Zitat:
Zitat von reini
Wie siehts eigentlich aus, wenn ich als Studiobesitzer das Potential erkenne und quasi in den Newcomer investiere? Also ich stelle ihm das Studio kostenlos zur Verfügung, bekomme dafür aber Hausnummer 20% der Einnamen seiner Produktionen innerhalb der nächsten 2 Jahre.
Wird sowas gehandhabt?
|
Wenn du einen Newcomer unterstützt, ihm dazu verhilfst, Geld zu verdienen (durch VÖ, Compilations, Bookings), dann dann ist eine Provision schon angemessen. Sozusagen wie ein Manager, der durch seine Kontakte den Erfolg bringt.
Aber in der Realität läufts ja nicht einfach so ab, dass dir jemand nur helfen will, da stehen schon eigene Interessen im Vordergrund.
Als ich noch aktiv war, bekam ich einmal so einen Exklusiv-Vertrag angeboten von einem deutschen Label.
Das war der reinste Knebelvertrag: Die wollten 50% von allen eingehenden Einnahmen (auch Bookings!!) für 3 Jahre, im Gegenzug hätte ich nicht nur unter dem Namen Indurro sondern auch unter meinem bürgerlichen Namen für kein anderes Label etwas machen dürfen (sprich: anderes Pseudonym).
Das Label hätte über alle Preise entschieden, zB "Indurro Remix kostet 500 Euro", davon hätte das Label 50% kassiert. Ich hätte nichtmal selbst Remix-Aufträge annehmen dürfen, "weil das unfair gegenüber dem Label wäre".
Im Gegenzug hätte ich aber 0 Sicherheiten gehabt.
Der Vertrag landete letztendlich im Klo, und das Label war sogar noch beleidigt, weil ich nicht unterzeichnet hatte.