtweinviertler" sicherlich schwer zu verstehen welchen Bezug die meisten hier eigentlich zum Wein haben!
Falls sich ein weiterer Weinviertler zu Wort melden würde, wäre ich ihm jetzt sehr dankbar!

Geändert von guenny123 (15. July 2009 um 01:03 Uhr).
Alt 15. July 2009, 01:02  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von guenny123
wiedersprechen!

NOCHMAL! NOCHMAL!!
Alt 15. July 2009, 08:37  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Zitat:
Zitat von guenny123
Bei uns ist es allgemein 1. einmal üblich, dass ein Spritzer oder auch Sommerspritzer nicht als alkoholisches Getränk gesehen wird - sprich: das rinnt zur Erfrischung runter wie Wasser! Da kommts an heißen Tagen auch hin und wieder mal vor, dass selbst unter der Woche 6,7 Spritzer getrunken werden! Das ist eben Weinviertler Mentalität, die man offensichtlich nur verstehen kann, wenn man hier wohnt
Eben, also was hat das dann hier im "Weinliebhaber" Thread verloren. Sobald du den Wein mit Mineral, Almdudler, Cola, etc. veränderst, kann man hier nicht mehr von einem Wein reden! Das sollte auch dir als "Wein"viertler bekannt sein!

Zitat:
Zitat von guenny123
Des weiteren, ist es auch total untypisch, dass man bei uns einen "Fusl" zu trinken bekommt! Ich kenn bei uns in der Umgebung kein einziges Lokal (ich spreche von der Gastronomie) wo man Fusl vom Billa oder Merkur bekommen würde! Hier bei uns wird selbst für die Spritzer nur Qualitätswein vom Weinbauer verwendet!
Na klar Günnilein, wenn du in einem Lokal einen "G'spritzten" bestellst, wirst du sicher den Qualitätswein, der im Einkauf um die zehn Euro kostet, bekommen
Ich will gar nicht wissen, wie viel Landwein in Doppler oder 1-Liter Flaschen abgefüllt wird.

Zitat:
Zitat von guenny123
Außerdem traue ich mir auch wetten, dass ihr bei unseren Weinpreisen weinen würdet, weil ich nicht glaube, dass bei euch in der Steiermark ein Achterl oder ein Spritzer genauso wenig kostet wie hier bei uns zu Lande! Aus diesem Grund schon alleine, ist es für einen "Nichtweinviertler" sicherlich schwer zu verstehen welchen Bezug die meisten hier eigentlich zum Wein haben!
Jawohl, was gibts besseres als ein Achterl um einen Euro und einen Rausch um fünf Euro
Ich kenn das Problem sehr gut und streite oft mit meinen Kollegen der Feuerwehr, wenn ich die Weinkarte mache.
Da fallen immer wieder dir Kommentare wie "Da muss unbedingt noch ein Achterl um einen Euro rauf, sonst kaufen die Leute nicht so viel"
Ich weiß, dass einige Weinbauern unserer Umgebung einen ziemlichen guten Wein produzieren und deswegen finde ich, dass deren Wein auch die zwei Euro pro Achterl wert sein soll...

Eigentlich kommt mir das Weinen, wenn du von billigen Preisen redest
Nichts gegen dich Günne, aber du kommst mir typisch so vor, der wenn wo ein Festl in der Nähe ist, sich einfach günstig einen Rausch ansaufen will und dem die Qualität des Weines vollkommen egal ist, da er sich den Wein eh aufspritzen lässt!
Alt 15. July 2009, 09:29  
tomy_s
Moderator
tomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von tomy_s

tomy_s eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von guenny123
1. Das ist eben Weinviertler Mentalität, die man offensichtlich nur verstehen kann, wenn man hier wohnt.

2. Außerdem traue ich mir auch wetten, dass ihr bei unseren Weinpreisen weinen würdet, weil ich nicht glaube, dass bei euch in der Steiermark ein Achterl oder ein Spritzer genauso wenig kostet wie hier bei uns zu Lande! Aus diesem Grund schon alleine, ist es für einen "Nichtweinviertler" sicherlich schwer zu verstehen welchen Bezug die meisten hier eigentlich zum Wein haben!

1. Geh bitte, glaubst du, nur im Weinviertel gibts Weinbauern. Die gibts in ganz Österreich. Klar heißt das Weinviertel nicht umsonst Weinviertel. Aber du tust ja so als gäbe es nur im Weinviertel Wein. Bei uns in der Region zB gibt es sehr viele Heurigen und Weinbauern. Und in der Steiermark gibts die genauso. Es heißt auch nicht automatisch, dass jeder Weinviertler ein Weinkenner ist.

2. Weiß zwar nicht wie viel das bei euch kostet, aber ich sag mal, bei uns ists genauso billig. Und das der Weinbauer für einen Liftler, Spritzer, oder wie die Mischungen alle heißen, nicht seinen besten Wein nimmt, sondern irgendeinen billigen, qualitativ minderwertigen und es deshalb so günstig ist, ist auch klar.

Zitat:
Zitat von Petzi
Jawohl, was gibts besseres als ein Achterl um einen Euro und einen Rausch um fünf Euro
Ich kenn das Problem sehr gut und streite oft mit meinen Kollegen der Feuerwehr, wenn ich die Weinkarte mache.
Da fallen immer wieder dir Kommentare wie "Da muss unbedingt noch ein Achterl um einen Euro rauf, sonst kaufen die Leute nicht so viel"

Ich weiß zwar nicht warum du für die Feuerwehr die Weinkarte machst. Aber wenns für ein Feuerwehrfest ist, dann ist es verständlich, dass die einen billigen Wein auf ihrer Karte haben wollen. Die wollen bei ihren Fest so viel wie möglich einnehmen, und das geht nun mal am Besten, wenn sich die Leute betrinken. Und auf ein Feuerwehrfest geht auch keiner, um dort einen Edlen tropfen zu trinken. Den Leuten ist es denk ich herzlichst egal, was es für einen Wein es auf einem Feuerwehrfest gibt. Für Weingenießer gibt es eine Vinothek.
Alt 15. July 2009, 10:04  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Ich mach die Weinkarte für die Feuerwehr, weil ich dort Mitglied bin und ich der Einzige bin, der sowas macht
Naja, es ist ja so, dass wir eine eigene Achterl-Bar haben. Wir haben eh auf der normalen Karte auch einen Wein, is aber halt ein Landwein. Und wenn es schon eine eigene Bar gibt, dann sollte man dort auch eigene Weine mit Preisen haben.
Und die Einnahme ist nicht so berauschend, dass man dort so viel verkaufen muss

Zitat:
Zitat von tomy_s
1. Geh bitte, glaubst du, nur im Weinviertel gibts Weinbauern. Die gibts in ganz Österreich. Klar heißt das Weinviertel nicht umsonst Weinviertel. Aber du tust ja so als gäbe es nur im Weinviertel Wein.

Agree
Alt 15. July 2009, 12:44  
guenny123

Standard
1. Zum Thema Spritzer und Qualitätswein: Das war vll von mir ein wenig falsch formuliert, was ich eigentlich meinte ist, dass bei uns in keinem Lokal ein Fusl vom Billa oder Merkur zum mischen genommen wird, sondern der Wein direkt vom Weinbauer, da dieser eben bei uns in der Region sowieso billig ist! Das die jetzt nicht grad den allerbesten nehmen mag schon sein, da will ich euch jetzt gar nicht widersprechen!

2. Ich bin niemand der auf ein Festl geht um sich billig anzusaufen, ich wollte euch damit eigentlich nur verdeutlichen, was der Wein für uns hier im Weinviertel eigentlich aus macht! Ich streite nicht ab, dass es sicherlich auch im restlichen Österreich guten Wein gibt, aber das Weinviertel steht nun mal für Qualitätswein aus der Region und ist nun mal dafür bekannt!

@ Petrug
Ein Achterl um 2 € ! Ich glaub du spinnst! Das hat mit einem Wert an sich selbst nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass wir uns hier in einer Weinregion befinden! Und wenn du glaubst bei uns in der Gegend auf einem Feuerwehrfest für a Achterl 2 € verlangen zu können wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß
Wir haben selbst dieses Wochenende Feuerwehrfest im Ort, da gibts guten Qualitätswein von allen Ziersdorfer Weinbauern, wovon einer sogar auf internationaler Ebene verkauft und für seinen Wein schon genug Preise abgeräumt hat, und selbst dieser kostet bei uns keine 2 Euro, nicht weil ers nicht wert wäre, sondern ganz einfach aufgrund der Tatsache, dass wir hier eine Weinregion sind!

So... damit bin ich raus
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht